KI-Integration für Versicherer: collectAI setzt neue Maßstäbe in Effizienz und Datensicherheit

Die Versicherungsbranche befindet sich im digitalen Wandel: Der Einsatz künstlicher Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten, um Prozesse effizienter zu gestalten, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Datensicherheit zu gewährleisten.

(PDF)
Businessman hand pointing at polygonal hand on dark blue background. Technology and digital transformation concept.Businessman hand pointing at polygonal hand on dark blue background. Technology and digital transformation concept.Who is Danny – stock.adobe.com

Mit Sebastian Hoop (CEO) und Pierre Schramm (CRO) collectAI, einem Unternehmen für Forderungsmanagement und KI-basierte Lösungen, sprechen wir über zukunftsweisende Anwendungen von KI in der Versicherungsbranche, die innovativen Ansätze von collectAI und die damit verbundenen Vorteile.

Wie integriert Ihr Unternehmen Künstliche Intelligenz in die bestehenden Prozesse und Dienstleistungen der Versicherungsbranche?

Sebastian Hoop: Künstliche Intelligenz ist das Herzstück unserer SaaS-Lösung bei collectAI. Wir bieten Versicherungsunternehmen eine nahtlose Integration unserer Plattform in ihre bestehende IT- und Prozesslandschaft an, um ihre Forderungsmanagementprozesse zu optimieren, ihre Order2Cash-Effizienz zu steigern und schon beim Abschluss von Versicherungsverträgen den optimalen Match zwischen Tarif, Bezahlmethode und Zahlungsfähigkeit des Versicherten zu gewährleisten. Unsere Lösung hilft somit auch, bereits ganz am Anfang der O2C-Journey das Risiko von Zahlungsstörungen und -ausfällen auf ein Minimum zu reduzieren.

Welche konkreten Vorteile haben Ihre Kunden aus der Versicherungswirtschaft durch den Einsatz Ihrer KI, insbesondere im Forderungsmanagement?

Sebastian Hoop: Unsere seit 2016 laufend trainierte KI-Technologie wird zur Risikoanalyse, im Forderungsmanagement und in der Kundenkommunikation eingesetzt. Mit mehr als 4 Milliarden Euro prozessiertem Forderungsvolumen in mehr als 40 Unternehmen (2023), profitieren unsere Kunden vom Netzwerkeffekt und der verbesserten Genauigkeit unserer KI-Systeme (Smarten KI-Assistenten). Wir können mit Fug und Recht behaupten, mit einer der besttrainierten generativen KIs im O2C-Management am Start zu sein.

Wie sieht die Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens im Hinblick auf die Verwendung von KI in der Versicherungsbranche aus und wie gewährleisten Sie die Sicherheit und Privatsphäre der Kundendaten?

Sebastian Hoop: Datenschutz ist bei collectAI, ein zentrales Anliegen und für unsere Versicherungenkunden mission critical. Alle von uns verarbeiteten Daten werden gemäß der DSGVO behandelt. Wir sind TÜV zertifiziert und haben umfangreiche Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit und Privatsphäre der Kundendaten der Versicherten zu gewährleisten. Für Versicherer mit einem besonders hohen Schutzbedürfnis (IT Security Anforderungen) bieten wir auch an, unsere Plattform in einer Private SaaS Umgebung im Rechenzentrum unserer Kunden zu betreiben. Ohnehin ist die collect.AI Lösung vollumfänglich enterprise ready.

Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI auf die Arbeitsplätze und die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter in der Versicherungsbranche? Werden bestimmte Aufgaben durch KI automatisiert?

Pierre Schramm: KI erweitert die Möglichkeiten in der Debitorenbuchhaltung und im Forderungsmanagement unserer Kunden. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben ermöglicht KI den Mitarbeitern unserer Kunden, sich mehr auf komplexere und kritischere Aufgaben zu konzentrieren. Die KI ersetzt nicht die menschliche Arbeit, sondern wirkt als leistungsstarkes Werkzeug, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Genauigkeit zu verbessern und die Wirksamkeit vorlaufend zu optimieren.

Inwiefern trägt der Einsatz von KI in der Versicherungsbranche zur Verbesserung der Kundenerfahrung und -zufriedenheit bei? Können Sie konkrete Beispiele nennen?

Sebastian Hoop: Der Einsatz unserer KI-gestützten Technologie verbessert das Kundenerlebnis in erheblichem Maße. Durch die Analyse von Zahlungsverhaltensmustern können personalisierte und zeiteffiziente Kommunikationsstrategien entwickelt werden, was wiederum zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und verbesserten Erfolgsraten bei der Forderungseinziehung führt.

Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Implementierung von KI in der Versicherungsbranche und wie gehen Sie damit um?

Sebastian Hoop: Eine der größten Herausforderungen bei der Implementierung von KI in der Versicherungsbranche ist die nahtlose Integration in bestehende Systeme. Bei collectAI bieten wir unseren Kunden eine vollständig integrierbare Lösung, die speziell darauf ausgelegt ist, sich smart und wertsteigernd in die bestehende IT- und Prozesslandschaft zu integrieren. Zudem stellen wir sicher, dass die Nutzer unserer Plattform eine umfassende Schulung erhalten, um die Vorteile unserer KI-gestützten Technologie optimal zu nutzen und um etwaige Berührungsängste abzubauen.

Wie sieht die zukünftige Entwicklung des Einsatzes von KI in der Versicherungsbranche aus? Welche weiteren Potenziale sehen Sie für KI-Anwendungen in Ihrem Unternehmen?

Pierre Schramm: Künstliche Intelligenz bietet das Potenzial, die Art und Weise, wie Forderungen im Versicherungsbereich verwaltet werden, grundlegend zu verändern. Durch vorausschauende Analysen und präzises maschinelles Lernen kann KI dazu beitragen, dass sämtliche Forderungen vollständig und rechtzeitig, also noch vor Fälligkeit, beglichen werden. Dies stellt eine Präventionsmaßnahme dar, die das traditionelle Mahnwesen so nicht kennt. Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz von KI, den Kunden risikolose und bequeme Zahlungsmethoden dynamisch anzubieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. So können wir ein wirksames und kundenfreundliches Forderungsmanagement gewährleisten und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Robotic man cyborg face representing artificial intelligence 3DRobotic man cyborg face representing artificial intelligence 3D
Assekuranz

KI – eine Chance für die Versicherungswirtschaft

Künstliche Intelligenz als technologischer Entwicklungsschritt, eröffnet der Versicherungswirtschaft viele Chancen. Dafür bedarf es aber geeigneter Regulierungen sowie technologieoffener Kontrollmechanismen. Aktuarinnen und Aktuare können einen wichtigen Beitrag leisten, um KI in der Branche zu etablieren.

Artificial intelligence concept, light blueArtificial intelligence concept, light blue
Assekuranz

Künstliche Intelligenz ist mehr als technologischer Fortschritt

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Revolution in der Risikobewertung und unterstützt dabei, Schäden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe durch KI-Analyse zu vermeiden.

Fragezeichen-Symbol mit binärem Code im HintergrundFragezeichen-Symbol mit binärem Code im HintergrundSD Photography – stock.adobe.com
Digitalisierung

Jeder zweite Deutsche ängstigt sich existenziell vor KI

In Bezug auf KI bereiten die weitere Entwicklung, fehlende einheitliche Regelungen und mangelnde Nachvollziehbarkeit den Deutschen die größten Sorgen. Insgesamt glaubt jede*r Fünfte, dass KI und Big Data erhebliche negative Auswirkungen haben werden. Im Vorjahr waren nur 9 Prozent dieser Meinung.

Cyberspace-230466158-AS-your123Cyberspace-230466158-AS-your123your123 – stock.adobe.com
Digitalisierung

Im Visier der Hacker: Strategien gegen Cyberangriffe

Die Bedrohungen durch Cyberangriffe, Datenlecks und Datenschutzverletzungen sind allgegenwärtig und können schwerwiegende Folgen für Unternehmen sowie Kunden haben. Vor diesem Hintergrund gewinnt ein solides Konzept, das den Schutz aller sensiblen Daten gewährleistet eine immer größere Bedeutung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht