Warum viele Deutsche Aktien meiden

Veröffentlichung: 31.01.2025, 14:01 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Aktien und Fonds sind fester Bestandteil vieler Depots – doch viele Deutsche halten sich vom Aktienmarkt fern. Eine aktuelle Umfrage zeigt die Hauptgründe für diese Zurückhaltung.

(PDF)
Viele Deutsche meiden Aktien (Symbolbild). Woran das liegt.Viele Deutsche meiden Aktien (Symbolbild). Woran das liegt.DALL-E

Während Aktien und Fonds weiterhin stark gefragt sind, gibt es eine große Gruppe von Deutschen, die bewusst auf Wertpapiere verzichten. Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken nennen 34 Prozent fehlendes Kapital als Hauptgrund, keine Aktien oder Fonds zu besitzen. 31 Prozent geben an, sich mit Wertpapieren nicht auszukennen, während 27 Prozent die Anlageform als zu unsicher bewerten.

Besonders die Unsicherheit und mangelndes Wissen sind problematische Faktoren. Trotz zunehmender Informationsangebote bleibt die Angst vor Verlusten groß. Dazu kommt, dass 18 Prozent der Befragten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Aktien oder Fonds gemacht haben, was sie von einer erneuten Investition abhält. Auch die Wahrnehmung, dass Wertpapiere eine zu geringe Rendite bieten (6 Prozent), spielt eine Rolle.

Das eher wenig ausgeprägte Finanzwissen der Deutschen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach angesprochen. So auch von Heiko Hauser, Geschäftsführer von Plansecur. „Die Politik rät den Menschen dringend zu einer privaten Altersvorsorge, weil die staatliche Rente bei weitem nicht ausreicht, aber sie unterlässt es bislang, den Weg für die dafür notwendige Wissensvermittlung in der Breite der Bevölkerung freizumachen“, monierte Hauser im Frühjahr 2024. Er betonte damals, dass es besonders wichtig sei, sich in der Beratung ausreichend Zeit zu nehmen, um die Finanzplanung mit dem Sicherheitsbedürfnis und der Lebensplanung des Anlegers in Einklang zu bringen. Schließlich ginge es darum, so Hauser, auf Jahrzehnte im Voraus zu planen.

Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde im Dezember 2024 von Kantar im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken durchgeführt. Befragt wurden 1.003 Personen aus Deutschland zu ihren Anlageentscheidungen und den Hürden beim Aktienkauf.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Christof Kessler, Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AGChristof Kessler, Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AGBarmeniaGothaer
Fürs Alter

Frauen und Geldanlage – Sicherheit wichtiger als Rendite

Frauen investieren konservativer als Männer, sorgen sich stärker um Altersarmut und meiden häufiger risikoreiche Anlageformen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass sich das Anlageverhalten verändert: Fonds gewinnen bei Frauen an Beliebtheit.
Anton Buchart, Vorstand BarmeniaGothaer Asset ManagementAnton Buchart, Vorstand BarmeniaGothaer Asset ManagementBarmeniaGothaer
Investment

„Geldanlage darf kein Geschlechterthema sein“

Frauen investieren weiterhin deutlich seltener in Aktien als Männer und setzen stärker auf sicherheitsorientierte Geldanlagen. Gleichzeitig sorgen sie sich häufiger um ihre finanzielle Situation im Alter. Das zeigt eine aktuelle Anlegerstudie der BarmeniaGothaer.
Astrid Drechsel-Grau, Chief Strategy & Engagement OfficerAstrid Drechsel-Grau, Chief Strategy & Engagement OfficerConsors Finanz
Finanzen

Frauen und Finanzen: Warum viele trotz Einkommen nicht unabhängig sind

Viele Frauen verdienen eigenes Geld – fühlen sich aber dennoch nicht finanziell frei. Eine aktuelle Studie von Consors Finanz zeigt: Finanzielle Selbstbestimmung scheitert häufig nicht am Einkommen, sondern an fehlender Absicherung, Wissenslücken und strukturellen Hürden.
Vermögensaufbau über Erbschaft oder Lotto? Besonders jüngere Menschen hoffen auf Lotto-Glück.Vermögensaufbau über Erbschaft oder Lotto? Besonders jüngere Menschen hoffen auf Lotto-Glück.jackmac34 / pixabay
Finanzen

Halbe Million? Viele setzen auf Lotto und Erbe statt auf Finanzplanung

Ein Vermögen von 500.000 Euro gilt für viele als erreichbar. Doch wenn es um den Weg dorthin geht, hoffen zahlreiche Menschen weniger auf eigene Strategien als auf Zufall und Glück. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie verbreitet diese Erwartung ist – und warum sie problematisch sein kann.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht