Keine weltweite Wirtschaftskrise durch Evergrande-Schieflage

Die Schuldenkrise des größten chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande hat die Aktienmärkte weltweit erschüttert und Befürchtungen vor einem neuerlichen "Lehman-Brothers"-Szenario geschürt.

(PDF)
Anzugtraeger-traurig-rote-Pfeile-336636568-AS-NattakornAnzugtraeger-traurig-rote-Pfeile-336636568-AS-NattakornNattakorn – stock.adobe.com

Die Entscheidung über Pleite oder Rettung des mit einem Schuldenberg von 300 Milliarden US-Dollar kämpfenden Unternehmens fällt in naher Zukunft. Doch eine Kettenreaktion wie 2008 erwarten Experten trotzdem nicht.

Michael Karrenberg, Regional Director Risk Services Germany, Central, North, East Europe & Russia/CIS bei Atradius, dem zweitgrößten deutschen Kreditversicherer, in einer aktuellen Einschätzung entwarnt:

Die aktuelle Schieflage von Evergrande dürfte nicht zu einer weltweiten Wirtschaftskrise wie 2008 bei der Lehman-Pleite führen.

Atradius geht davon aus, dass die chinesische Regierung geeignete Maßnahmen ergreift, um die wirtschaftliche Gesamtsituation zu stabilisieren.

Erste Anzeichen deuteten bereits auf eine entsprechende Entwicklung hin. So habe die People's Bank of China umgerechnet 18,6 Milliarden US-Dollar in das Bankensystem gepumpt.

Evergrande selbst kündigte an, das Unternehmen habe mit Anleihegläubigern einen Plan zur Rückzahlung der am 23. September fälligen Zinsen für lokale Yuan-Anleihen ausgehandelt.

Der Markt hoffe nach den Worten von Michael Karrenberg, dass die chinesische Regierung Evergrande hilft, sich zu restrukturieren. Vor diesem Hintergrund dürften die Auswirkungen auf das Kreditversicherungsgeschäft gering und eine Schockwelle ausbleiben.

Bild: © Nattakorn – stock.adobe.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Holzkloetze-Bruecke-386706905-AS-FreedomzAnzugtraeger-Holzkloetze-Bruecke-386706905-AS-FreedomzFreedomz – stock.adobe.com
Assekuranz

Schutzschirm für Lieferketten bis Mitte 2021

Die Kreditversicherer und die Bundesregierung haben nun die Laufzeit ihres gemeinsamen Schutzschirms für die Lieferketten der deutschen Wirtschaft bis zum 30. Juni 2021 verlängert.
Weiße-Fahne-schwenken-Rechnungen-86832353-FO-BillionPhotos-comWeiße-Fahne-schwenken-Rechnungen-86832353-FO-BillionPhotos-com
Assekuranz

Kreditversicherungen mit nicht kündbaren Limits

Die angespannte Weltwirtschaftslage und der daraus resultierende Anstieg an Insolvenzen erhöht für Unternehmen das Risiko, dass sie auf ihren Rechnungen sitzen bleiben. Eine Kreditversicherung soll sie davor eigentlich schützen. Doch diese gestiegenen Risiken, unter anderem bedingt durch die instabile Wirtschaft Chinas, die Krise in Schwellenländern wie Brasilien oder Chile oder auch sinkende Öl- und Metallpreise, führen verstärkt dazu, dass Versicherer ihre Limits kürzen. Während in anderen ...
Trucks in a traffic jam on a suburban highway.Trucks in a traffic jam on a suburban highway.
Assekuranz

Allianz Trade: Deutsche Grenzkontrollen verteuern Waren

Die temporären stichprobenartigen deutschen Grenzkontrollen könnten die deutsche Wirtschaft im Gegenzug weiter schwächen. Der Kreditversicherer Allianz Trade warnt vor den Störungen der Lieferketten, höheren Betriebskosten, Ausfällen bei verderblichen Waren und Problemen für Just-in-Time-Produktionen.

Tiny-House-Sofa-Sessions-2024-Allianz-TradeTiny-House-Sofa-Sessions-2024-Allianz-TradeAllianz Trade Deutschland
Assekuranz

Allianz Trade startet "15 Min Sofa Sessions"

Allianz Trade geht mit den „Allianz Trade Sofa Sessions“ auf Deutschlandtour. Unter dem Motto „Schenken Sie uns 15 Minuten Ihrer Zeit – nicht mehr, nicht weniger“ will Allianz Trade mit dem interaktiven Format auf Kunden zugehen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht