„Die individuelle und persönliche Maklerbetreuung ist ein absoluter Schwerpunkt für uns.“

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Die SDV AG positioniert sich mit einem klaren Statement im Markt: „Einfach mehr als ein Maklerpool“. Als modernes, agiles Unternehmen hat das Team um Vorstand Armin Christofori einen eigenen, sehr hohen Qualitätsstandard definiert und unterstützt seine Vertriebspartner auf diesem Servicelevel. Mit welcher Strategie die SDV AG gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltig erfolgreich sein wird, verrät Armin Christofori im Gespräch mit dem expertenReport.

Herr Christofori, Rekordinflation, Zinswende und eine anhaltende geopolitische Krisenstimmung: Wo steht die Versicherungswirtschaft in diesem Spannungsfeld?

Die Versicherungswirtschaft ist insgesamt ein Hafen der Sicherheit; die Gesellschaften haben seit der Finanzkrise nachhaltig an der Verbesserung der Situation gearbeitet, dies zahlt sich nun aus. Die extrem hohe Inflation wird sich auf Sicht wieder auf einem deutlich niedrigeren Niveau stabilisieren.

Eine Phase wie zuletzt, in der die Inflation über längere Zeit nahe null Prozent lag, wird es aber wohl nicht mehr geben. Dies wird für die Kunden vor allem in der Schaden-, aber auch in der Krankenversicherung zu höheren Prämien beziehungsweise Beiträgen führen, wie dies zuletzt in der Wohngebäudeversicherung bereits geschehen ist.

Der dadurch ausgelöste sprunghafte Zinsanstieg entlastet aber im Gegenzug die Lebensversicherer, Stichwort Solvabilität. Zudem wird es wieder steigende Überschüsse geben, perspektivisch auch wieder steigende Garantiezinsen.

Wie können Produktanbieter, Maklerpools und Maklerunternehmen diese aktuellen Anforderungen meistern?

Produktanbieter stehen natürlich vor einer schwierigen Phase, in der sie mit steigenden Kosten aufgrund des beschriebenen Szenarios zu kämpfen haben. Noch mehr als in der Vergangenheit wird es darauf ankommen, alles daran zu setzen, die eigene Wirtschaftlichkeit bei hohem Wettbewerbsdruck zu erhalten.

Gerade in diesem Umfeld wird es entscheidend darauf ankommen, dass Servicedienstleister dem Makler mit Vergleichstechnologie, vor allem aber bei komplexeren Risiken mit kompetenter Unterstützung helfen, die besten und auch preiswertesten Lösungen für den Kunden und seinen Absicherungsbedarf zu finden. Auf Makler kommt viel anstrengende Arbeit zu, die aber gerade bei anspruchsvolleren Klientelen und Gewerbekunden die große Chance bietet, mit Kompetenz zu punkten. Hierbei unterstützen wir mit unseren Servicedienstleistungen.

Maklerpools nehmen in diesem magischen Dreieck eine wichtige Rolle ein. Und gerade hier bewegt sich der Markt durch Zu- und Verkäufe unterschiedlichster Art. Die Positionierung ist deshalb mehr denn je ein absolutes Zukunftsthema: Wo und vor allem wofür steht die SDV?

Wir waren, sind und bleiben der beste Partner für Qualitätsmakler! Wohl niemand in unserem Segment wird so oft und gerne aktiv weiterempfohlen wie die SDV AG, was auch die aktuelle Studie von AssCompact gezeigt hat. Schon bei der Unternehmensgründung war mir bewusst, dass man als Pooler, oder gerade als Servicedienstleister, eine hohe Verantwortung gegenüber den Maklern trägt, deren Bestandsvermögen, teilweise auch Lebenswerke, man auf der Plattform verwaltet.

Die Krisen der Vergangenheit, die aktuelle Situation, in der wir uns befinden, und auch die Herausforderungen der Zukunft machen finanzielle Sicherheit bei der Auswahl von Abwicklungspartnern unabdingbar. Die SIGNAL IDUNA Gruppe, zu der wir gehören, macht uns zum derzeit wohl sichersten Abwickler beziehungsweise Pool am Markt.

Ob und inwieweit die Beteiligung von rein renditeorientierten Finanzinvestoren, die sich nach eigenen Aussagen nur kurzfristig an Unternehmen beteiligen, um deren Beteiligungen dann mit einem hoffentlich „Mutiple“ wieder zu verkaufen, für Makler von Vorteil ist, muss zumindest sehr kritisch hinterfragt werden und sollte vor der Übertragung von Beständen oder gar Rentenmodellen bedacht werden. Wir als SDV-Gruppe haben in der Vergangenheit zugekauft oder selbst gegründet, wenn es sinnvoll war. Diesen Weg werden wir weitergehen. Die SDV AG wird auch in Zukunft ein verlässlicher und qualitätsorientierter Partner sein.

Die digitale Welt ist in den Maklerunternehmen angekommen. Welche SDV-Tools können für eine stetige Weiterentwicklung genutzt werden?

Die SDV AG ist seit ihrer Gründung darauf ausgelegt, möglichst alle Prozesse im Backoffice digital abzuwickeln. Heute noch groß über dieses Thema als kommende Aufgabe oder anstehendes Projekt zu sprechen, wäre wirklich lächerlich, denn der Umbruch hat schon vor Jahren begonnen und durch Corona noch einmal einen enormen „Kick“ bekommen.

Wir stellen dem Makler, dem Vertrieb oder auch dem Versicherungsbereich von Banken unter dem Begriff „myInsure“ umfangreiche Tools zur Verfügung, um unsere Partner auf das technische Niveau von InsurTechs zu heben. Neben der App für den Endkunden mit kompletter Maklermandatsabwicklung – von der Anzeige über die Kündigung bis hin zur Umdeckung und Verwaltung – stellen wir eine umfangreiche Marketingplattform mit individualisierten Kampagnen und Social-Media-Posts sowie eine Leadplattform zur Verfügung.

Vertrieb wird trotz Digitalisierung mehr denn je gefragt sein: Wie helfen Sie Ihren Vertriebspartnern darüber hinaus, die Weichen für einen Erfolgskurs zu stellen?

Digitalisierte Prozesse und eine entsprechend funktionierende Marketingplattform für den Makler sind zukünftige Hygienefaktoren in der Kooperation zwischen Pool und Makler und in der Interaktion des Maklers mit dem Kunden. Durch die notwendige Fokussierung auf dieses Thema haben viele jedoch die persönliche und individuelle Betreuung aus den Augen verloren.

Makler haben zu Recht keine Lust, in anonymen Callcentern zu landen und bei ein und demselben Vorgang mit den unterschiedlichsten Ansprechpartnern immer wieder von vorne zu erklären, wo das Problem liegt und was sie möchten. Daher ist das Thema individuelle und persönliche Maklerbetreuung ein absolutes Schwerpunktprojekt für uns.

Seit nunmehr über einem Jahr stellen wir unseren Maklern sogenannte „Vertriebslotsen“ – also feste und persönliche Ansprechpartner innerhalb der SDV AG, die selbstständig im Vertrieb oder als Makler tätig waren – zur Verfügung. Die Erfahrungen aus dem ersten Jahr zeigen deutlich, dass das ein Schritt in die richtige Richtung gewesen ist, und wir werden das Programm weiter ausbauen.

Sprechen wir auch über die Anforderungen im Gewerbegeschäft: Welchen Service bieten Sie hier?

Um das große Vertriebspotenzial von Gewerbeversicherungen zu erschließen, bieten wir einen einzigartigen Gutachterservice für Gewerbeversicherungen an. Mit unserem Gutachterservice bieten wir Versicherungsmaklern die Möglichkeit, durch die Erstellung eines umfassenden Gutachtens aus neutraler Sicht alle Risiken genau einzuschätzen und entsprechend zu versichern.

Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass ein Gutachtertermin beim Kunden stattfindet und das Gutachten in das Eigentum des Maklers übergeht. Dies vereinfacht und beschleunigt den Deckungsprozess für den Makler enorm. Darüber hinaus wird auch für den Kunden wertvolle Zeit gespart. Der Service umfasst auch einen Bedingungs- und Leistungsvergleich, die Unterstützung im Schadensfall, die Begleitung der Jahresgespräche beim Kunden und die Abwicklung des Versicherungsabschlusses.

Kurzum: Wir begleiten die Makler auf dem gesamten Weg und können dabei auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Für weniger komplexe Risiken stellen wir leistungsstarke Abschlussrechner zur Verfügung.

Maklernachfolge und Unternehmensentwicklung gehen Hand in Hand und erfordern trotzdem eigene Blickwinkel. Mit welchen Maßnahmen helfen Sie denen, die den Ruhestand planen?

Nachfolgelösungen und Entwicklung gehören seit der Unternehmensgründung zu unserem Geschäftsfeld. Mit der oft kopierten Maklergarantierente haben wir ein ganzes Marktsegment begründet. Bei Unternehmensverkäufen bringen wir gerne Käufer und Verkäufer zusammen und sind auch bereit, bei der Finanzierung unterstützend mitzuwirken, wenn das Versicherungsgeschäft dann über uns abgewickelt wird.

In Zukunft haben wir auch vor, selbst Bestände zu kaufen, um den Nachfolgeweg noch einfacher für Ruhestandssuchende zu gestalten. Erwähnenswert ist, dass wir hierbei auch bestehenden Unternehmen helfen, profitabler zu werden und, durch unsere Dienstleistungen, die Kosten für Personal und Infrastruktur bestmöglich zu optimieren, um optimale wirtschaftliche Möglichkeiten zu erreichen und damit insbesondere beim Verkauf des Unternehmens den bestmöglichen Ertrag zu generieren.

Mittlerweile haben wir über 400 Makler auf dem Weg der Unternehmensnachfolge begleiten dürfen und dabei Erfahrung sammeln können. Wir können Ruhestandslösungen je nach Situation maßgeschneidert anbieten.

Und ergänzend gefragt: Wie unterstützen Sie die Jüngeren und Nachfolgenden, die die Verantwortung nach einer Übergabe übernehmen?

Wir schaffen gemeinsam mit dem Nachfolger eine klare Planung und Zielsetzung. Eine Übergabe erfordert immer eine sorgfältige Analyse der aktuellen Ist-Situation und wo es in Zukunft hingehen soll. Dabei spielt neben der Finanzierbarkeit auch das Technologiepaket der SDV AG eine große Rolle.

Wir versetzen junge Versicherungsmakler in die Lage, ihr Geschäft von überall komplett remote zu führen, zusätzlich bieten wir viele Möglichkeiten der Marktpositionierung und der digitalen Leadgenerierung. Ein weiterer Pluspunkt ist die Vernetzung mit bestehenden Netzwerken innerhalb und außerhalb der Branche. Somit bieten wir jungen Versicherungsmaklern die optimale Plattform, sich zu verwirklichen.

Nach den Corona-Jahren wird der persönliche und direkte Austausch gerade sehr geschätzt. Worauf dürfen sich die Besucher des Augsburger Maklerkongresses freuen?

Das Thema Maklerkongress ist uns eine riesige Herzensangelegenheit, nach den Jahren der sozialen Distanz freuen wir uns endlich wieder auf einen großen persönlichen Austausch. Unsere Besucher können sich auf informative und interessante Fachvorträge zu Themen, die die Branche bewegen – insbesondere mit Fokus auf digitale Vertriebsformen –, aber auch produktgeberunabhängige Diskussionsrunden zu allen Sparten freuen, und dazu auf jede Menge Austausch, Spaß und Geselligkeit. Kurz: Austausch unter Maklern mit hohem Qualitätsanspruch in angenehmer Atmosphäre und mit entsprechenden Inhalten.

Der Kongress findet übrigens am 14. September 2023 im Kesselhaus in Augsburg statt und wir freuen uns über jeden Einzelnen, den wir begrüßen dürfen – egal ob bereits Partner oder „nur“ Teil der Branche!

Zukunft der Versicherungswirtschaft: Worauf darf verzichtet werden? Was ist unverzichtbar?

Auf veraltete Hierarchie-, Service- und Ansprechpartnerwelten, die viel Personal binden, Kosten produzieren und wenig Mehrwert für Makler und Kunden bieten, darf gerne verzichtet werden. Was die Branche gerne behalten darf oder auch wiederentdecken sollte: gesunder Menschenverstand und eine klare Fokussierung auf das Kerngeschäft – die Übernahme von Risiken, die ein Einzelner nicht tragen kann, und das Wohl des Kunden.

Herr Christofori, vielen Dank für das Gespräch.

Bild (2): SDV AG