Durch Baufinanzierung zum Eigenheim: Beratung und Unterstützung von Experten

Haus aus Geldschein
© moerschy – pixabay.com

Der Bau oder Kauf eines Eigenheimes ist und bleibt der Traum vieler Familien. Allerdings erweisen sich die Kosten für ein solches Projekt inzwischen als große Herausforderung, denn welche normalverdienende Familie hat schon einen sechsstelligen Betrag auf dem Konto? Experten für Baufinanzierung können bei der Planung und Realisierung helfen.

Kompetente Begleitung bei der Baufinanzierung

Damit der Bau oder Kauf eines Eigenheims für den zukünftigen Besitzer nicht in einem finanziellen Desaster endet, braucht es die Unterstützung durch ein erfahrenes Team von Finanzierungsexperten, wie es sich bei der Baufi-Welt GmbH zusammengefunden hat. Geschäftsführerin Nadine Heudecker ist es wichtig, zu betonen: „Von Beginn an habe ich darauf gesetzt, vom Erstkontakt bis weit in die Rückzahlungsphase hinein mit einem Team aus Finanzierungsexperten ausführliche und professionelle Beratungen zu bieten, die den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten in den Mittelpunkt rücken. Der Ansatz zahlt sich aus, weil unsere Kunden die Finanzierung auch verstehen.“ Nadine Heudecker bietet für Interessierte ihr neues eBook „Ab wieviel Einkommen kann ich darüber nachdenken eine Immobilie zu kaufen?“ auf ihrer Webseite für 0 Euro zum Download an.

Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität beim Thema Eigenheim

Gerade aufgrund der Tatsache, dass viele Interessenten beim Bau oder Kauf einer Immobilie auf ein Bankdarlehen angewiesen sind, ist die Begleitung durch Experten existenziell. Denn nur mit einem tragfähigen Finanzierungskonzept lässt sich die augenblickliche Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität, wie sie Tomas Peeters, CEO der Baufi24 AG beschreibt, verändern: „In Deutschland ist der Anteil von Menschen, die Wohneigentum haben, mit 51,4 Prozent vergleichsweise niedrig. Das zeigen die Zahlen von eurostat. Die Studie „GdW Wohntrends 2035“ hat aber herausgefunden, dass 78 Prozent der Mieterinnen und Mieter gern künftig im Eigentum wohnen möchten. Insofern ist der Wunsch nach Veränderung groß.“

Politik kann Rahmenbedingungen für Baufinanzierungen verbessern

Einen wesentlichen Beitrag dazu, dass es zukünftig mehr Immobilieneigentümer gibt, können nach Auffassung von Mirjam Mohr, Vorständin Privatkundengeschäft der Interhyp AG, die politisch Verantwortlichen leisten: „Bezahlbarer Wohnraum ist in Deutschland ein Problem, weil die Preise nicht wirklich nach unten gehen. Die Preistreiber sind aber auch Steuern, Bürokratiekosten und Bauvorschriften. Hier gibt es für die Politik sehr viel zu tun, um die soziale Spaltung auf dem Wohnungsmarkt nicht zu vertiefen. Die Politik muss die Eingangsschranken wie die Kaufnebenkosten zum Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses deutlich senken. Auch die Ausweisung von Bauland muss unbürokratischer und damit schneller gehen.“

Niedrige Tilgung & attraktive Zinsbindung von Banken

Für eine von Experten begleitete Baufinanzierung sprechen auch die Situation auf dem Immobilienmarkt und die als Reaktion von den Banken erdachten Strategien: „Immer mehr Banken bieten eine Tilgung unter zwei Prozent an, teilweise sogar nur ein Prozent. Im Vorteil sind hier Kunden mit guter Bonität“, erläutert Udo Zimmermann, Spezialist für Baufinanzierung bei der Dr. Klein Privatkunden AG die momentan bestehenden Möglichkeiten. Gerade der Tilgungssatz gilt ja als wichtiges Instrument, um die anfallenden Monatsraten und die finanzielle Belastung für den Kreditnehmer möglichst gering zu halten.

In diesem Zusammenhang weist Nadine Heudecker, Geschäftsführerin der Baufi-Welt GmbH, auf die veränderte Bedeutung der Zinsbindungsdauer hin: „Früher galt die Regel, dass eine kürzere Zinsbindung weniger kostenintensiv ist als eine lange Bindungsphase. Allerdings setzen viele Banken den Zinsaufschlag, mit dem sie ihr Risiko kompensieren wollen, inzwischen deutlich niedriger an. In Kombination mit einer invers verlaufenden Zinskurve ergibt sich, dass die Kreditnehmer mit einer auf 20 Jahre angesetzten Zinsbindung oft günstiger fahren als mit einer 15-jährigen.“

Prinzipiell spielen aber noch weitere Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Planung einer Baufinanzierung. Dazu gehören hauptsächlich:

  • Bonität des Kreditnehmers
  • Höhe des verfügbaren Eigenkapitals
  • Höhe der Kreditsumme
  • Kreditsicherheiten
  • Geplante Gesamtlaufzeit des Kredits

Baufinanzierung immer unter Berücksichtigung der Gesamtsituation

Finanzierungsexperten empfehlen, den Zeitpunkt für den Bau oder Kauf einer Immobilie stets von der Gesamtsituation am Finanz- und Immobilienmarkt abhängig zu machen. Anbieter rund um das Thema Baufinanzierung können hier besonders hilfreich sein, da sie über umfassende Expertise zur jeweiligen Zinssituation, den Trends am Immobilienmarkt sowie den politischen Entwicklungen verfügen. Ihr Fachwissen versetzt sie in die Lage, für den jeweiligen Kunden ein auf seine Situation zugeschnittenes Finanzierungskonzept zu erarbeiten.

Erfolgreiche Finanzierung durch starke Partner für Bauträger und Makler

Als Experte für Baufinanzierung muss ein in diesem Bereich agierendes Unternehmen eng an der Seite seiner Kunden stehen. Ein kompetentes Unternehmen ist „starker Partner für Makler und Bauträger und bedient mit seiner qualitativen und persönlichen Baufinanzierungsberatung und -vermittlung die Bedürfnisse seiner Kunden und Bankpartner“, sagt Benjamin Papo, CEO der Hüttig & Rompf AG. Diesen Markenkern und diese Marktposition möchte er selbstbewusst weiterentwickeln, gerade mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen der gesamte Immobilienmarkt steht.

Im Rahmen einer Baufinanzierung geht es immer darum, ein Bau- oder Kaufprojekt zu realisieren und zeitgleich das finanzielle Risiko für Bauherr und Bank zu minimieren. Dies gelingt nur durch intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mit Blick auf ihre Kunden legen Geschäftsführerin Nadine Heudecker und ihr Team bei Baufi-Welt GmbH großen Wert auf maximale Kompetenz: „Bei uns bekommen Kunden einen Vergleich aus über 500 verschiedenen Finanzierungspartnern, also Regionalbanken, Direktbanken, Versicherungen und Bausparkassen. Wir bieten die zu einer Baufinanzierung gehörende kompetente und professionelle Beratung, bei der wir gemeinsam mit dem Kunden herausarbeiten, welches Produkt und welcher Finanzierungspartner die für seine Situation richtige Wahl ist.“