Bis zu 7 Komposit-Bausteine: die „Meine-eine-Police“ der Bayerischen

Die Versicherungsgruppe die Bayerische bringt eine neuartige Komposit-Bündelpolice an den Markt. Die „Meine-eine-Police“ deckt bis zu sieben Bereiche ab und arbeitet nach dem Prinzip der Allgefahren-Deckung. Das heißt: Was in den Bedingungen nicht ausdrücklich anders geregelt ist, ist grundsätzlich mitversichert.

(PDF)
Mann-Hand-sieben-Baukloetze-93539239-FO-GajusMann-Hand-sieben-Baukloetze-93539239-FO-Gajus
cms.qqkfm.x Martin Gräfer, Vertriebsvorstand bei der Bayerischen

Einen innovativen Zusatzbaustein bietet die Bayerische für Familien: Junge Fahrer ab 18 Jahren können bereits dann Kfz-Schadenfreiheitsrabatte ansammeln, wenn sie ein Fahrzeug der Eltern, Großeltern oder Geschwister benutzen – vorausgesetzt, das Fahrzeug ist bei der Bayerischen versichert.

„Wir wollen den Kunden und unseren Vertriebspartnern das Leben so leicht wie möglich machen", sagt Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender der Komposittochter der Bayerischen. „Die Police zeichnet sich durch maximale Flexibilität und Einfachheit aus – ganz nach unserem Versprechen „Versichert nach dem Reinheitsgebot.“

Die Vorteile der Meine-eine-Police

Ein Vertrag, bis zu sieben Bausteine, ein Ansprechpartner: für den Kunden liegt mit der Meine-eine-Police aufgrund der Allgefahrendeckung auch ein höherer Deckungsumfang vor. Und alle im Haushalt des Kunden lebenden Personen sind mitversichert.

Drei feste Bausteine sind die Privat-Haftpflicht-, Hausrat- und Glas-Versicherung, die Kunden teilweise noch ergänzen können. Zum Beispiel mit der Tierhalter-Haftpflicht für Hundehalter oder Reiter. Auf Wunsch hinzuwählbar sind Versicherungen für Wohngebäude, Unfall und Rechtsschutz. Gräfer ergänzt:

„Bereits bestehende Versicherungen fremder Anbieter können in die Meine-eine-Police eingebunden werden. Dabei gibt es keine Beschränkungen. Im Bereich des Bausteins Rechtschutz arbeiten wir mit ROLAND zusammen.“

Die Allgefahren-Deckung erstreckt sich auf die Bereiche Haftpflicht, Hausrat/Glas und Wohngebäude und beantwortet die „Was-wäre-wenn-Frage“ genau andersrum: Was in den Bedingungen nicht ausdrücklich anders geregelt ist, ist grundsätzlich mitversichert.

Jährlicher Risko-Check

Bestehende Lücken im Versicherungsschutz der Fremdverträge werden durch die Bayerische geschlossen. Änderungsmeldungen sind nur einmal im Jahr nötig: Neue oder veränderte Risiken werden auch bei späterer Meldung sofort versichert. Der Vertriebsvorstand Gräfer erläutert das Konzept des Risiko-Checks

„Einmal jährlich erhält der Kunde einen Risikocheck, der nach für den Versichrungsschutz relevanten Veränderungen fragt. Bei Bedarf passt die Bayerische den Vertrag dann entsprechend an. Unterjährig hinzugekommene Risiken, beispielsweise ein Hund, sind abgesichert, müssen dann aber spätestens beim Risikocheck gemeldet. werden. Ausnahmen bestehen lediglich bei der Gebäude- sowie Rechtsschutzversicherung. Bei der Gebäudeversicherung verhält es sich so, dass nach Erwerb eines neuen Gebäudes eine dreimonatige Deckung besteht.

Spätestens danach muss sich der Kunde aber melden, um weiterhin abgesichert zu sein. Bei der Rechtsschutzversicherung gilt: Schließt ein Kunde, der bereits im Berufsleben steht, bewusst nur einen Verkehrsrechtsschutz ab, ist er nicht rückwirkend bei Bedarf berufsrechtsschutzversichert. Anders verhält es sich beispielsweise bei einem ehemaligen Studenten, der später erst ins Erwerbsleben gewechselt ist.“

Natürlich gibt es fest definierte Ausschlüsse: Vorsätzliche Beschädigung, Konstruktionsfehler, Abnutzung, Schäden durch Krieg. Trotzdem erhöht sich der Versicherungsumfang, und die Kunden müssen nicht an alles denken. Positiver Nebeneffekt: Auch das leidige, aber wichtige Kleingedruckte wird einfacher und kürzer.

Einfaches Handling im Schadenfall

Im Schadenfall wendet sich der Kunde an die Bayerische.

„Handelt es sich um einen Rechtsfall, so leiten wir dies an ROLAND weiter. Handelt es sich um einen Schadenfall einer eingebundenen Versicherung bei einer anderen Gesellschaft, dann übernehmen wir das, was nicht durch den Fremdanbieter abgedeckt ist - sofern es in unseren Bedingungen nicht ausdrücklich anders geregelt ist.“

so Gräfer. Bei der „Meine-eine-Police“ handelt es sich um einen verbundenen Vertrag mit einem Bedingungswerk für alle Risiken. Je nach Ausgestaltung des Vertrages verändert sich die Vergütung für den Vermittler entsprechend.

Umfangreiche Assistance-Leistungen inklusive

Die „meine-eine-Police“ der Bayerischen umfasst umfangreiche Assistance-Leistungen: So steht den Kunden die Service- und Notfallzentrale der Bayerischen zur Verfügung. Auch im Schadenfall gibt es schnelle Hilfe, so zum Beispiel über den Handwerkerservice, der rund um die Uhr erreichbar ist und Akut-Hilfe innerhalb von vier Stunden leistet. Bei Schäden an elektronischen Haushaltsgeräten wird der passende Reparaturdienst vermittelt.

Besonders hilfreich: das Dokumentendepot. Hier kann der Kunde wichtige Unterlagen in Kopie bei der Bayerischen hinterlegen, so dass im Falle eines Verlusts schnell Ersatz beschafft werden kann. Bei Diebstahl übernimmt die Bayerische die behördlichen Gebühren bis zu 100 Euro. Ein Gutachter-Service, eine Erstberatung zur Sicherheit des Wohngebäudes, eine telefonische Rechtsberatung sowie eine ständige verfügbare Online-Beratung zu Rechtsschutzangelegenheiten sind weitere Bestandteile der Assistance.

Bild: (1) © Gajus / fotolia.com (2) © Martin Gräfer, die Bayerische

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Vater-Tochter-309981240-AS-SydaProductionsVater-Tochter-309981240-AS-SydaProductionsSyda Productions – stock.adobe.com
Hausrat

Jetzt auch nachhaltig: Meine-eine-Police der Bayerischen

Die Versicherungsgruppe die Bayerische ergänzt ihr Produktportfolio sukzessive um ökologische Leistungen und hat ihre Allgefahrenpolice Meine-eine-Police dahingehend konsequent überarbeitet. Diese inkludiert nun nachhaltige Leistungen in den Bereichen Hausrat, Haftpflicht und Wohngebäude ohne Mehrbeitrag. Zudem bietet die aktualisierte Meine-eine-Police unter anderem innovative Leistungsgarantien sowie einen neuen und leistungsstarken Rechtsschutztarif.
Bueroegebaeude-Netzwerk-416872788-AS-Blue-Planet-StudioBueroegebaeude-Netzwerk-416872788-AS-Blue-Planet-StudioBlue Planet Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Die wirtschaftliche Verfassung der Assekuranz

Die Neuauflage der „Branchenmonitore 2016 – 2021“ gibt einen umfassenden Einblick in die Geschäftsentwicklung der 50 größten Kompositversicherer und zeigt: insbesondere Extremwetterereignisse – wie die Flutkatastrophe im Ahrtal – schlugen sich in den Bilanzen der Schaden-/Unfallversicherer nieder.
Stock market financial analysis indicator backgroundStock market financial analysis indicator backgroundthe7dew – stock.adobe.com

Benchmarkanalyse der größten Kompositversicherer

Die Neuauflage der Branchenmonitore untersucht für den Zeitraum von 2015 bis 2020 die Bilanzen der 50 größten deutschen Schaden- und Unfallversicherer. Die systematische und detaillierte Zusammenstellung und die Analyse der Jahresabschlusskennzahlen zeigen aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Versicherungszweigen Haftpflicht, Hausrat, Komposit, Kfz, Rechtsschutz, Unfall sowie Wohngebäude.
Produkte

CIF4ALL: ConceptIF Pro und Allianz starten eigene Produktlinie

Die ConceptIF Pro, der Assekuradeur für das Privatkundengeschäft aus der ConceptIF-Gruppe, hat in Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherungs-AG eine eigene Produktlinie unter der Marke „CIF4ALL“ auf den Markt gebracht.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht