ServiceAtlas: Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer

ServiceAtlas: Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer
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Eine private Krankenzusatzversicherung schließt nicht nur bestimmte Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Mit 25 Millionen abgeschlossenen Verträgen im vergangenen Jahr zeigt sich, dass dieser Schutz sehr gefragt ist.

Die ServiceValue GmbH untersuchte, welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind.

Der „ServiceAtlas private Krankenzusatzversicherer 2019“ enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Central, Debeka, DEVK, DFV Deutsche Familienversicherung, Die Continentale, DKV, ENVIVAS, Gothaer, HALLESCHE, HanseMerkur, HUK-Coburg, Münchener Verein, R+V, SIGNAL IDUNA, UKV, Württembergische.

Sechs Leistungskategorien

Insgesamt wurden 794 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt.

Dabei wurden 26 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet:

  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer

Platzierung Private Krankenversicherer Note
1. Münchener Verein sehr gut
2. HUK-Coburg sehr gut
3. DEVK sehr gut
4. Württembergische sehr gut
5. DFV Deutsche Familienversicherung sehr gut
6. ENVIVAS gut
7. Allianz gut
8. Gothaer gut
9. HALLESCHE gut
10. AXA gut
11. Die Continentale gut
12. R+V
13. UKV
14. DKV (ERGO)
15. Debeka
16. SIGNAL IDUNA
17. Barmenia
18. HanseMerkur
19. ARAG
20. Central

Kategorie „Produktleistung“ überzeugt am meisten

Die „Produktleistung“ überzeugt im Vergleich der Leistungskategorien die Versicherten weiterhin am stärksten.

Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier: Münchener Verein, Württembergische, HALLESCHE und HUK-Coburg.

„Kundenservice“ auch mit hoher Zufriedenheit

Ebenfalls eine starke Kundenzufriedenheit weist der „Kundenservice“ auf. Auch innerhalb dieser Leistungskategorie belegt Gesamtsieger Münchener Verein die Spitzenposition, gefolgt von Württembergische, ENVIVAS, DFV Deutsche Familienversicherung und DEVK.

„Erreichbarkeit“ ebenfalls überdurchschnittlich

Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht ebenfalls die Kategorie „Erreichbarkeit“, in der HUK- Coburg, Münchener Verein und DEVK die ersten drei Plätze belegen.

Abnahme bei „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“

Die Kundenzufriedenheit hat hingegen bei der „Kundenberatung“ und der „Kundenkommunikation“ leicht abgenommen. In beiden Kategorien führend ist auch hier abermals der Gesamtsieger Münchener Verein.

„Preis-Leistungs-Verhältnis“ mit stärkstem Defizit

Die sechste Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist aus Versichertensicht das stärkste Zufriedenheitsdefizit auf. Im Vergleich schneiden in dieser Kategorie Münchener Verein, HUK-Coburg, DFV Deutsche Familienversicherung, HALLESCHE, ENVIVAS und DEVK dennoch am besten ab.