IWM CleverMove® mit neuen Features

Veröffentlichung: 02.11.2016, 06:11 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Das Jahresendgeschäft bedeutet für den Versicherungsmakler, neben vielen Chancen, vor allem einen hohen Arbeitsaufwand alleine im Bereich KFZ. Die manuelle Pflege der Beiträge sowie die Anpassungen der SF-und Regional-Klassen zum 01.01. des Folgejahres mit der damit verbundenen Hinterlegung der aktuellen Beitragsrechnungen, ist immer wieder eine große Herausforderung.

(PDF)
hand-massband-67614499-fo-davishand-massband-67614499-fo-davis

Die automatisierte Verarbeitung dieser Daten ist ein Muss, da der manuelle Pflegeaufwand in keinem Verhältnis zu den Einnahmen steht. IWM CleverMove® in Kombination mit dem GDV-Modul und/oder der flexiblen Datenimport-Schnittstelle löst dieses Problem mit einem automatisierten Dokumenten- und Datenimport bei Vertragsanpassungen am Jahresende.

In zwei Schritten zum Ziel

Im ersten Schritt werden die Bestandsdaten über Datenimporte aktualisiert und in einem zweiten Schritt, können die dazugehörigen Dokumente vollelektronisch den Verträgen zugeordnet werden.

Die Daten werden über die flexible Datenimportschnittstelle in IWM FinanzOffice® importiert. Diese Schnittstelle ist in der Lage, Dateien in einem TXT-, XLS-, oder CSV-Format zu verarbeiten. Der Vorteil dabei ist, dass die Daten schon vor einem Import geprüft werden können und dann definiert werden kann, welche der enthaltenen Daten benötigt und somit eingelesen werden. Diverse Konverter im Markt können GDV-Daten in CSV-Daten umwandeln.

Zwar könnten die Bestandsdaten auch mittels Import der GDV-Daten aktualisiert werden, die von nahezu allen deutschen Versicherungsgesellschaften bereitgestellt werden, doch diese Datensätze werden in einem sehr komplexen Dateiformat geliefert und hinzukommt, dass Anwender gegebenenfalls erst nach einem Import die Qualität dieser Daten prüfen und beurteilen können. Die Folge wäre ein zusätzlicher, nachgelagerter Mehraufwand.

Automatisierte Verarbeitung ohne manuellen Aufwand

Mit IWM CleverMove® ist es dann möglich, dass Policen, Nachträge sowie Beitragsrechnungen von nahezu allen Versicherern vollelektronisch weiterverarbeitet werden können. Die Software verarbeitet Dokumente im PDF Format, extrahiert daraus die Policennummer und stellt diese zur Weiterverarbeitung bereit. Im Zusammenspiel mit IWM FinanzOffice® werden die Dokumente automatisch beim Vertrag abgelegt.

Bild: © davis / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Während deutsche Hersteller im Ausland mit Elektromobilität punkten, scheint der heimische Markt die Richtung zu verlieren.Während deutsche Hersteller im Ausland mit Elektromobilität punkten, scheint der heimische Markt die Richtung zu verlieren.Foto: Adobestock
Wirtschaft

Pkw-Außenhandel 2024: Exporte legen zu, doch E-Mobilität verliert im Inland an Boden

Deutschlands Autoexporte boomen, insbesondere bei E-Fahrzeugen – doch im Inland bricht die Nachfrage nach Stromern ein. Der neue Bericht des Statistischen Bundesamtes zeigt eine wachsende Kluft zwischen internationalem Erfolg und heimischer Zurückhaltung.
Whiskey, Jeans und Harley-Davidson-Motorräder – ab April treten die zuvor ausgesetzten Gegenzölle auf amerikanische Produkte wieder in Kraft (Symbolbild).Whiskey, Jeans und Harley-Davidson-Motorräder – ab April treten die zuvor ausgesetzten Gegenzölle auf amerikanische Produkte wieder in Kraft (Symbolbild).Grok
Wirtschaft

Handelskonflikt mit den USA: EU setzt Gegenzölle in Kraft

Die Europäische Union reagiert auf die von den USA verhängten Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte mit der Wiedereinführung von Gegenzöllen auf amerikanische Produkte wie Whiskey, Jeans und Motorräder. Während sich die wirtschaftlichen Spannungen zwischen den Handelspartnern zuspitzen, erwarten deutsche Unternehmen klare wirtschaftspolitische Maßnahmen.
One rouble coin on fluctuating graph. Rate of the Russian roubleOne rouble coin on fluctuating graph. Rate of the Russian roubleValeri Luzina – stock.adobe.com
Finanzen

Finanzsanktionen gegen Russland lassen sich weiter verschärfen

Die im Zuge des Ukraine-Konflikts gegen Russland verhängten Finanzsanktionen wiegen unterschiedlich schwer, lassen sich aber noch weiter intensivieren. So könnte neben dem Ausschluss Russlands aus dem Zahlungsinformationssystem SWIFT („Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication“) ein vollständiges Aus- und Einfuhrverbot dazukommen.
Zahnrad-235437333-AS-alphaspiritZahnrad-235437333-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Hamstern in Zeiten brüchiger Versorgungsketten

Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Welthandel schneller und stärker als erwartet erholt, insbesondere beim Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen. Für das Gesamtjahr 2021 dürfte sich dies fortsetzen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht