HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Nach zwei Rekordjahren setzt die HanseMerkur auch 2024 ihren Wachstumskurs in der Reiseversicherung fort und überschreitet im Beitragsvolumen erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke: Mit einem Plus von 9,0 Prozent beträgt der neue Höchststand 318,1 Millionen Euro. Damit ist die HanseMerkur in der Reiseversicherung in ihrem Kernmarkt Deutschland Marktführer.
In der umsatzstärksten Sparte, der Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, konnte ein Zuwachs um 4,0 Prozent erzielt werden. Auch die Sparte Reise-Krankenversicherung wuchs um knapp 14 Prozent. Des Weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck sowie Reisehaftpflicht um 15,3 Prozent.
„Hinter uns liegt ein weiteres, sehr erfolgreiches Jahr in der Reiseversicherung. Das Wachstum basiert insbesondere darauf, dass wir bestehende Kooperationen vertiefen, ausbauen und zahlreiche neue Partner begrüßen konnten. 2024 hat uns auch besonders gefreut, dass wir mit der DERTOUR Group den zweitgrößten Reisekonzern in Deutschland und Europa gewonnen haben und zum Jahresanfang 2025 erfolgreich anbinden konnten. Unser klarer Fokus auf erfolgreiche und langfristige Kooperationen, unser Innovationsgeist sowie unser Einsatz für die individuellen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner sind unsere großen Stärken“, so Vorstand Johannes Ganser.
Internationalisierung und Online-Vertrieb legen zu
Die HanseMerkur verzeichnet darüber hinaus in ihren internationalen Märkten weiteres Wachstum. In der Schweiz wurde die DERTOUR Suisse, einer der Marktführer in der Schweiz, als neuer Partner gewonnen. Österreich konnte auch im zwölften Jahr weiterwachsen und neue Partner wie Marco Reisen und Kerschbaum gewinnen. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der Raiffeisen Touristik und Buspartner Kärnten verlängert. Auch in Polen setzt sich der Kurs erfolgreich fort. Dort wurde eine Vertragsverlängerung mit dem größten Partner Wakacje vereinbart. Die Niederlande konnten nach ihrem Markteintritt in 2023 neue Partner wie den Zugreise-Spezialisten Happyrail und die Kreuzfahrtexperten Dock C Cruisepartners anbinden.
„In unseren internationalen Märkten blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Auch der Online-Vertrieb mit deutschen und internationalen Partnern hatte ein Rekordjahr. Mit zahlreichen neuen Partnern sind wir optimistisch, auch in 2025 weiter wachsen zu können“, berichtet Vera Scheuermann, Bereichsdirektorin Reisevertrieb International & Online.
Reiseversicherung als Vertriebschance
Für Vermittler ergeben sich aus dem anhaltenden Wachstum gleich mehrere Chancen:
- Steigende Nachfrage schafft Beratungsanlässe: Die gestiegene Sichtbarkeit der Reiseversicherung durch starke Kooperationen und Online-Vertrieb kann den Zugang zu Kunden erleichtern – insbesondere im Cross-Selling mit Auslandskrankenversicherungen oder privaten Zusatzpolicen.
- Positionierung im Wettbewerb: Vermittler, die eigene Beratungskompetenz betonen, können sich gezielt von pauschalen Angeboten der Reiseveranstalter abheben – insbesondere bei komplexeren Reisen oder individuellen Schutzbedarfen.
- Digital-affine Kunden gezielt ansprechen: Die starke Online-Nachfrage zeigt: Kundinnen und Kunden wünschen sich bequeme Lösungen. Wer als Vermittler hybride Angebote schafft – etwa durch Vergleichsrechner, einfache Antragsstrecken und persönliche Beratung – kann hier gezielt punkten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
HanseMerkur und Globetrotter kooperieren für Reiseversicherungen
Die HanseMerkur bietet Globetrotter-Kunden neben der Reise-Krankenversicherung und der Reise-Rücktrittsversicherung eine „Urlaubsgarantie“ in Form einer Reise-Abbruchversicherung sowie einen Kombischutz.
ERGO fusioniert nordische Gesellschaften zu ERGO Forsikring A/S
Die ERGO Group AG hat ihre Geschäftseinheiten in Dänemark und Norwegen unter dem gemeinsamen Dach der ERGO Forsikring A/S zusammengeführt. Mit dem Zusammenschluss der dänischen Reiseversicherung Europæiske Rejseforsikring A/S und der norwegischen Krankenversicherungsgesellschaft ERGO Forsikring AS verfolgt ERGO das Ziel, die Marktposition in Skandinavien zu stärken.
Getsafe gibt Lizenz ab: „Versicherung bauen wir neu – mit KI“
Vom lizenzierten Versicherer zum KI-getriebenen Plattformanbieter: Getsafe kehrt dem Lizenzmodell den Rücken und setzt ganz auf intelligente Skalierung per MGA-Modell. Warum das Heidelberger Insurtech auf KI statt Kapital setzt.
PassportCard übernimmt Insurtech Pattern Insurance
Die PassportCard Europe, international agierender Anbieter für Reise- und Auslandskrankenversicherung, übernimmt das amerikanisch-israelische Insurtech Pattern Insurance. Damit setzt das Unternehmen seine technologische Expansion im Bereich Embedded Insurance konsequent fort.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.