Ab sofort können Vermittlerinnen und Vermittler die Budgettarife der SDK über die digitale Beratungsstrecke XEMPUS advisor online beraten und abschließen. Eine Ausweitung auf die Bestandsverwaltung soll folgen.
Im Rahmen der SDK-Budgettarife können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Gesundheitsleistungen bis zu einem bestimmten Budget in Anspruch nehmen. Zum Leistungsangebot zählen etwa Zahnbehandlungen, Vorsorgeleistungen, Brillen und Kontaktlinsen sowie Naturheilverfahren. In Zukunft werden zusätzlich zu den Budgettarifen auch die weiteren verkaufsoffenen Firmentarife der SDK auf der Xempus-Plattform verfügbar sein.
Die SDK setzt mit ihren Angeboten auf ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das die drei Bereiche betriebliche Krankenversicherung, betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Gesundheitsdienstleistungen umfasst.
„Unternehmen erkennen zunehmend, dass die Gesundheit von Mitarbeitenden ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Angesichts der demografischen Entwicklung und dem steigenden Fachkräftemangel stellt die Gesundheitsförderung und -erhaltung in Betrieben außerdem einen Aspekt dar, der für unsere Wirtschaft allgemein große Bedeutung hat. Vermittlern kommt hier also eine gesellschaftlich wichtige Rolle zu und zugleich eröffnet ihnen dies hervorragende Vertriebschancen“, so Oliver Schwab, Leiter des Firmenvertriebs bei der SDK.
„Die betriebliche Krankenversicherung ist ein stark wachsender Markt. Mit unserer unabhängigen SaaS-Plattform wollen wir Vermittlerinnen und Vermittler unterstützen, das Potenzial zu nutzen und die bKV einfach und digital zu beraten”, sagt Malte Dummel, COO & CFO bei Xempus.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Württembergische bringt Budgettarife auf den Markt
Die neuen bKV-Budgettarife kommen in verschiedenen Stufen von 300 bis 1.200 Euro pro Jahr für umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsleistungen und werden durch vielfältige Gesundheitsservices ergänzt. Die die bestehenden bKV-Einzeltarife bleiben weiterhin im Angebot.
Warum ein Tankgutschein nicht die Lösung ist
Im aktuellen Arbeitnehmermarkt gilt es für Unternehmen, nicht nur qualifizierte Mitarbeiter überhaupt zu finden, sondern diese auch zu binden. Meist sind hierbei Corporate Benefits erfolgsentscheidend, die zunehmend mit Gesundheit und mit Vorsorge zu tun haben müssen.
Ab Herbst doppelt vorgesorgt
Auf der DKM stellt Xempus erstmalig das neue, doppelte Vorsorgepaket im XEMPUS advisor vor. Vermittler können dann sowohl die bAV als auch die bKV in den Fokus stellen – in gewohnt einfacher, anschaulicher und transparenter Manier, wie Monika Ritzer im Gespräch erklärt.
Gothaer KV mit zwei neuen bKV-Budgetstufen
Ein Mittel der Mitarbeitergewinnung größerer Beliebtheit erfreut, sind betrieblich geförderte Gesundheitsservices. Zum 1. Januar 2024 bringt die Gothaer zwei neue Budgetstufen ihres bKV-Tarifs für Unternehmen ab 500 Angestellten MediGroupAG FlexSelect XL auf den Markt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitalmacht ohne Substanz – Warum Europa beim KI-Wettlauf ins Hintertreffen gerät
Europa ruft nach Souveränität, investiert Milliarden, reguliert ambitioniert – und bleibt doch in der digitalen Peripherie. Trotz der politischen Verve, Künstliche Intelligenz zur strategischen Schlüsseltechnologie Europas zu erklären, ist das Bild ernüchternd: Die Substanz fehlt.
Mit KI zum digitalen Abschluss: die Bayerische und muffintech starten Pilotprojekt zur Antragsunterstützung
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das Technologie-Start-up muffintech starten ein gemeinsames Pilotprojekt zur digitalen Vertriebsunterstützung in der Sachversicherung. Im Zentrum steht der KI-Assistent LEA, der Kunden durch den Online-Antragsprozess begleitet und in Echtzeit Fragen beantwortet. Der erste Einsatz erfolgt im Bereich der Zahnzusatzversicherung, weitere Sparten wie die Hausratversicherung sollen kurzfristig folgen.
Wie KI-Agenten den Beratungsalltag neu definieren
Die Maklerarbeit verändert sich rasant: Digitale Assistenten auf KI-Basis übernehmen Routinetätigkeiten und ermöglichen so mehr Fokus auf Beratung und Beziehungspflege. Jonathan Posselt, Teamleiter KI bei Fonds Finanz, zeigt im Gastbeitrag, wie Maklerbüros schon heute die Weichen für die Zukunft stellen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 07/25.
Versicherungs-KI mit Potenzial – aber auch mit Vorbehalten
Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen. Auch bei der Vertragsanalyse zeigen sich viele aufgeschlossen. Doch sobald es um Gesundheitsdaten oder Schadensbewertungen geht, kippt die Stimmung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.