Neues Rating für Privatrenten

© natali_mis – stock.adobe.com

Im aktuellen Privatrenten-Rating 2021 untersucht das IVFP zum elften Mal in Folge die private Rentenversicherung. Die Befürchtung, das vergangene Jahr könnte flächendeckend zu wirtschaftlichen Einbußen führen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. 

Keine übermäßigen Stornofälle, die Einnahmen stabil und die Rentenversicherung konnte sogar etwas zulegen[1].

Die Versicherer hätten flexible Lösungen gefunden, um sowohl den eigenen, als auch den Interessen ihrer Kunden zu entsprechen, so Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP).

Darüber hinaus weisen aber auch die Tarife immer mehr Flexibilität aus. Vor allem bei der Gestaltung der Kapitalanlage.

Das Fondsangebot wird qualitativ besser und auch nachhaltiger, die Flexibilität bei Rentenbeginn nimmt zu. Dass dies der Sicherheit in der Geldanlage keinen Abbruch tut, verdeutlicht Michael Hauer:

Durch die unterschiedlichen Risikoklassen und Diversifizierungsmöglichkeiten (eine individuelle Beratung vorausgesetzt) bietet die Fondsanlage in der aktuellen Niedrigzinsphase mehr als das klassische Sicherungsvermögen.

Bis zu 100 Kriterien

135 Tarife von 49 Anbietern wurden auf bis zu 100 Kriterien hin untersucht. Die Einteilung erfolgte in die Kategorien:

  • Klassisch
  • Klassik Plus
  • Index
  • Fondsgebunden mit Garantien
  • Fondgebunden ohne Garantien
  • Comfort.

Das Gesamtergebnis setzt sich, wie in allen Ratings des Instituts, aus der Summe der vier Teilbereiche Unternehmensqualität (35 Prozent), Rendite (30 Prozent), Flexibilität (25 Prozent) sowie Transparenz und Service (10 Prozent) zusammen.

Die Ergebnisse wurden mit den Auszeichnungen “Exzellent“ – “Sehr Gut“ – “Gut“ bewertet, sowohl im Gesamtergebnis, als auch in den einzelnen Teilbereichen.

Dabei wurde den Tarifen der Allianz in fünf von sechs Mal die Bestnote gegeben: In den Kategorien Klassik Plus, Index, Fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort wurde der Versicherer mit „Exzellent“ bewertet. Dicht dahinter erhält die Continentale in vier Kategorien die Bewertung „Exzellent“ ebenso wie die AXA.

In der kostenfreien Vergleichssoftware fairgleichen.net werden unter anderem die Ergebnisse des Privatrenten-Ratings 2021 Vermittlern*innen für eine einfache Handhabung aufbereitet zur Verfügung gestellt.

Der Mitschnitt des Präsentation-Livestreams steht weiterhin auf Youtube bereit.

 

Quellen: [1] https://www.gdv.de/de/medien/aktuell/stornoquote-trotz-corona-krise-auf-historischem-tief-68732