LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor

Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung. Auch personell will der Versicherer in Münster weiter wachsen – mit über 500 geplanten Neueinstellungen.

(PDF)
LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerLVM Versicherung/Erik Hinz

Die LVM Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit rund 1,3 Millionen abgeschlossenen Neuverträgen und Beitragseinnahmen von 4,9 Milliarden Euro verzeichnete das Unternehmen ein deutlich über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum. Während der GDV ein durchschnittliches Beitragsplus von 5,1 Prozent meldet, konnte die LVM um 9,1 Prozent zulegen.

Ein wesentlicher Wachstumstreiber war das Sachversicherungsgeschäft. Die Kfz-Versicherung legte um 14,6 Prozent auf über 1,6 Milliarden Euro zu, die Sachversicherung überschritt erstmals die Milliardengrenze. Auch das Schadenvolumen wuchs infolge des Bestandswachstums – blieb aber mit einem Anstieg um 2,2 Prozent auf rund 960.000 Schadenfälle moderat. Der versicherungstechnische Aufwand belief sich 2024 auf rund 2,4 Milliarden Euro.

Die Kapitalanlage profitierte von einem starken Börsenjahr und trug zu einem Jahresüberschuss von 241,2 Millionen Euro bei. Das Eigenkapital stieg auf 3,5 Milliarden Euro.

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung investiert die LVM auch in personellen Ausbau. Für das Jahr 2025 sind über 500 Neueinstellungen am Standort Münster geplant, davon 350 Festanstellungen. Gleichzeitig fördert die LVM den Ausbau ihrer Agenturstruktur – mit 130 neuen Vertrauensleuten und über 1.000 neuen Mitarbeitenden im Agenturinnen- und -außendienst.

Gesellschaftliches Engagement bleibt ebenfalls zentral. 2024 unterstützte die LVM rund 70 Organisationen, unter anderem das Mädchenhaus Mia in Münster sowie das inklusive Schulprojekt „Barrierescouts“ von SeHT e.V.

LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker zeigt sich zufrieden: „Die LVM Versicherung ist kerngesund und wächst erfolgreich. Wir überzeugen als Versicherer, Arbeitgeber und engagierter Teil der Gesellschaft.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Dr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Münchener VereinDr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Münchener Verein
Unternehmen

„Die Zahlen zeigen, dass wir den richtigen Weg gehen“

Der Münchener Verein setzt seinen Wachstumskurs fort und kann für 2024 erneut eine deutliche Steigerung seiner Brutto-Beitragseinnahmen und seines Neugeschäfts vermelden. Besonders stark entwickelte sich der Bereich Krankenversicherung.

Hauptverwaltung der Volkswohl Bund Versicherungen in DortmundVOLKSWOHL BUNDHauptverwaltung der Volkswohl Bund Versicherungen in DortmundVOLKSWOHL BUND
Unternehmen

VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.

Beitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaerBeitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Unternehmen

Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt

Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.

Holger Beitz, CEO der PrismaLife AGPrismaLifeHolger Beitz, CEO der PrismaLife AGPrismaLife
Unternehmen

PrismaLife wächst mit Einmalbeiträgen

Die PrismaLife AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Beitragseinnahmen stiegen um vier Prozent auf 136,8 Millionen Euro, das Neugeschäft legte sogar um rund 25 Prozent auf 25,1 Millionen Euro zu. Treiber waren insbesondere Einmalbeiträge aus Zuzahlungen in bestehende Verträge.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.