cms.kpzkv
*Sponsored Post

Münchener Verein mit neuem, erstklassigem UnfallSchutz

Kurz nicht aufgepasst und mit den Gedanken woanders – Unfälle können überall und jederzeit passieren. Übrigens über 80 Prozent davon bei der Hausarbeit oder beim Heimwerken, in der Freizeit, beim Sport oder auch im Urlaub. Zu bewältigen sind dann sehr häufig gesundheitliche und finanzielle Folgen. Letztere wirken sich insbesondere in jungen Jahren schwerwiegend auf die Zukunft aus.

(PDF)

Falsches Verhalten durch Unwissenheit, eine fehlerhafte Handhabung von Geräten und Produkten oder das Fehlen einer erforderlichen Schutzausrüstung beziehungsweise das Ignorieren von Sicherheitshinweisen zählen zu den häufigsten Unfallursachen.

Einige Beispiele dazu:

  • Nichtbeachtung von Bedienungsanleitungen oder Sicherheitshinweisen
  • Lange, offene Haare verfangen sich z. B. in der Bohrmaschine
  • Falscher Umgang mit Energie und Feuer
  • Vergiftung durch Haushaltschemikalien
  • Unachtsames Arbeiten mit heißen Flüssigkeiten am Küchenherd
  • Fehlender „Not-Ausschalter" oder nicht vertiefter
  • Feststellknopf an Maschinen
  • Verwechslungsgefahr bei Reinigungsmitteln, die nicht im Originalbehälter gelagert werden

Von der gesetzlichen Unfallversicherung ist in diesen Fällen keine Unterstützung zu erwarten. Sie leistet nur dann, wenn sich ein Unfall bei der Arbeit, am Ausbildungsplatz, in der Schule oder auf dem direkten Weg dorthin ereignet. Ein privater Unfallschutz ist somit für alle wichtig: Selbstständige in risikobehafteten Berufen – wie zum Beispiel dem Handwerk–, Freiberufler und Unternehmer, Sportler, Familien mit Kindern oder auch Senioren. Für diese Anforderungen steht der erstklassige UnfallSchutz des Münchener Vereins mit seinen Top-Leistungen in den Tarifvarianten Kompakt, Komfort sowie Premium zur Verfügung. Und ganz wichtig: für jeden Geldbeutel.

UnfallSchutz nach Maß und bedarfsgerecht

Der Tarif Kompakt bietet allen mit einem überschaubaren Budget einen soliden Grundschutz zum günstigen Preis. Der Tarif Komfort ermöglicht eine sehr gute Absicherung zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und der herausragende Premiumtarif spricht anspruchsvolle Kunden an. Der MV-UnfallSchutz enthält in allen Tarifen zusätzlich wichtige Leistungen, die über die reine Schadenregulierung hinausgehen:

  • Keine Gesundheitsprüfung bis zu einer Grund-Invaliditätssumme von 100.000 Euro
  • Organisation von Hilfsleistungen und den benötigten Hilfsmitteln
  • Unterstützung bei bedarfsgerechtem Umbau von Auto, Haus, Wohnung
  • Kostenbeteiligung für eine Umschulung bis zur vereinbarten Versicherungssumme
  • Kosmetische Operationen: Je nach Tarif werden bis zu 75.000 Euro geleistet
  • Mehrpersonen-Nachlass bereits ab zwei Personen
  • Top 24-Stunden-Schutz – weltweit

Das neue Tarifkonzept glänzt ferner durch verbesserte Summen bei Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie verbesserte Fristen bei dem Eintritt, der Feststellung und Geltendmachung der Invalidität. Auch die Sofortleistungen für Schwerverletzungen sowie die Gesundheitsleistungen, zum Beispiel in Verbindung mit dem KV-Selbstbehalt, sind nun deutlich optimiert.

Neue Zusatzbausteine in den Tarifen Komfort und Premium

Um den Unfallschutz noch umfangreicher zu gestalten, kann in den Tariflinien Komfort und Premium mithilfe der Plus-Bausteine Komfort+ sowie Premium+ auf verbesserte Gliedertaxen und Progressionsstaffeln zurückgegriffen werden. Darüber hinaus können Berufe mit der Qualifikation Meister, Bachelor oder vergleichbaren Abschlüssen von der neuen Gefahrengruppeneinstufung M profitieren. Mit den Bausteinen Reha-Management und Assistance kann der Versicherungsschutz mit weiteren Komponenten ergänzt werden.

Der Baustein Reha-Management unterstützt mit den Services eines Reha-Assists für die Heilverfahrensbegleitung die schnellstmögliche Rückkehr in den Alltag:

  • Persönliche Betreuung durch einen Reha-Manager
  • Unterstützung bei der Situationsanalyse
  • Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung
  • Medizinische Beratung, Organisation und Vermittlung ambulanter und stationärer Reha-Maßnahmen
  • Beratung bei der beruflichen Wiedereingliederung

Mit der Beratung und Organisation rund um die Aspekte Wohnen und Mobilität werden Kosten bis zu insgesamt 75.000 Euro mit folgenden Leistungen übernommen:

  • Barrierefreies Wohnkonzept
  • Umbaumaßnahmen an Haus und Wohnung
  • Anpassung und Umrüstung von Kfz
  • Geeignete Hilfsmittel, wie zum Beispiel Hörgeräte, Sprechgeräte, Perücken, Prothesen, Sauerstoffkonzentrator, Rollstuhl oder Gehhilfe

Eine weitere Unterstützung ist mit dem Baustein Assistance im persönlichen Bereich möglich. Zum Beispiel bei der Hin- und Rückfahrt von Arzt- und Behördenterminen oder Therapien. Ermöglicht wird auch ein eigener Hausnotruf oder auf Wunsch eine Tag- und Nachtwache. Inklusive sind zudem Hilfestellungen bei der Bewältigung des Alltags, eine Pflegeschulung für Angehörige oder die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger.

Optionale Vorteile für Handwerker und Selbstständige

Erfahrungsgemäß sind Handwerksberufe grundsätzlich einer höheren Unfallgefahr ausgesetzt. Damit Unfallfolgen im Ernstfall keine existenziellen Auswirkungen haben und die Selbstständigkeit auch nach einem Unfall aufrechterhalten werden kann, wurden in den UnfallSchutz des Münchener Vereins weitere hervorragende Benefits aufgenommen. Kunden profitieren von Vorteilen, die optional wählbar sind:

  • Mehr Geld durch die Handwerker-Gliedertaxe
  • 10 Prozent Extra-Schutz durch Mehrleistung
  • 10 Prozent mehr Todesfallleistung bei Unfalltod für die Hinterbliebenen
  • Zweifache Unfall-Rente als zusätzliche Einmalzahlung, wenn nur die Unfall-Rente abgesichert wird

Einfacher Onlineabschluss

Das Tarifkonzept UnfallSchutz des Münchener Vereins unterstützt die Kundenberatung des Vermittlers selbstverständlich mit einem unkomplizierten Onlineabschluss und verzichtet dabei auf die Unterschrift des Kunden.

cms.icbnx

Alle Informationen erhalten Sie auf der DKM 2025 in Halle 4/Stand C14 oder unter https://www.mv-maklernetz.de/unfallschutz

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer IVFPProf. Michael Hauer, Geschäftsführer IVFP
Existenzvorsorge

Generationen unter Druck: Warum die Altersvorsorge neue Antworten braucht

Die Altersvorsorge in Deutschland steht an einem Wendepunkt: Gesetzliche Rente, betriebliche Modelle und private Initiativen wie das geplante Altersvorsorgedepot werden neu verhandelt. Doch viele Reformen bleiben Stückwerk und verschieben die Kostenlast auf die jüngere Generation, warnt Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/25.
Zusatzbausteine wie Arbeitsunfähigkeit, Dread Disease oder Psyche-Schutz treiben die Prämien deutlich in die Höhe.Zusatzbausteine wie Arbeitsunfähigkeit, Dread Disease oder Psyche-Schutz treiben die Prämien deutlich in die Höhe.DALL-E
Existenzvorsorge

Grundfähigkeitsversicherung: Zusatzbausteine erhöhen die Kosten deutlich

Die Grundfähigkeitsversicherung gilt als flexibles Werkzeug in der Arbeitskraftabsicherung. Doch Zusatzbausteine wie Arbeitsunfähigkeit, Dread Disease oder Psyche-Schutz treiben die Prämien deutlich in die Höhe. Ein aktuelles Preisbeispiel von Franke und Bornberg zeigt, wie groß die Unterschiede ausfallen.
DALL-E
Existenzvorsorge

Die Risikolebensversicherung der InterRisk

Ein plötzlicher Todesfall kann Familien und Geschäftspartner finanziell hart treffen. Mit drei flexiblen Tarifen und kundenfreundlichen Bedingungen bietet die InterRisk eine vielfach ausgezeichnete Lösung für jede Bedarfssituation.
DALL-E
Existenzvorsorge

Vorsorgestrategien für den Berufsstart im öffentlichen Dienst

Der Einstieg in den öffentlichen Dienst bringt im Vergleich zur Privatwirtschaft spezifische Rahmenbedingungen mit sich. Dies gilt auch für die Themen Absicherung und Vorsorge. Während verbeamtete und angestellte Berufseinsteiger unterschiedliche rechtliche Grundlagen beachten müssen, sind in beiden Fällen fundierte Entscheidungen zu treffen, um langfristige finanzielle Stabilität zu sichern. Dabei spielen sowohl gesetzliche als auch private Vorsorgelösungen eine Rolle.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht