Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.
Das britische Fintech Revolut hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Vorsteuergewinn stieg auf 1,4 Milliarden US-Dollar, die Gesamterträge legten um 72 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar zu. Weltweit zählt Revolut inzwischen 52,5 Millionen Kunden – ein Zuwachs von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland legte die Privatkundenzahl sogar um 61 Prozent zu.
Stark wachsende Kundeneinlagen (+66 % auf 38 Mrd. USD) und eine deutliche Ausweitung des Kreditgeschäfts (+86 %) trugen maßgeblich zur Rekordrentabilität bei. Die Nettogewinnmarge stieg auf 26 Prozent. Auch die Investitionserträge aus Abonnements, Devisenhandel und Brokerage entwickelten sich dynamisch.
Besonders in Deutschland zeigen sich die Ambitionen deutlich: Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg um 39 Prozent, über 114 Millionen Kartentransaktionen wurden hierzulande 2024 getätigt. Revolut etabliert sich damit auch als Alltagsbank.
Revoluts CEO Nik Storonsky spricht von einem „bahnbrechenden Jahr“, in dem das Unternehmen fast 15 Mio. neue Kunden gewinnen konnte. Die Einführung neuer Produkte wie RevPoints, ETF-Sparplänen oder der Plattform Revolut X für den Kryptohandel beflügelte die Kundenbindung zusätzlich. Besonders beliebt sind auch die kostenpflichtigen Abos (Plus, Premium, Metal, Ultra), die um 65 Prozent zulegten – Ultra allein um 93 Prozent.
Für 2025 kündigt das Unternehmen die weitere Expansion nach Mexiko, Indien und in die USA an. Das langfristige Ziel: 100 Mio. täglich aktive Nutzer in 100 Ländern.
Perspektiven für Vermittler
Für Vermittler ergeben sich daraus neue Perspektiven: Die Plattform-Reichweite und Innovationskraft von Revolut zeigt, wie moderne Finanzangebote zielgruppengenau funktionieren können. Das Fintech bespielt alle relevanten Kanäle – von Sparprodukten über Brokerage bis hin zu Kredit- und Versicherungslösungen. Wer als Vermittler auf hybride Beratung setzt, könnte davon profitieren, sich mit solchen Playern auseinanderzusetzen – sei es zur Integration ergänzender Dienstleistungen oder zum Benchmarking des eigenen Angebots.
Mit dem Ziel, 100 Millionen täglich aktive Nutzer in 100 Ländern zu erreichen, unterstreicht Revolut seinen globalen Anspruch. Für die Versicherungs- und Finanzwelt bedeutet das: Wer mithalten will, muss digital denken – und handeln.
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