Neue Vorteile für Betreiber von Balkonkraftwerken

Mit dem Inkrafttreten des Solarpakets 1 wird es einfacher, eine Mini-PV-Anlage zu betreiben. Es soll die Energiewende in Deutschland unterstützen und den Ausbau erneuerbarer Energien fördern, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht. Welche Vorteile das sind, zeigt die kurze Übersicht.

(PDF)
Balkonkraftwerk an einem Mehrfamilienhaus in DüsseldorfBalkonkraftwerk an einem Mehrfamilienhaus in DüsseldorfRobert Poorten – stock.adobe.com

Vorteil 1: Weniger Bürokratie

Seit 1. April 2024 reicht eine Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur mit wenigen, einfach einzugebenden Daten aus, um ein Balkonkraftwerk zu betreiben. Die Meldepflicht beim Netzbetreiber fällt weg.

Vorteil 2: Höhere Leistungsgrenze

Balkonsolaranlagen können leistungsfähiger ein: Für Geräte mit einer installierten Leistung von bis zu zwei Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere gilt mit Inkrafttreten des Solarpakets 1 eine vereinfachte Anmeldung. Das bedeutet: Statt 600-Watt-Anlagen sind künftig 800-Watt-Anlagen erlaubt.

Vorteil 3: Einfachere Installation

In Zukunft sollen Mini-PV-Anlagen über einen normalen Stecker verfügen, wie sie auch andere Haushaltsgeräte haben. Das vereinfacht die Installation.

Vorteil 4: Alter Zähler kein Hindernis

Falls man noch einen alten Ferraris-Zähler hat, muss man nach Inkrafttreten des Gesetzes mit der Inbetriebnahme des Balkonkraftwerks nicht mehr warten, bis ein neuer digitaler Zweirichtungszähler installiert ist. Vorübergehend darf dann ein Zähler rückwärtslaufen. Das reduziert die Stromrechnung.

Vorteil 5: CO2-Fußabdruck minimieren

Mit einer eigenen Balkon-Solaranlage verkleinert man seinen CO2-Fußabdruck und trägt zum Schutz des Klimas bei.

Mini-PV-Anlage absichern

Gegen Schäden zum Beispiel durch Hagel, Sturm und Überspannung können Mieter ein Balkonkraftwerk in der Regel über die Hausratversicherung absichern, als Eigentümer über die Wohngebäudeversicherung, wenn die Anlage fest mit dem Gebäude verbunden ist. Beschädigt man ein Balkonkraftwerk, das man nicht besitzt, ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Ebenso, wenn die eigene Mini-PV-Anlage jemand anderem einen Schaden zufügt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Balkon-Fotovoltaikanlage-633354478-DP-SerdynskaBalkon-Fotovoltaikanlage-633354478-DP-Serdynska
Erneuerbare Energien

DEVK erweitert Schutz für Balkonkraftwerke

Laut Statista waren 2023 bereits über 300.000 Mini-Solaranlagen bundesweit in Betrieb – Tendenz steigend. Und mittlerweile gibt es sie in Baumärkten zu kaufen, online oder beim Discounter. Die DEVK versichert Balkonkraftwerke jetzt bis 800 Watt kostenlos über die Hausratversicherung.
Markus Troche, Leiter der Schadenabteilung bei der Zurich Gruppe Deutschland.Markus Troche, Leiter der Schadenabteilung bei der Zurich Gruppe Deutschland.Zurich
4 Wände

Silvester treibt Brandschäden wieder deutlich nach oben

Nach den pandemiebedingten Feuerwerksverboten steigen die gemeldeten Brandschäden rund um den Jahreswechsel wieder deutlich an. Eine Auswertung der Zurich Versicherung zeigt: Silvester bleibt der risikoreichste Zeitraum im Dezember – mit klarer Abgrenzung zu den Weihnachtstagen.
DALL-E
4 Wände

Einbruchschutz: Umfrage zeigt große Sorgen

Die Angst vor Einbrüchen ist hoch – doch viele Haushalte verzichten weiterhin auf grundlegende Schutzmaßnahmen, zeigt eine repräsentative Umfrage der ADAC Zuhause Versicherung. Auch Kenntnisse über Leistungen der Hausratversicherung sind oft lückenhaft.
Bei geplatzten Wasser- und Heizungsrohren droht ein massiver Wasserschaden (Symbolbild).Bei geplatzten Wasser- und Heizungsrohren droht ein massiver Wasserschaden (Symbolbild).DALL-E
4 Wände

R+V warnt vor Frostschäden

Frostschäden zählen zu den unterschätzten Winterrisiken. Bereits 2024 musste die R+V Schäden von rund 2,5 Millionen Euro regulieren – und in strengen Wintern liegen die Summen deutlich höher. Cornelia Flörcks, Expertin für Wohngebäudeversicherung bei der R+V, erklärt, warum gefrorene Leitungen so häufig zu teuren Wasserschäden führen und wie Eigentümer vorbeugen können.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht