Finlex startet mit drei Anbietern für die persönliche D&O-Versicherung

Veröffentlichung: 14.02.2024, 08:02 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Anzugtraeger-346593624-DP-VitalikRadkoAnzugtraeger-346593624-DP-VitalikRadko

Manager können sich ab sofort gegen Haftpflichtrisiken, die auf ihr Privatvermögen abzielen, absichern und über die Finlex Plattform eine persönliche D&O-Versicherung abschließen. Das Insurtech Finlex weitet sein Angebot aus: Manager von Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 500 Millionen Euro können nun online ihre persönliche D&O-Versicherung abschließen. Die Finlex Plattform bietet eine schlanke Risikoprüfung und ermöglicht sofortige Deckungsaufträge mit Versicherungssummen bis fünf Millionen Euro.

Mit einer persönlichen D&O-Versicherung haben Manager – anders als bei einer Unternehmens-D&O – ihren Schutz vor finanziellen Folgen der persönlichen Haftung selbst in der Hand. Sie wählen ihren Versicherer, bestimmen den passgenauen Versicherungsschutz, haben jederzeit Zugriff auf die Police, sichern sich eine eigene Versicherungssumme und vermeiden damit das Risiko, im Schadenfall ohne ausreichenden Versicherungsschutz dazustehen. Im Schadenfall unterstützt der D&O-Versicherer versicherte Unternehmensleiter bei auf ihr Privatvermögen gerichteten Ansprüchen im Sinne einer vollen Innen- und Außenhaftungsabdeckung. Dabei besteht eine Rechtsschutzfunktion zur Abwehr von Schadenersatzansprüchen wie auch die Entschädigungsfunktion im Falle ihrer Befriedigung.

Persönliche D&O-Versicherung

Da es sich bei der persönlichen D&O-Versicherung um eine Haftpflichtversicherung für eigene Rechnung handelt, ist der Versicherungsnehmer und Prämienschuldner die versicherte Person selbst. Sie ist auch die Begünstigte. Die persönliche D&O-Versicherung bietet der versicherten Person die volle Kontrolle über die Ausgestaltung ihres Versicherungsschutzes. Zusätzlich zu dem üblichen Schutz einer D&O-Versicherung enthält diese unter anderem einen partiellen Anstellungsvertragsrechtsschutz, welcher im Schadenfall die Fortzahlung des Gehalts, den Ersatz betrieblicher Nebenleistungen sowie Übernahme von Kosten zur Verteidigung gegen arbeitsrechtliche Maßnahmen gewährleistet. Auch ist eine Selbstbehaltsversicherung integriert, die von Selbstbehalten nach § 93 Absatz 2 Satz 3 AktG, dem Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) und dem Public Corporate Governance Kodex des Bundes (PCGK) sowie aus Anstellungs- oder Dienstverträgen freistellt.

Zum Start sind drei Versicherer an Bord: Mit DUAL und Markel, die auf einem Finlex Spezialkonzept
zeichnen, sind zwei altbewährte D&O-Partner auf dem Panel. Dieses wird von einem neuen Panel-
Partner, der ConceptIF PRO & BIZ Underwriting GmbH mit dem Produkt ChefSache Plus by
Berkley, erweitert. Highlight der ChefSache Plus by Berkley ist insbesondere die integrierte ChefLine, welche der versicherten Person bereits bei subjektiver Annahme, dass ein Schadenfall drohen könnte, für eine anwaltliche Beratung zur Verfügung steht. Die ChefLine bietet außerdem eine Beratung des Organs
im Vorfeld einer „schweren Entscheidungen“ zur Vermeidung von Pflichtverletzungen.

Im Schadenfall entscheidet die versicherte Person in Ausübung ihres Wahlrechts selbst, ob eine
etwaige Unternehmens-D&O vorrangig in Anspruch zu nehmen ist oder ob sie die eigene ChefSache
einschaltet. Die ChefSache bietet zudem Kostenschutz in Abtretungsfällen und stellt die Beweislast
in Fällen des Vorwurfs einer Kardinalspflichtverletzung zu Gunsten der versicherten Person klar.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

group of friends with backpacks hiking in forestgroup of friends with backpacks hiking in forestSyda Productions – stock.adobe.com
Produkte

Baloise führt parametrische Ferienversicherung ein

Die Versicherungstechnologie "Parasurance“ ermöglicht es Kund*innen, automatisch eine Schadenentschädigung zu erhalten, wenn bestimmte vordefinierte Parameter überschritten werden – und dies, ohne dass sie sich aktiv bei Baloise melden müssen.
Hand-USB-Stick-9538022-DP-Nomadsoul1Hand-USB-Stick-9538022-DP-Nomadsoul1
Produkte

Finlex mit erstem digitalen Produkt zur Vertrauensschadenversicherung

Highlights der neuen Wirtschaftskriminalitäts-Deckung für KMU sind die standardmäßige Mitversicherung der wissentlichen Pflichtverletzung, der Verzicht auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls sowie die Übernahme der Ausfallkosten von versicherten Personen.
interviewer on the table asking question applicant in the officeinterviewer on the table asking question applicant in the officePormezz – stock.adobe.com
Produkte

Finlex mit D&O-Versicherung für Kanzleimanager

Dass Frankfurter InsurTech bietet nun für Kanzleien, in denen mehrheitlich Rechtsanwälte, Steuerberater oder Patentanwälte tätig sind, eine D&O-Versicherung speziell für die persönlichen Haftungsrisiken von Kanzleimanagern. Es stehen Versicherungssummen von bis zu 10 Mio. Euro zur Verfügung.
Familie-Selfie-319659150-AS-Robert-KneschkeFamilie-Selfie-319659150-AS-Robert-KneschkeRobert Kneschke – stock.adobe.com
Produkte

Neues Familienprodukt: DFV-KombiSchutz

Mit dem neuen Versicherungspaket DFV-KombiSchutz bündelt das InsureTech die wichtigsten Sachversicherungen in einem Vertrag. Das Highlight ist dabei die Unfallversicherung, welche unabhängig von der Familiengröße immer alle Familienmitglieder erfasst.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht