Europace, Deutschlands größte Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, ermöglicht ab sofort die automatisierte Sofortkreditentscheidung. Mit dem Launch von OneClick ist Europace Vorreiter in seinem Feld und bietet als erste Plattform den digitalen Sofortabschluss an, bei dem der gesamte Prozess der Baufinanzierung digitalisiert wird.
Europace startet OneClick gemeinsam mit zwei Pilotpartnern, der Qlick Baufinanzierung der BAWAG Group und der Sparda BW sowie den Pilotvertrieben Dr. Klein und zukünftig auch PlanetHome.
Kreditentscheidungsprozess neu gedacht
Der Finanzierungsprozess beinhaltet oft lange Entscheidungswege, eine finale Zusage erhalten Verbraucher*innen meist erst nach mehreren Tagen bis Wochen. Was heute im Ratenkreditumfeld schon Standard ist, konnte bislang noch nicht für die Baufinanzierung umgesetzt werden: die automatisierte Sofortkreditentscheidung. Grundlegende Aspekte müssen im Prozess verändert werden. Es reicht nicht, einzelne Abschnitte zu automatisieren, sondern bedarf einer neuen Lösung für Vertriebe und Verbraucher*innen: Eine Lösung am Point-of-Sale. Berater*innen sollen ihren Kund*innen nach deren Unterschrift eine verbindliche Kreditzusage in die Hand geben können. Das schafft Europace mit OneClick.
Verbindliche Darlehenszusage per Sofort
Europace zielt mit seinem Produkt OneClick darauf ab, Banken und Verbraucher*innen den Prozess zu erleichtern und setzt dabei vor allem auf eines: Geschwindigkeit. Mit der ersten automatisierten Sofortkreditentscheidung erhalten Kund*innen eine verbindliche Darlehenszusage vom Produktanbieter bereits innerhalb weniger Stunden und zukünftig auch per Knopfdruck in Echtzeit. Dabei stellt OneClick sicher, dass alle relevanten Daten für eine Kreditentscheidung sofort und korrekt vorliegen. Verbraucher*innen reichen dafür nur wenige Unterlagen beim Produktanbieter ein.
Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Das Exposé der Immobilie,
- Legitimationsdokument (wie Personalausweis),
- Selbstauskunft, die Berater*innen mit Kund*innen über die Europace-Plattform ausfüllen,
- die letzten drei Gehaltsnachweise (nur zu Beginn der Pilotphase)
Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Technologie können in Sekundenschnelle eine Vielzahl verschiedene Parameter geprüft und validierte Daten sofort für die Kreditentscheidung zur Verfügung gestellt werden. Bonitätsprüfung und Objektbewertung erfolgen simultan und in wenigen Augenblicken.
Zukunft der Finanzierung transformieren: Schnell und automatisiert
Mit der Sofortkreditentscheidung von Europace wird Finanzierung neu gedacht. Der digitale Abschluss sowie die verbindliche Kreditzusage werden innerhalb kürzester Zeit ermöglicht. Durch den Zugewinn der Geschwindigkeit können nicht nur Produktanbieter ihre Conversion steigern, sondern auch Verbraucher*innen im Wettbewerb um die Immobilie überzeugen. In der Baufinanzierung wird erstmalig eine Sofortkreditentscheidung ermöglicht. Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand von Europace prognostiziert:
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis neben der Immobilienanzeige auch ein Kaufbutton zu finden ist. Um den Entscheidungsprozess merklich zu beschleunigen, muss Finanzierung neu gedacht werden. Genau das tun wir mit dem heutigen Launch der ersten automatisierten Sofortkreditentscheidung in der Immobilienfinanzierung in Deutschland.
Damit sei ein wichtiger Meilenstein erreicht, der die Basis für viele weitere Anwendungsgebiete schaffe – für ein Finanzieren mit Leichtigkeit, resümiert Heiserowski.
Für die kommenden Monate plane Europace weitere Partner anzubinden, neue Kund*innen zu akquirieren sowie das Produkt kontinuierlich weiterzuentwickeln, hebt Miriam Blanarsch, Lead und Product Manager von OneClick bei Europace hervor.
Für die Qlick Baufinanzierung der BAWAG Group sei die Sofortkreditentscheidung von Europace eine logische Weiterentwicklung gewesen: Bisher biete man eine garantierte Bearbeitung innerhalb von 48 Stunden an – OneClick hebe das Baufinanzierungsangebot auf ein neues Level, ergänzt Hans-Christoph Schulz, Verantwortlicher für Qlick Baufinanzierung bei der BAWAG Group.
Ein ausführliches Whitepaper zur Sofortkreditentscheidung und OneClick steht hier zum Download bereit.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BS Baugeld Spezialisten startet mit OneClick
Mit OneClick von Europace bieten die Berater der BS Baugeld Spezialisten, als einer der ersten Baufinanzierungsvermittler deutschlandweit, seit dem 1. Dezember 2022 eine verbindliche Sofort-Kreditentscheidung innerhalb weniger Stunden für Ihre Kunden.
Neuer Einblick in den privaten Immobilienfinanzierungsmarkt
Die kostenfrei abrufbaren EP Marktdaten untersuchen auf Basis von Europace-Daten unterschiedliche Aspekte der privaten Immobilienfinanzierung in Deutschland. Eine erste Veröffentlichung mit dem Thema „Trends bei Kaufimmobilien – Die Käufernachfrage nach Immobilienobjekten“ ist ab sofort abrufbar.
“Entry”- der digitale Kontocheck für den gesamten Baufinanzierungsmarkt
Neuer Marktstandard für die digitale Bonitätsprüfung: 'Entry' stellt bereits bei der Kreditantragstellung komplett bankenunabhängig alle erforderlichen Daten bereit.
Kredit, Muskelhypothek und starke Nerven
An der eigenen Immobilie gibt es immer etwas zu optimieren – vor allem, wenn sie bereits in die Jahre gekommen ist. Derzeit steht die Frage der künftigen Heizung bei vielen auf dem Plan. Doch wie gehen Eigenheimbesitzer ein solches Vorhaben an? Und wie werden diese Maßnahmen finanziert?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Mietpreisbremse bis 2029 verlängert – politische Debatte über Wirksamkeit und Wohnraumpolitik
Der Bundestag hat die Mietpreisbremse bis 2029 verlängert – doch Kritik an ihrer Wirksamkeit reißt nicht ab. Während SPD und Union das Signal für Mieterschutz betonen, spricht die Linke von einem „schlechten Witz“. Die Debatte rückt die ungelöste Wohnraumkrise und die Notwendigkeit tiefgreifender Reformen ins Zentrum.
Ungeziefer in der Mietwohnung: Wer trägt die Verantwortung – und wann?
Wenn Schädlinge zur Mietfrage werden: Wer zahlt, wenn Kakerlaken, Papierfischchen oder Mäuse die Wohnung befallen? Besonders im Sommer häufen sich die Fälle – und damit auch die rechtlichen Konflikte. Ein Überblick über Rechte, Pflichten und Fallstricke für Mieter und Vermieter.
Blitz- und Überspannungsschäden 2024 auf Rekordniveau
Blitze und ihre Folgen haben im Jahr 2024 massive Schäden in deutschen Haushalten angerichtet. Nach aktuellen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im vergangenen Jahr rund 220.000 Blitz- und Überspannungsschäden gemeldet – eine Zahl, die sich auf ein Schadenereignis alle zweieinhalb Minuten herunterbrechen lässt.
Wohngebäudeversicherung: „Preisanstieg zieht sich durch den gesamten Markt“
Eine Wohngebäudeversicherung bleibt ein essenzieller Bestandteil des privaten Risikomanagements. Doch wie steht es um Qualität und Preisentwicklung aktueller Tarife? Das aktuelle Rating von Franke und Bornberg gibt Antworten – und zeigt: Während die Tarifqualität tendenziell steigt, ziehen die Prämien weiter spürbar an. Hintergrund sind massive Schadenkosten, die Versicherer zur Anpassung zwingen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.