Württembergische bringt Budgettarife auf den Markt

Die Württembergische Krankenversicherung AG, ein Unternehmen der W&W-Gruppe, erweitert zum 1. Juli 2023 ihr Portfolio in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) um Budgettarife. Im Rahmen dieses neuen Angebots ist es Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern künftig möglich, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein jährliches Budget in verschiedenen Stufen von 300 bis 1.200 Euro pro Jahr für Gesundheitsleistungen zur Verfügung zu stellen.

(PDF)
Business woman working on laptop in office while sitting on pilaBusiness woman working on laptop in office while sitting on pilacherryandbees – stock.adobe.com

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können das jeweilige Budget nach den eigenen Wünschen verwenden und genau die Leistungen in Anspruch nehmen, die sie individuell benötigen. Die Kosten werden bis zur festgelegten, jährlich wiedernutzbaren Budgethöhe erstattet.

Im Falle der Württembergischen beinhaltet der Leistungskatalog unter anderem umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen inklusive Präventionskurse, Zahnprophylaxe, Sehhilfen, Naturheilverfahren inklusive Osteopathie, Schutzimpfungen, Zahnbehandlungen und freie Krankenhauswahl. Daneben bietet die Württembergische mit dem StartBudget300 einen Einstiegstarif in die bKV, der besonders durch seine günstige Prämie überzeugt.

Vielfältige Gesundheitsservices ergänzen die Budgettarife zum Beispiel um Vorsorge-Check-Ups, Online-Sprechstunde, 24-Stunden-Gesundheitstelefon und Facharzt-Terminservice. Nutzerinnen und Nutzer der W&W-Kundenportal App erhalten zudem ihre Abrechnung während der Servicezeiten innerhalb von 24 Stunden.

Schon ab drei Beschäftigten

Die Budgettarife werden im Rahmen von arbeitgeberfinanzierten Gruppenversicherungsverträgen vereinbart. Die Anmeldung der Belegschaft ist bei der Württembergischen bereits ab drei Beschäftigten ohne Gesundheitsprüfung möglich. Die Verwaltung der Verträge übernimmt im Anschluss die Württembergische. Diese regelt auch die Abrechnung der beanspruchten Leistungen direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei Ausscheiden aus dem Unternehmen kann der Budgettarif des oder der betreffenden Beschäftigten ohne Gesundheitsprüfung eigenfinanziert fortgeführt werden.

Neben den neuen Budgettarifen bleiben die bestehenden, erfolgreichen Einzeltarife in der bKV auch weiterhin im Angebot. Die Württembergische richtet sich dabei ganz nach den Wünschen der Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn diese wissen in der Regel genau, welche Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung am besten zu ihrem Betrieb und ihrer Belegschaft passen.

Daher bietet der Partner des Mittelstands ab sofort drei Wege in der bKV an: die neuen Budgettarife für eine ganzheitlich gedachte, individuelle Gesundheitsvorsorge, leistungsstarke Einzeltarife für maßgeschneiderten Versicherungsschutz und die Möglichkeit, die Budgettarife mit ausgewählten Einzeltarifen bedarfsgerecht zu kombinieren.

Dr. Jonas Eickholt, Vorstand Württembergische Krankenversicherung AG: „Mit unseren neuen Budgettarifen geben wir Unternehmerinnen und Unternehmern ein Angebot an die Hand, mit dem sie die Mitarbeiterbindung und -motivation stärken und die Attraktivität ihrer Unternehmen als Arbeitgeber steigern können. Zugleich ermöglichen wir damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, ihre Gesundheitsvorsorge zu verbessern.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Work-Team-152084556-DP-ArturVerkhovetskiyWork-Team-152084556-DP-ArturVerkhovetskiyWork-Team-152084556-DP-ArturVerkhovetskiy

LKH führt neues bKV-Produkt am Markt ein

Der neue Budgettarif „LKH-TeamUpgrade“ kommt in zwei Varianten: ‚Smile‘ setzt den Fokus vor allem auf Zahnzusatzleistungen wie Zahnersatz oder Bleaching. ‚Fit‘ legt den Leistungsschwerpunkt auf Vorsorgeuntersuchungen oder Schutzimpfungen.

family holding handsfamily holding handsmichaeljung – stock.adobe.comfamily holding handsmichaeljung – stock.adobe.com

Generali entwickelt bKV weiter

Die Tariflinie Business+ ermöglicht es Arbeitnehmern, frei wählbare Leistungen aus unterschiedlichen Kategorien bis zu einem jährlichen Budget in Anspruch zu nehmen. Vorerkrankungen und bereits angeratene sowie laufende Behandlungen sind im Schutz eingeschlossen.

Leadership and win conceptLeadership and win conceptWho is Danny – stock.adobe.comLeadership and win conceptWho is Danny – stock.adobe.com

Budgettarif für bKV und Krankenzusatzversicherung

Mit den neuen Budgettarifen der Nürnberger können Kunden aus einem Gesundheitspaket die Leistungen flexibel nach ihrem Bedarf auswählen. Im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) gibt es vier Stufen, die der Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden aussucht. Wird der Tarif als private Krankenzusatzversicherung gewählt, steht ein jährliches Budget von 600 EUR zur Verfügung.
Happy-Team-125592452-DP-bernardbodoHappy-Team-125592452-DP-bernardbodoHappy-Team-125592452-DP-bernardbodo

Versichern einfacher machen: Die neuen DKV-Budgettarife

Unternehmen ab 10 Mitarbeitern können mit den neuen bKV-Tarifen ihren Mitarbeitern ein jährliches Gesundheitsbudget von bis zu 1.200 Euro zur freien Verfügung stellen. Die Leistungen umfassen unter anderem Lasik, Vorsorgeuntersuchungen, Sehhilfen, Hörgeräte sowie verschiedene Zahnleistungen.

Magnet Attracting Paper Cut OutMagnet Attracting Paper Cut OutAndrey Popov – stock.adobe.comMagnet Attracting Paper Cut OutAndrey Popov – stock.adobe.com

Der bKV-Magnet für mehr Maklererfolg

In Zeiten des Fachkräftemangels können sich Versicherungsmakler als kompetente Lösungspartner positionieren, wenn sie einen Beitrag zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung leisten. Das neue bKV-Konzept GemeinsamGesund enthält alles, was für eine professionelle Kundenberatung wichtig ist.

Access and leadership conceptAccess and leadership conceptWho is Danny – stock.adobe.comAccess and leadership conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Der Schlüssel zum Erfolg in der bKV

Die bKV gilt seit geraumer Zeit als Hoffnungsträger in der PKV. Und tatsächlich scheint das Produkt nun auch durchzustarten. So hat sich die Anzahl der Arbeitgeber, die eine bKV anbieten, seit 2016 fast vervierfacht. Assekurata beleuchtet die Gründe für diesen Erfolg und die beliebtesten Tarifformen.

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.