Über Veränderungen in der Arbeitswelt wird seit Jahrzehnten diskutiert, aber gerade jetzt ist New Work wieder in aller Munde. Durch die Corona-Pandemie wurden verstärkt alternative Arbeitsmodelle und -formen eingeführt oder weiterentwickelt und haben oft für positive Impulse gesorgt – für die Unternehmen wie für die Belegschaft.
Wie facettenreich und effizient die neue Arbeitswelt sein kann, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat in Kooperation mit der Plattform DUP UNTERNEHMER neue Projekte und etablierte Angebote im Finanzdienstleistungssektor ausgewertet und zeichnet die besten New-Work-Innovationen aus.
Elf Prämierungen durch Expertenvotum
Das Deutsche Institut für Service-Qualität eröffnete 673 Instituten der Finanzdienstleistungsbranche die Möglichkeit, eigene New Work-Projekte und bestehende -Angebote zur Bewertung einzureichen.
Die Projekt-Begutachtung erfolgte unter den vier Kriterien Innovation, Attraktivität, Nutzen für das Unternehmen sowie Nutzen für die Mitarbeitenden. Die Einreichungen wurden beziehungsweise werden in den Jahren 2020 und 2021 neu eingeführt oder weiterentwickelt.
Darüber hinaus wurden bereits etablierte New Work-Angebote der Unternehmen in Bereichen wie Arbeitszeitmodelle, Arbeitsräume und Arbeitsorganisation analysiert.
Die Bewertungen führte das DISQ in Zusammenarbeit mit den New Work-Experten Madeline Sieland, Wirtschaftsjournalistin beim DUP UNTERNEHMER-Magazin, und Trendforscher Prof. Peter Wippermann durch.
Ziel war es, die Arbeitgeber der Zukunft zu finden, die sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter durch umfassende New Work-Services und innovative Konzepte in der Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung auszeichnen.
erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität zum Hintergrund der umfangreichen Erhebung. Der Trendforscher Peter Wippermann ergänzt:
New Work wird im Next Normal zum Standard. Mehr Flexibilität. Mehr Mitarbeiterzufriedenheit. Mehr kollaborative Software. Mehr Erfolg.
Die ersten Schritte hin zu einer neuen Art der Arbeit seien gemacht – auch im Finanzdienstleistungsbereich. Jetzt komme es darauf an, den eingeschlagenen Weg auch nach dem Ende der Corona-Pandemie konsequent weiterzugehen, betont Wirtschaftsjournalistin Madeline Sieland.
Prämierte Unternehmen und ihre Projekte
Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):
- Axa: „New Way of Working (NWoW)“
- BNP Paribas: „New Ways of Working“
- Deka Bank: „myDekaApp“
- DEVK: „DEVK-Zeitspende“
- DKB Deutsche Kreditbank: „FlexWork und Vertrauensarbeitszeit“
- Dr. Klein: „Einführung von Holakratie im gesamten Unternehmen“
- Grenke: „JOIN GRENKE Onboarding Projekt“
- Hanseatic Bank: „Pitch-Methode für übergreifende Themen“
- LVM: „Betriebliches Gesundheitsmanagement für den gesamten Außendienst“
- Santander: „New Work / Next Normal“
- Sparda-Bank Berlin: „Projekt Neue Arbeitswelten“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Lübecker Infrastrukturdienstleister mit ausgezeichnetem Wachstum
Blau direkt wurde mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet. Mit dem Award prämiert die Beratungs- und Prüfgesellschaft jedes Jahr die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Tech-Branche basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum.
Über 100-Jährige sind die Innovatoren der Krankenversicherungsbranche
Wer ist Vorreiter in Sachen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition? Auffällig häufig befinden sich unter den Trägern des Siegels „Ausgezeichnete Krankenkassen“ Versicherer, die vor über 100 Jahren gegründet wurden.
Preisträger der insureNXT Innovators Awards
Bewerbungsstart: Innovationspreis der Assekuranz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Ob Unfall, Hausrat, Privathaftpflicht: InterRisk für ihre Kompositversicherungen prominent ausgezeichnet
Die InterRisk Versicherungen, Sach- und Lebensversicherer der Vienna Insurance Group (VIG) in Deutschland, haben in jüngster Zeit für ihre Komposit-Produkte diverse Auszeichnungen und Top-Rankings erhalten.
InnoWard 2025: Ausschreibung für Bildungspreis gestartet
Die Ausschreibung für den InnoWard 2025 hat begonnen. Der renommierte Bildungspreis der Versicherungswirtschaft zeichnet wegweisende Projekte in der beruflichen Erstausbildung sowie der Personalentwicklung aus. Neu in diesem Jahr: ein Sonderpreis für Demokratiebildung.
Krankenzusatzversicherung: Diese Anbieter punkten bei VEMA-Umfrage
Die VEMA eG hat ihre neueste Qualitätsumfrage zur Krankenzusatzversicherung veröffentlicht. Dabei wurden Makler nach ihren bevorzugten Anbietern in den Bereichen Zahnzusatz, stationäre Zusatzversicherung, ambulante Zusatzversicherung und Krankentagegeld befragt.
Rechtsschutzversicherung: Fünf Tarife erhalten Bestnote im ASCORE-Scoring 2025
Das neue ASCORE-Scoring 2025 analysiert 71 Tarife von 29 Anbietern und zeigt große Leistungsunterschiede auf. Fünf Tarife konnten sich die Höchstbewertung von sechs Kompassen sichern. Neu in der Bewertung sind zudem neun Versicherer.