In der Zusammenarbeit mit Versicherern spielen für Versicherungsmakler Fairness und ein partnerschaftliches Verhältnis eine wichtige Rolle. Welche Versicherungsgesellschaften das leisten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Fairste Maklerversicherer“ nun zum siebten Mal untersucht.
Über 6.500 Urteile unabhängiger Vermittler zu 49 Versicherungsunternehmen und acht Maklerpools/-verbünden wurden eingeholt. Bewertet wurden Anbieter aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge.
Sehr gute Gesamtfairness in sechs Versicherungssparten
Konkret wurden allgemeine und branchenspezifische Fairnessmerkmale aus sieben Teildimensionen untersucht, aus denen sich die Bewertung für die allgemeine Fairness zusammensetzt: Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf.
Diese Maklerversicherer wurden für ihre allgemeine Fairness mit „sehr gut“ bewertet. (Alphabetisch Auflistung):
Lebensversicherung
- die Bayerische
- Helvetia
- uniVersa
- WWK
- DBV
- Münchener Verein
- SDK
- uniVersa
- Alte Leipziger
- Baloise
- Nürnberger
- VHV
- ERGO
- KS/ Auxilia
- die Bayerische
- InterRisk
- Itzehoer
- Nürnberger
- NV-Versicherungen
- Nürnberger
- WWK
- Angebots- und Verkaufssoftware
- Datenlieferungseffizienz
- Betriebsablauf (hinsichtlich Zentraler Vertriebsberatung und Maklerbetreuung)
- DEMV Deutscher Maklerverbund
- Status Beratungsgesellschaft
- VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft.
Krankenversicherung
Gewerbeversicherung
Rechtsschutzversicherung
Schadenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Makler im Spartenvergleich
Die besten gemessenen Werte erzielen über alle Teildimensionen hinweg die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer. Erstere sind Spitzenreiter insbesondere hinsichtlich
Die weiteren vier Sparten erhalten zumeist miteinander vergleichbare Wertungen.
Ausgezeichnete Maklerpools und -verbünde
Im Vergleich zu den Versicherern schneiden die untersuchten Maklerpools und -verbünde mit den insgesamt besten Bewertungen ab. Als „sehr gut“ ausgezeichnet sind hier:
„Maklerbetreuung und Zentrale Vertriebsberatung werden besser bewertet als ihr Ruf es vermuten ließe“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „hingegen weisen Angebotssoftware, Betriebsablauf und Datenlieferungseffizienz noch Potenzial auf, welches Maklerversicherer freisetzen könnten, um die Maklerbindung noch weiter zu stärken.“
Weitere Informationen zu der aktuellen Untersuchung „Fairste Maklerversicherer“ finden Sie HIER.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Private Haftpflichtversicherung: Qualitätsspreizung nimmt zu
Die besten PHV-Tarife zeigen sich im Rating so leistungsfähig wie nie und halten mit den veränderten Lebensgewohnheiten und neuen Risiken Schritt. Besonders steigt die Tarifqualität in der Spitzengruppe, aber nur jeder achte Tarif erhält die Bestnote FFF+ (hervorragend).
Makler-Champions 2025: Die besten Schadenversicherer im Maklermarkt
Welche Schadenversicherer bieten Maklern den besten Service? Die jährliche Makler-Champions-Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin gibt Aufschluss. Basierend auf einer umfassenden Maklerumfrage wurden die servicebesten Versicherer in der Sparte Schaden ausgezeichnet.
Schwarmintelligenz: Lebensversicherer im Meta-Rating
Erstmals hat Metzler Ratings für deutsche Lebensversicherer ein „Rating der Ratings“ durchgeführt. Dafür wurden auf öffentliche Ratings zu 28 Unternehmen aus den Bereichen Finanzstärke, Produkt- sowie Servicequalität zurückgegriffen. Den ersten Platz in der Gesamtbewertung sicherte sich die WWK.
Diese BU-Versicherer sind besonders kundenorientiert
Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, untersuchte ServiceValue.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.