Betriebliche Vorsorge: Die Favoriten der VEMA-Makler

Betriebliche Vorsorge ist keine neue Erfindung – aber doch aktuell wie nie. Sind Betriebsrente und Gruppenunfallversicherung altgediente Säulen der betrieblichen Vorsorge, gesellte sich die betriebliche Krankenversicherung erst vor einigen Jahren mit hinzu. Als Benefits haben sie inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle im „war for talents“.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in den Bereichen der betrieblichen Altersvorsorge, der Gruppenunfallversicherung und auch der betrieblichen Krankenversicherung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung?

Betriebliche Altersvorsorge

  1. Allianz (26,73  Prozent)
  2. Alte Leipziger (14,94 Prozent)
  3. Swiss Life (7,55 Prozent)

Bevorzugte Anbieter der Gruppenunfallversicherung

  1. Gothaer (16,61 Prozent)
  2. Zurich (16,26 Prozent)
  3. die Haftpflichtkasse (11,42 Prozent)

Betriebliche Krankenversicherung

  1. Hallesche (29,09 Prozent)
  2. Allianz (16,73 Prozent)
  3. SDK (13,45 Prozent)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen.

Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

 

Bild: © cienpies – stock.adobe.com