Swiss Life führt ihre stabilitätsorientierte Überschusspolitik fort und belässt die Gesamtverzinsung für 2026 auf dem Vorjahresniveau. Sowohl laufende Verzinsung als auch Schlussüberschussanteile bleiben unverändert – ein Signal für Kontinuität in einem volatilen Marktumfeld.
Die Swiss Life Deutschland hat ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Der Versicherer setzt seine Linie der vergangenen Jahre fort und hält alle wesentlichen Komponenten auf dem Niveau des Vorjahres. Damit unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, verlässliche und langfristig planbare Leistungsgrößen bereitzustellen.
Laufende Verzinsung bleibt bei 2,5 Prozent
Für Verträge mit Kapitalanlage im Sicherungsvermögen beträgt die laufende Verzinsung auch 2026 2,5 Prozent. Sofern der vertraglich garantierte Zinssatz höher liegt, kommt dieser weiterhin zur Anwendung. Die laufende Verzinsung bildet die zentrale Komponente der Überschussbeteiligung und ist ein Indikator für die Ertragskraft der Kapitalanlage des Versicherers.
Gesamtverzinsung unverändert bei 2,8 Prozent
Für Verträge, die einen Schlussüberschussanteil einschließen, ergibt sich 2026 – wie bereits im Vorjahr – eine Gesamtverzinsung von 2,8 Prozent. Auch im Rentenbezug bleiben die jeweils vorgesehenen Überschussanteilsätze stabil.
Kontinuität als Kern der Überschusspolitik
Swiss Life verweist auf eine langfristige Unternehmenspolitik, die auf Stabilität und Kontinuität ausgelegt ist. Die Entscheidung, alle relevanten Verzinsungsgrößen konstant zu halten, erfolgt vor dem Hintergrund eines weiterhin herausfordernden Kapitalmarktumfelds. Für Versicherte bedeutet dies Planungssicherheit über das kommende Jahr hinweg.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VPV Versicherungen: Gesamtverzinsung 2026 bleibt stabil
Allianz Leben signalisiert Stärke
IDEAL hält laufende Verzinsung 2026 stabil
TRATON: Pensionsvermögen jetzt unter WTW-Verwaltung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
blau direkt übernimmt Main-Finanzkanzlei
MAXPOOL und Verivox kooperieren bei Altersvorsorge und Biometrie
Helvetia/Baloise-Fusion: Neuer Konzern startet unter Helvetia Baloise Holding AG
DONNER & REUSCHEL übernimmt Warburg-Verwahrstelle
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













