FondsKonzept startet neues Kundenservicecenter

Das neue Kundenservicecenter der FondsKonzept AG für ihre Verbundmakler ist eine volldigitale, produktübergreifende Plattform für alle Kundenanwendungen und Geschäftsvorfälle.

(PDF)
Frau-laecheln-Laptop-3947831-PB-rawpixelFrau-laecheln-Laptop-3947831-PB-rawpixelrawpixel / pixabay.com

Im Mittelpunkt des Systems steht ein einheitlicher Zugang auf der Maklerwebseite innerhalb der digitalen Architektur von FondsKonzept. Darüber lässt sich das Gesamtengagement des Kunden in Investmentfonds und Versicherungen per Desktop-PC, Smartphone oder Tablet einsehen und steuern. Die Kunden loggen sich über das Dashboard ein und erhalten einen vollständigen Überblick zu Vermögensstatus, Zielerreichungsgrad sowie den Stand seiner Versicherungen und Depots.

Martin Eberhard, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der FondsKonzept AG, dazu:

„Das neue Kundenservicecenter ist ein Meilenstein für unser Haus als einer der führenden finanztechnologischen Anbieter für unabhängige Finanzmakler. Wir freuen uns, unseren Partnern diese Innovation noch vor dem Inkrafttreten der FinVermV anbieten zu können.“

Weitere Funktionen

Zudem gibt es ein Dokumentenmanagement-, Ablage- und Archivsystem mit elektronischem Postfach inklusive der eigenständigen Hinterlegung des Anlegerprofils für jeden einzelnen Kunden. In der Anwendungsplattform werden Maklerservicecenter, Maklerwebseite, Kunden-App, Vergleichsrechner und Fondsshop zu einem neuen Serviceerlebnis zusammengeführt.

Weitere Punkte sind die Mandantenerfassung und der Einsatz aller Kommunikationsmittel nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Aufzeichnung und Archivierung von Telefongesprächen nach den Vorgaben der bevorstehenden Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV).

Kürzere Kommunikationsintervalle

Das Kundenservicecenter schafft für den Makler neue Perspektiven, Kunden punktgenau zu kontaktieren und mit ihnen anlassbezogen und handlungsorientiert zu interagieren. Dies führt dazu, dass sich die Intervalle der persönlichen und digitalen Kommunikation zwischen beiden Parteien erheblich verkürzen und der Kunde einen neuen, transparenten Zugang zur oftmals sperrigen Materie der persönlichen Finanzen erhält.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Brille-Digitalisierung-211877773-AS--studio-v-zwoelfBrille-Digitalisierung-211877773-AS--studio-v-zwoelfstudio v zwölf – AdobeStockBrille-Digitalisierung-211877773-AS--studio-v-zwoelfstudio v zwölf – AdobeStock
Management

FondsKonzept: Corona-Krise wird Digitalisierung von Finanzdienstleistungen weiter befeuern

Derzeit profitieren Makler der FondsKonzept AG von ihrer digitalen Plattform, denn diese unterstützt mit ihren fünf Softwaretools Makler bei der Kommunikation gegenüber verunsicherten Kunden.
Record-Button-233994216-AS-Alexandr-VorobevRecord-Button-233994216-AS-Alexandr-VorobevAlexandr Vorobev – stock.adobe.comRecord-Button-233994216-AS-Alexandr-VorobevAlexandr Vorobev – stock.adobe.com
Tools

blau direkt mit neuer Funktion für Taping-Archivierung

In der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) wurde vor Kurzem beschlossen, dass das Aufzeichnen von Telefongesprächen nun auch für Finanzanlageberater und -vermittler Pflicht wird. blau direkt bietet nun die erste Pool-Lösung.
Hand-Tastatur-Digitial-Transformation-178525901-AS-Olivier-Le-MoalHand-Tastatur-Digitial-Transformation-178525901-AS-Olivier-Le-MoalOlivier Le Moal – stock.adobe.comHand-Tastatur-Digitial-Transformation-178525901-AS-Olivier-Le-MoalOlivier Le Moal – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

FinVermV als Chance für digitale Transformation

Für Martin Eberhard, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der FondsKonzept AG, ist die Änderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) für Finanzanlagenvermittler nach § 34 f und h GewO eine Chance, die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle voranzutreiben.
Schloss-Code-54655269-AS-tieroSchloss-Code-54655269-AS-tierotiero – stock.adobe.comSchloss-Code-54655269-AS-tierotiero – stock.adobe.com
Management

Drei Jahre DSGVO – eine Bilanz

Seit drei Jahren, seit dem 25. Mai 2018, gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Bitkom-Präsidenten Achim Berg zieht ein Fazit.
Anzugtraeger--verzweifelt-E-Mails-193302564-AS-photoschmidtAnzugtraeger--verzweifelt-E-Mails-193302564-AS-photoschmidtphotoschmidt – stock.adobe.comAnzugtraeger--verzweifelt-E-Mails-193302564-AS-photoschmidtphotoschmidt – stock.adobe.com
Tools

E-Mail-Marketing im Fokus des Datenschutzes

Große Kundengruppen anzusprechen kommt einem enormen Aufwand gleich. Vor allem im Marketing-Bereich und dem Versand von Mails und Newslettern erleichtern spezielle Plattformen die tägliche Arbeit. Ein amerikanischer Anbieter stellt ein in vielen Unternehmen genutztes Automatisierungs-Tool bereit, welches jedoch Bedenken in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auslöst.
Rec-Button-233994003-AS-Alexandr-VorobevRec-Button-233994003-AS-Alexandr-VorobevAlexandr Vorobev – stock.adobe.com (2) © blau direktRec-Button-233994003-AS-Alexandr-VorobevAlexandr Vorobev – stock.adobe.com (2) © blau direkt
Tools

blau direkt unterstützt mit Taping-Lösung

Seit dem 1. August 2020 fordert der Gesetzgeber im Rahmen der überarbeiteten FinVermV nun auch von allen 34f-Vermittlern eine barrierefreie und rechtssichere Taping-Lösung zur Aufzeichnung und Archivierung von telefonischen Beratungsgesprächen sowie zur Speicherung von Videoberatung.

Mehr zum Thema

Die beiden Geschäftsführer der DEMV: Karsten Allesch und Fabian Fritz.DEMVDie beiden Geschäftsführer der DEMV: Karsten Allesch und Fabian Fritz.DEMV
Tools

DEMV Systems übernimmt artBase! Software

DEMV Systems GmbH übernimmt die artBase! Software GmbH und sichert damit die langfristige Weiterentwicklung der Maklerverwaltungssoftware aB-Agenta. Bestehende Kunden können die Software weiterhin nutzen, erhalten jedoch auch eine Migrationsoption zur DEMV-Lösung Professional works.

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

fill / pixabayfill / pixabay
Tools

Augmented Reality auf dem Vormarsch: Über ein Viertel der Deutschen nutzt AR-Technologie

Die Nutzung von Augmented Reality boomt: Mittlerweile greifen 28 Prozent der Deutschen auf AR-Anwendungen zurück. Besonders beliebt sind Kamerafilter und AR-Spiele. Doch das Potenzial der Technologie reicht weit über Unterhaltung hinaus.

bertholdbrodersen / pixabaybertholdbrodersen / pixabay
Tools

Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.