KI-gestützte Verarbeitung medizinischer Dokumente

© peshkova – stock.adobe.com

Schadenexperten der Versicherungsbranche treffen sich am 20./21. September 2022 wieder auf der „Schadenmanagement & Assistance“ in Leipzig. ACTINEO, InsurTech und europäischer Marktführer für die Digitalisierung und medizinische Einschätzung von Personenschäden, stellt dort eine neue, KI-gestützte Anwendung für die automatisierte Verarbeitung medizinischer Dokumente vor.

Marco Meisen, Geschäftsführer und CTO, ACTINEO GmbH

Der Messekongress „Schadenmanagement & Assistance“ in Leipzig zählt mit über 100 Ausstellern und mehr als 1.000 Teilnehmer*innen rund um das Thema Schaden zu den größten und wichtigsten jährlichen Veranstaltungen der Versicherungswirtschaft. ACTINEO ist auch in diesem Jahr wieder mit einer Produkt-Premiere dabei:

Der Intelligent Document Navigator (IDN) klassifiziert und sortiert automatisiert eingehende Dokumente, extrahiert medizinische Informationen aus jedem beliebigen Format, strukturiert diese Daten und stellt sie für diverse Endformate und Schnittstellen zur Verfügung. ACTINEO präsentiert den IDN an beiden Messetagen am Stand 16 | Ebene +1 im Congress Center Leipzig.

Intelligentes Auslesen medizinischer Dokumente

ACTINEO bietet Versicherern schon länger die Extraktion und Strukturierung medizinischer Daten im Rahmen der Belegbeschaffung im Personenschaden an. Mit dem Intelligent Document Navigator wird nun auch dieser Bereich des Fallmanagements in einem komplett digitalisierten Prozess abgebildet und so die Regulierung im Personenschaden weiter beschleunigt.

Mittels Optical Character Recognition (OCR) und Artificial Intelligence (AI)-Anwendungen liest der Intelligent Document Navigator auch komplexe Akten, zerlegt diese in die einzelnen Komponenten, strukturiert Dokumente, klassifiziert diese und eliminiert Dubletten. In einem Folgeschritt werden relevante medizinische Daten wie Stammdaten, Diagnosen, Behandlungsempfehlungen oder Dauerschadeneinschätzungen aus den Dokumenten ausgelesen.

Diese stehen anschließend visuell in den Schadensystemen von ACTINEO oder in anderen (Web-)Applikationen zur Verfügung. In allen Ausgabeformaten können die Informationen durchsucht, sortiert und bearbeitet werden. Alternativ können vorstrukturierte Daten direkt über die GDV- oder eine andere externe Schnittstelle sowie über mobile Anwendungen und über den Intelligent Document Navigator eingebunden werden.

Beim Intelligent Document Navigator gehe es zunächst darum, eine schnelle Extraktion komplexer Daten zu ermöglichen und auch große Dokumentenmengen beherrschbar zu machen, erklärt Marco Meisen, Geschäftsführer und CTO bei ACTINEO. Des Weiteren könne damit die automatisierte Verarbeitung von Mengenschäden erleichtert und dem beauftragenden Versicherer weiterverwertbare, intelligente Daten geliefert werden. Schließlich können die Daten – selbstverständlich unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen – als wertvolle Basis für Risikoscores, Prognosemodelle und für KI dienen. So werde das Tool ein wichtiger Teil des ACTINEO Schaden-Ökosystems, schließt der CTO.

Vortrag zum Thema digitale Transformation

Neben dem Ausstellungsbereich bietet die Messe zwei Tage lang ein umfangreiches Vortragsprogramm. Am 20. September um 15 Uhr referiert Olav Skowronnek, Geschäftsführer bei ACTINEO, gemeinsam mit Stephen Voss, Co-Founder und CSO Sales & Marketing der Neodigital Versicherung AG, zum Thema „Zukunftsorientierte Schadenbearbeitung in der Direktversicherung“ (Saal VIOLETT, Ebene +1).

Bild (2): © ACTINEO GmbH