Ampega punktet mit versicherungsspezifischer Expertise

Die Ampega administriert künftig die Kapitalanlage für die Frankfurter Leben-Gruppe, einer Konsolidierungsplattform für Lebensversicherungsbestände. Damit wächst das Geschäftsvolumen der Ampega Investment GmbH, die als Kapitalverwaltungsgesellschaft im Talanx Konzern für institutionelle und private Kunden tätig ist, um 10 Milliarden Euro auf 40 Milliarden Euro. Insgesamt verwalten die Ampega Gesellschaften somit rund 170 Milliarden Euro.

(PDF)
Eurozeichen-Handschlag-364340434-AS-peshkovEurozeichen-Handschlag-364340434-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com,

Jürgen Meyer, zuständiger Geschäftsführer bei der Ampega Investment GmbH, freut sich auf die Zusammenarbeit und bedankt sich für das Vertrauen in ihre Expertise, das ihnen die Frankfurter Leben-Gruppe mit ihrer Entscheidung entgegenbringt.

Über die Bedeutung des Mandats für die strategische Ausrichtung von Ampega Investment, die zusammen mit Ampega Asset Management die Marke Ampega bildet, ergänzt er:

Dieser erneute Mandatsgewinn ist ein erheblicher Schritt für unser Geschäft mit institutionellen Kunden. Erfreulich ist, dass unsere Fähigkeit, schnell und individuell Portfolien in die Administration zu übernehmen für unsere bisherigen ebenso wie für neue Kunden attraktiv ist. Dabei unterstützt uns unsere leistungsfähige IT-Infrastruktur.

Christian Subbe, der bei der Frankfurter Leben-Gruppe die Kapitalanlage verantwortet, sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt hin zu einer effizienten Kapitalanlageverwaltung.

Die Frankfurter Leben-Gruppe freue sich mit der Ampega einen Partner gefunden zu haben, der in der Lage sei ihre Ansprüche an eine effiziente und skalierbare Administration von Kapitalanlagen umzusetzen. Für ihr geplantes weiteres Wachstum sehe man sich damit gut gerüstet.

Die Ampega wird vor allem ihre Expertise im Bereich Administration der Kapitalanlage von Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken einbringen.

Neben der Erstellung von Bilanzen und Reportings für die Vermögensbestände stehen daher Dienstleistungen im Hinblick auf die regulatorischen Vorgaben von Solvency I und II im Mittelpunkt.

Die Ampega bereits heute eine Reihe von Mandaten, die von der versicherungsspezifischen Expertise profitieren. In diesem Bereich befindet sich das Unternehmen auf einem dynamischen Wachstumspfad, der gemäß der strategischen Ausrichtung weiter ausgebaut werden soll.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

R+V Versicherung erzielte 2024 ein Rekordergebnis.R+V Versicherung erzielte 2024 ein Rekordergebnis.R+V Versicherung
Unternehmen

R+V Versicherung erzielt Rekordergebnis und startet mit neuer Strategie ins Jahr 2025

Die R+V Versicherung blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz wirtschaftlicher und regulatorischer Herausforderungen konnte das genossenschaftliche Unternehmen in allen Sparten wachsen – und erzielte mit 1,3 Milliarden Euro (IFRS) das beste Konzernergebnis der Unternehmensgeschichte.
zeb European Insurance Study 2021.jpgzeb European Insurance Study 2021.jpgzebEuropean20Insurance_Study202021
Assekuranz

zeb European Insurance Study 2021: Versicherer bleiben im ersten Coronajahr auf Kurs

Die Allianz Lebensversicherung bestätigt für 2026 eine unveränderte Gesamtverzinsung.www.allianz.com
Unternehmen

Allianz Leben hält Gesamtverzinsung 2026 stabil

Die Allianz Lebensversicherung bestätigt für 2026 eine unveränderte Gesamtverzinsung aus dem Sicherungsvermögen von 3,8 Prozent. Damit bietet der Marktführer bereits im dritten Jahr in Folge eine überdurchschnittlich stabile Verzinsung – in einem Umfeld, das von Unsicherheit, Zinswende und volatilen Kapitalmärkten geprägt bleibt.
Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die Lebensversicherung, VPV Versicherungen.Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die Lebensversicherung, VPV Versicherungen.VPV Versicherungen
Unternehmen

VPV Versicherungen: Gesamtverzinsung 2026 bleibt stabil

Die VPV Versicherungen geben ihre Überschussdeklaration für 2026 bekannt. Der Bestand bleibt unverändert bei 3,75 Prozent Gesamtverzinsung, während das neue klassische Produkt Flex Garant Invest mit vier Prozent gestartet ist. Ein Überblick über laufende Verzinsung, Schlussüberschussanteile und die Einordnung der Hybridtarife.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht