Neuzulassungen 2026: Elektromobilität wird zum neuen Normalfall

Veröffentlichung: 16.07.2026, 15:07 Uhr - Lesezeit 5 Minuten

Die deutschen Automobilhersteller befinden sich mitten in der größten Umbruchphase ihrer Geschichte. Die aktuellen Halbjahreszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zeigen zwar einen weiteren Schub für alternative Antriebe. Gleichzeitig machen sie deutlich, dass sich der Wettbewerb innerhalb dieses Marktes neu ordnet. Marktführerschaft allein reicht nicht mehr aus – entscheidend wird, womit sie erreicht wird.

(PDF)
Volkswagen bleibt Marktführer bei alternativen Antrieben. Doch die KBA-Zahlen zeigen: Der Vorsprung beruht vor allem auf Hybridmodellen, während Wettbewerber im Elektrosegment deutlich schneller wachsen.Volkswagen bleibt Marktführer bei alternativen Antrieben. Doch die KBA-Zahlen zeigen: Der Vorsprung beruht vor allem auf Hybridmodellen, während Wettbewerber im Elektrosegment deutlich schneller wachsen.Experten

Volkswagen bleibt Marktführer – aber vor allem mit Hybridfahrzeugen

Mit 132.066 neu zugelassenen Fahrzeugen mit alternativem Antrieb behauptet Volkswagen seine Spitzenposition deutlich vor BMW (107.059) und Mercedes-Benz (102.460). Auch bei den reinen Elektrofahrzeugen bleibt VW mit 49.495 Neuzulassungen die stärkste Marke.
Auf den ersten Blick bestätigt das die Stärke des Wolfsburger Konzerns. Ein genauerer Blick zeigt jedoch ein differenzierteres Bild. Während die Neuzulassungen alternativ angetriebener Volkswagen um 27,1 Prozent zulegen, steigen die Elektroantriebe insgesamt nur um 0,9 Prozent. Bei den batterieelektrischen Fahrzeugen verzeichnet VW sogar einen Rückgang um 5,6 Prozent.
Der Vorsprung basiert damit zunehmend auf Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen – also auf Antriebssystemen, die den Übergang erleichtern, langfristig aber selbst keine Dauerlösung darstellen.

Andere Hersteller holen im Elektrosegment auf

Während Volkswagen seine Marktposition vor allem über einen breiten Antriebsmix sichert, gewinnen Wettbewerber gerade dort an Dynamik, wo der Markt künftig wachsen dürfte.
Mercedes-Benz steigert seine BEV-Zulassungen um 81 Prozent, Skoda um 63,9 Prozent und BMW um 37 Prozent. Audi legt bei den Elektroantrieben insgesamt sogar um 71,5 Prozent zu. Gleichzeitig wächst BYD bei den Elektroantrieben um mehr als 315 Prozent und etabliert sich zunehmend als ernstzunehmender Wettbewerber im deutschen Markt.
Die Rangliste verschiebt sich damit langsam. Noch dominieren deutsche Hersteller die absoluten Stückzahlen. Beim Wachstum liegen jedoch zunehmend andere Marken vorne.

Hybrid bleibt Brückentechnologie – kein dauerhaftes Geschäftsmodell

Die KBA-Statistik zeigt, warum Hybridfahrzeuge derzeit eine zentrale Rolle spielen. Sie ermöglichen vielen Herstellern, unterschiedliche Kundengruppen gleichzeitig anzusprechen. Für Käufer ohne regelmäßige Lademöglichkeit bleiben sie oft die pragmatischere Wahl.
Gerade darin liegt aber auch ihre Begrenzung. Mit den europäischen Klimavorgaben verliert der Hybrid schrittweise seine Funktion als langfristige Lösung. Je weiter sich der Markt in Richtung batterieelektrischer Fahrzeuge entwickelt, desto geringer wird sein strategischer Wert.
Für die Hersteller bedeutet das einen schwierigen Spagat. Sie müssen mit Hybridmodellen heute Geld verdienen und gleichzeitig in Technologien investieren, die diese Fahrzeuge in wenigen Jahren ersetzen sollen.

Die KBA-Zahlen zeigen einen Strategiewechsel im Wettbewerb

Die Halbjahresbilanz macht deutlich, dass der Automarkt inzwischen aus zwei Ebenen besteht. Die eine entscheidet über aktuelle Verkaufszahlen, die andere über die Wettbewerbsfähigkeit von morgen.
Volkswagen verteidigt seine Marktführerschaft derzeit mit einer breiten Modellpalette und hohen Hybridanteilen. Andere Hersteller investieren dagegen sichtbar stärker in das Wachstum reiner Elektrofahrzeuge. Beides kann kurzfristig erfolgreich sein. Langfristig werden sich jedoch jene Marken durchsetzen müssen, deren Wachstum auch dann trägt, wenn die Brückentechnologie Hybrid an Bedeutung verliert.
Die KBA-Zahlen erzählen deshalb weniger die Geschichte einer erfolgreichen Elektrifizierung als die eines strategischen Wettlaufs. Gewonnen hat ihn noch niemand. Doch erstmals wird sichtbar, welche Hersteller ihre heutige Marktposition bereits auf das Antriebssystem von morgen stützen – und welche ihren Vorsprung noch aus der Technologie von gestern beziehen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

E-Auto-238898322-AS-Wellnhofer-DesignsE-Auto-238898322-AS-Wellnhofer-Designs  Wellnhofer Designs– stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

ADAC Sonderzins auch für gebrauchte E-Autos

Um die Finanzierung von Elektroautos zu unterstützen, bieten die ADAC Finanzdienste seit Ende 2018 in Kooperation mit dem Kreditinstitut Bank 11 einen Sonderzins für vollelektrische und hybride Neu- und Gebrauchtwagen. Der spezielle Kredit für Elektroautos beim ADAC hat sich – neben den Förderungen durch Staat und Hersteller – als zusätzliche Maßnahme bewährt, um E-Pkw erschwinglich zu machen. Der
Paar-Autohaus-280913948-AS-Nomad-SoulPaar-Autohaus-280913948-AS-Nomad-SoulNomad_Soul – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Jeder vierte Autokauf soll mit Elektroantrieb sein

Ein Viertel aller Autofahrerinnen und Autofahrer, die demnächst ein Auto kaufen möchten, suchen nach einem Fahrzeug mit Elektroantrieb. Damit sind E-Autos auf dem Weg zum Massenmarkt. Benziner bleiben aber vorerst die bevorzugte Antriebsart in Deutschland. Das ergibt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox. 
Sind Elektroautos in Tunneln und Tiefgaragen brandgefährlicher? Eine Umfrage von DA Direkt zeigt verbreitete Irrtümer. Was Experten zum Brandrisiko und zum Versicherungsschutz sagen.Sind Elektroautos in Tunneln und Tiefgaragen brandgefährlicher? Eine Umfrage von DA Direkt zeigt verbreitete Irrtümer. Was Experten zum Brandrisiko und zum Versicherungsschutz sagen.experten.de, KI-generiert
Flotte Fahrzeuge

E-Autos in Tunneln und Tiefgaragen: Was bei einem Brand gilt

Viele Menschen halten Elektroautos in Tunneln und Tiefgaragen für brandgefährlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag von DA Direkt zeigt jedoch, dass diese Einschätzung nicht den Erkenntnissen von Experten entspricht. Auch beim Versicherungsschutz bestehen nach Angaben des Direktversicherers häufig Missverständnisse.
19,1 Prozent der Neuzulassungen sind vollelektrisch.19,1 Prozent der Neuzulassungen sind vollelektrisch.Adobe
Flotte Fahrzeuge

Fast jeder fünfte Neuwagen fährt elektrisch – warum der Antrieb allein noch keine Umweltgarantie ist

Fast jeder fünfte Neuwagen ist elektrisch. Neue Zulassungszahlen und ein Leitfaden der DUH zeigen, worauf es bei Umweltbilanz und Antrieb wirklich ankommt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht