Die Haftpflichtversicherung für Kfz ist in Deutschland Pflicht – stellt aber auch nur eine grundsätzliche Absicherung dar. Damit Schäden am Fahrzeug ausreichend abgedeckt sind, bedarf es einer Autoversicherung der Extra-Klasse.
Die Sparkassen DirektVersicherung hat deshalb zum Herbst die neue Tarifvariante „AutoPremium“ eingeführt, um noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen. Die renommierte Rating-Agentur Franke und Bornberg hat diesen Tarif mit FFF+ – also hervorragend – bewertet.
Schon vor Einführung des Tarifs AutoPremium gab es mit AutoBasis und AutoPlusProtect bereits zwei Tarife für die Autoversicherung, die das beliebteste Mobilitätsmittel der Deutschen umfassend absichert. AutoPremium erweitert diese Tarife um einige wertvolle Zusatzleistungen.
So hat die Sparkassen DirektVersicherung für ausreichenden Schutz bei einem Schadenfall im Ausland den expliziten Auslandsschutz in die neue Produktvariante integriert. Bei einem unverschuldeten Unfall im Ausland kann es vorkommen, dass die verursachende Person nicht ausreichend versichert ist. In diesem Fall können Ansprüche im Rahmen des Tarifs AutoPremium geltend gemacht werden. Die Versicherung greift bei Unfällen während maximal zwölfwöchigen Fahrten oder Reisen in ausgewählte Länder, bei denen Unfallgegner die Schuld tragen.
Die neue Produktvariante bietet gegenüber dem Basis-Tarif außerdem den Vorteil, dass die Rückstufung im Schadenfall geringer ausfällt. So lassen sich einige Kosten einsparen. Tierbissfolgeschäden sind bis zu einer Summe von 20.000 Euro abgedeckt – ebenso Kurzschlussfolgeschäden. AutoPremium bietet zudem den Vorteil, dass die Neupreiserstattung bei Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeugs bis zu 36 Monate nach dem Kauf möglich ist.
Da es auf Deutschlands Straßen immer mehr Elektrofahrzeuge gibt, soll der neue Tarif auch Schäden bei diesem Autotyp abdecken. Der Akku, das Herzstück der Fahrzeuge und ein immenser Kostenfaktor, ist bei Zerstörung oder Verlust im Rahmen der Allgefahrendeckung versichert. Ebenso ist das Ladekabel abgesichert – insbesondere während des Ladevorgangs. Der Verlust der Ladekarte ist bei Einbruchdiebstahl bis zu einer Entschädigungsgrenze von 100 Euro im Tarif inbegriffen.
Die Sparkassen DirektVersicherung garantiert neben allen Vorteilen auch ein Leistungs-Update: Versicherte profitieren bei Tarifanpassungen immer von Leistungsverbesserungen, auch wenn diese nicht im ursprünglichen Vertrag inbegriffen waren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gas geben für das Kfz-Jahreswechselgeschäft
Zum Jahresende präsentiert sich der leistungsstarke Tarif VHV KLASSIK-GARANT 2.0 mit einer ultimativen Rabattchance durch den kostenlosen Telematik-Baustein. Auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge gibt es top Leistungen zum bewährtem Preis-Leistungsverhältnis.
Verbesserter Versicherungsschutz für E-Autos
Perfekter Kfz-Schutz auch für Elektro- und Hybrid-Pkw
Die Continentale hat ihre Kfz-Tarife überarbeitet: Unter anderem wurde die Leistungsgrenze bei Kurzschluss und Tierbiss erhöht. Bei E-Pkws sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz mitversichert. Auch Elektro-Krafträder und -Leichtkrafträder profitieren von den Leistungen.
HDI erweitert Kfz-Tarif für E-Autos und Wohnmobile
Mit „Motor Premium“ bietet HDI für Besitzer von E-Autos jetzt zusätzliche Leistungen: So sind Ladekarten mitversichert und auch Wallboxen von gewerblichen Nutzern umfasst der Versicherungsschutz. Zudem können nun auch Wohnmobile über das Top-Produkt versichert werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.