Wilhelm Schluckebier wird neuer Ombudsmann
Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier wird Nachfolger von Prof. Dr. Günter Hirsch als Versicherungsombudsmann. Dies entschied die Mitgliederversammlung des Versicherungsombudsmann e. V. in einer Sitzung Ende September. Die Amtszeit von Günter Hirsch endet am 31. März 2019.
Zum 1. April 2019 wird dann der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts in das Amt als Ombudsmann eingeführt.
Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier wurde 1995 Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof, 1999 Richter am Bundesgerichtshof und 2004 wurde er zudem mit den Aufgaben des Präsidialrichters betraut. Am 7. September 2006 wählte ihn der Bundestag zum Richter des Bundesverfassungsgerichts, wo er unter anderem für das Recht des Versicherungswesens zuständig war. Im November 2017 schied er aus diesem Amt aus.
Bild: © oatawa / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ombudsmann und das Kündigungsrecht bei UKR-Verträgen
Zwei Sekunden Kraftwerk, 27 Jahre Rechtsstreit: Wann Sampling erlaubt ist
Verfassungsbeschwerde im Dieselstreit abgewiesen – Bundesverfassungsgericht bestätigt Revisionsurteil eines Hilfssenats
Provinzial startet neue Maklermarke HFK1676
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Munich Re aktuell: Gewinnprognose steigt auf 6,6 Milliarden Euro
800 Stellen weniger: Wird Generali zum Modellfall für den KI-Umbau der Versicherer?“
Partners Capital Services will unter die fünf größten Finanzvertriebe Deutschlands
Commerzbank-Übernahme: Drei von vier Finanzentscheidern lehnen UniCredit-Pläne ab
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

















