Zum zweiten Mal findet die HACKNEXT, ein Hackathon-Format zum Austausch über Digitalisierungsansätze der Versicherungsbranche, vom 7. bis 9. März im Kohlebunker in München statt.
Auf dem dreitägigen Digitalevent treffen sich zahlreiche Spezialisten und Versicherungsexperten, um neue und disruptive Lösungen für die Versicherungswirtschaft konkret und kundenorientiert anzudenken sowie direkt auszuprobieren.
Teilnahme am Hackathon der HACKNEXT
Interessierte Teams, Versicherungsexperten, InsurTech-Talente, Programmierer, Design Thinker und Studenten können sich bis zum 1. März 2019 für die Teilnahme am Hackathon HACKNEXT registrieren.
Innerhalb von 28 Stunden entwickeln dann die interdisziplinären Teams aus Entwicklern, Programmierern, Designern und Ideengebern neue Softwarelösungen und Geschäftsideen – und ringen um Preisgelder von über 15.000 Euro.
Dabei stellen sich die Teams vier zentralen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft rund um die Themen Altersvorsorge, Smart Data, die Versicherungsberatung der Zukunft sowie das Thema Bancassurance.
Veranstalter sind DataArt, Franke und Bornberg, Kaiser X Labs sowie zeb.
Die Veranstalter erläutern:
„Die erste HACKNEXT 2017 war damals ein völlig neues Format. Unterschiedlichste digitale Ansätze, Ideen und disruptive Formate wurden von etablierten Playern und Insurtechs offen diskutiert und gemeinsam ausprobiert. Wir freuen uns, mit dem Kohlebunker in München eine passende Location für die zweite HACKNEXT gefunden zu haben.“
Vier zentrale Herausforderungen der Versicherungswirtschaft
Challenge 1: „Ruhestand neu denken“
Es sollen Konzepte entwickelt werden, die Menschen dabei helfen, ihre finanzielle Zukunft vorauszuplanen, die Kontrolle über ihr Renteneintrittsalter zu wahren und ohne monetäre Schwierigkeiten in den Ruhestand zu treten.
Challenge 2: „Das Potenzial von Smart Data voll ausschöpfen"
Menschen generieren Tag für Tag neue Daten. Auf Grundlage dieser Daten berechnen Versicherer potenzielle Risiken. Es sollen neue Potenziale identifiziert werden, wie Risiken reduziert und Unfälle von vornherein vermieden werden können. Gleichzeitig soll erforscht werden, wie Kunden durch intelligente Versicherungsprodukte oder Assistenzleistungen ihr Leben sicherer und komfortabler gestalten können.
Challenge 3: „(R)evolution des Versicherungsagenten"
Wie kann eine zukunftstaugliche Interaktion zwischen Versicherungsgesellschaften und Agenten gestaltet werden.
Challence 4: „Die Zukunft der digitalen Bancassurance"
Nur einer von 500 Touchpoints zwischen Bank und Bankkunde ist von Angesicht zu Angesicht. Daher muss die digitale Interaktion zwischen dem Kunden und seinem Geldinstitut zwingend umfassend verwertet werden. Die Hacker sind aufgefordert, ihre Lösung zu präsentieren, wie der Vertriebskanal Bancassurance in Zukunft kundenzentrierter gestaltet werden kann.
Rahmenprogramm für Besucher
Nicht-Hackern und Versicherungsexperten bietet die HACKNEXT am 8. und 9. März ein Konferenzprogramm. Sie erleben live die Entwicklung der Ideen mit, wohnen den Pitches bei, nehmen an Workshops etablierter Branchengrößen teil und lauschen spannenden Key Notes.
Themen:
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