Der Rechtsschutzspezialist KS/AUXILIA lädt Maklerinnen und Makler am Mittwoch, den 27. April 2022 zu einem neuen Veranstaltungsformat ein. Unter dem Motto „Jetzt erst Recht“ bietet der Maklerversicherer sieben Vorträge rund um die Themen Recht und Rechtsschutz.
Die Veranstaltung findet digital von neun bis 13 Uhr statt und richtet sich an alle Beschäftigten in Maklerunternehmen, die mit betrieblichen und vertrieblichen Prozessen befasst sind. Die Vorträge sind kostenlos und die Zeiten sind auf die IDD-Weiterbildung anrechenbar.
Das Forum startet mit dem Fach-Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der KS/AUXILIA Herrn Rainer Huber. Herr Huber zeigt auf, wie die Digitalisierung den gesamten Rechts- und Rechtsschutzmarkt verändert. Anschließend erhalten die Zuhörer vorwiegend Input von externen Referenten.
Die Spezialisten sprechen unter anderem zu dem Forderungsmanagement von Firmen, zu der Relevanz von Kundenbewertungen in Maklerbetrieben oder auch zu der existenziell wichtigen Unterstützung von Kunden bei BU-Leistungsanträgen. Michael Richthammer referiert zu seinen Erfahrungen rund um den Cyber-Angriff auf sein eigenes Maklerunternehmen – also ein Bericht von Makler zu Maklern.
Dirk Schawjinski, Mitglied des Vorstands und gleichzeitig Moderator der Veranstaltung, erklärt dazu: "Wir wollen mit dem digitalen Format Maklern und Mehrfachagenten neue Impulse für ihren Vertriebs-Alltag und auch für ihr Unternehmen geben. Als Rechtsschutzspezialist und Maklerversicherer liefern wir damit unseren Geschäftspartnern wertvolle Mehrwerte".
Themen:
LESEN SIE AUCH
KI im Vertrieb: Große Hoffnungen, kleine Schritte
Virtuelle KI-Agenten versprechen eine neue Ära im Vertrieb – doch viele Unternehmen bleiben zögerlich. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Technologie ist da, aber strategische Klarheit fehlt.
Gewerbekunden? Lieber nicht!
Die zunehmende Komplexität bei Produkten, fehlender Service und wachsende Frustration: Immer mehr Vermittlerinnen und Vermittler meiden das Gewerbegeschäft. Das zeigt das aktuelle Vermittlerbarometer des AfW – und birgt zugleich Chancen für Versicherer.
DEMV Systems übernimmt artBase! Software
DEMV Systems GmbH übernimmt die artBase! Software GmbH und sichert damit die langfristige Weiterentwicklung der Maklerverwaltungssoftware aB-Agenta. Bestehende Kunden können die Software weiterhin nutzen, erhalten jedoch auch eine Migrationsoption zur DEMV-Lösung Professional works.
BGH: Ausschluss von Schwammklauseln unwirksam?
Der BGH prüft den weit verbreiteten Ausschluss von Schwammschäden neu – ist er noch gerechtfertigt? Fachanwalt Stephan Michaelis erklärt im Gastbeitrag, warum der Sachverständigenbeweis im Mittelpunkt steht und was das für Versicherungsnehmer und Makler bedeutet.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Bürgergeld gestrichen trotz Erbengemeinschaft: Landessozialgericht schafft Klarheit
Darf eine Erbin mit Millionenvermögen weiter Bürgergeld beziehen, solange sie aus der Erbengemeinschaft nicht auszahlen kann? Ein Gericht hat dazu eine klare Antwort – und verändert damit die Dynamik in blockierten Erbengemeinschaften.
„Musik ist erlaubt – aber nicht grenzenlos“: Was beim Musikhören rechtlich zu beachten ist
Ob beim Autofahren, Üben in der Mietwohnung oder Klingeltonnutzung – Musik im Alltag ist rechtlich klar geregelt. Eine Sammlung aktueller Urteile zeigt, wann es teuer werden kann und welche Rechte Mieter, Musiker und Verkehrsteilnehmer haben.
Gebrauchtwagenkauf: Kein Eigentum trotz Fahrzeugbrief
Ein vermeintlich seriöser Autoverkauf entpuppte sich als Betrug – trotz Vorlage eines echten Fahrzeugbriefs. Das Landgericht Frankenthal verneint einen gutgläubigen Erwerb und erklärt: Wer Warnsignale ignoriert, handelt grob fahrlässig und verliert Eigentum wie Kaufpreis.
Leitsatzurteil: Verletzung der Masseerhaltungspflicht führt zum Leistungsausschluss in der D&O-Versicherung
Ein Geschäftsführer, der bei Zahlungsunfähigkeit keinen Insolvenzantrag stellt, riskiert nicht nur straf- und zivilrechtliche Haftung – sondern auch den Verlust des D&O-Versicherungsschutzes.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.