Kfz-Versicherungen sind das Top-Produkt im Werbemarkt für Direktversicherungen. Auf sie entfallen mehr als zwei Drittel des gesamten Werbevolumens. Als Newcomer erzeugt ranDirect hohe mediale Aufmerksamkeit.
Die Werbeausgaben für Direktversicherungen in Deutschland summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf über 223 Millionen Euro. Vor allem Kfz-Versicherungen sind in der Werbelandschaft überaus präsent.
69 Prozent der gesamten Werbeausgaben entfallen auf dieses Produkt. Etwa jeder sechste Werbeeuro fließt in Kranken- und Haftpflichtversicherungen.
Die Anteile der übrigen Direktversicherungsprodukte liegen bei jeweils unter drei Prozent. Die Branche verbreitet die Werbebotschaft überwiegend via Internet.
Drei der Top 10-Versicherer verstärken ihren Werbedruck mittels TV-Spots. Eher selten schalten die Anbieter Radio- oder Zeitschriftenwerbung.
Die Anzahl Werbungtreibender oszilliert in einem überaus engen Korridor. Zwischen 11 und 19 Anbieter werben monatlich für ihre Produkte. Obwohl der Volumenpeak klar auf den Herbst fällt – dies ist dem hohen Werbeanteil an Kfz-Versicherungen geschuldet – zeigen sich Direktversicherer durchaus auch in den anderen Jahreszeiten medial präsent.
Sieben der zehn werbestärksten Anbieter von Direktversicherungen bewerben die Kfz-Versicherung, darunter Allianz Direct, CosmosDirekt, Friday und Verti.
Der noch junge Kfz-Versicherer ranDirect erzeugt umgehend einen starken Werbedruck. Hinter dem Newcomer stehen HDI und ProSiebenSat1 als Kooperationspartner.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis
Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).
Kfz-Versicherung: Fast die Hälfte der Autofahrer wechselbereit
46 Prozent der Deutschen sind offen für einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Für jeden zweiten Autofahrer sind derzeit solide Leistungen wichtiger als ein günstiger Preis. Wie hoch die Bereitschaft ist, sich eine neue Versicherung zu suchen, hängt auch vom Alter ab.
Sparkassen DirektVersicherung mit neuem Auto-Tarif
Die Sparkassen DirektVersicherung hat zum Herbst die neue Tarifvariante „AutoPremium“ eingeführt. Der Tarif bietet ausreichenden Schutz bei einem Schadenfall im Ausland und kommt mit besonderen Vorteilen für Elektrofahrzeuge, wie einer Allgefahrendeckung für den Akku.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Versicherung: Kunden bewerten Fairness ihrer Versicherer
Welche Kfz-Versicherer gelten als besonders fair? ServiceValue hat in Kooperation mit FOCUS MONEY über 4.000 Kundenurteile ausgewertet. In der aktuellen Studie erhalten HUK-COBURG, Allianz, ERGO und weitere Versicherer Bestnoten – auch in den Kategorien Elektro- & Hybridfahrzeuge sowie Telematik-Tarife.
Der Frühling kommt – und mit ihm die Lust aufs Zweirad
Mit den ersten warmen Tagen steigt die Freude am Zweiradfahren. Ob mit dem Fahrrad, dem Mofa oder dem E-Scooter – viele Menschen zieht es nach draußen, um sich auf zwei Rädern fortzubewegen. Doch mit dem Start der Zweiradsaison gibt es auch einige gesetzliche Vorgaben zu beachten.
KRAVAG und Samsara optimieren Flottenmanagement: „Steigende Schadenkosten und Margendruck zwingen die Branche, innovative Wege zu gehen“
KRAVAG und Samsara intensivieren ihre Zusammenarbeit, um Sicherheit und Effizienz im Flottenmanagement zu verbessern. Durch den Einsatz digitaler Technologien sollen Schadenaufwand und Betriebskosten reduziert werden.
Kfz-Versicherung: „Das Telematik-System ist der Aufpasser mit erhobenem Zeigefinger“
Telematik-Versicherungstarife mit Bonus-Malus-Modell stoßen bei vielen Autofahrern auf Skepsis, zeigt eine Studie der TH Köln. Mangelnde Transparenz, fragwürdige Risikobewertungen und die Wahrnehmung als „Aufpasser-System“ erschweren die Akzeptanz. Die Ergebnisse werfen Fragen zur Zukunft solcher Tarife auf.