Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton

Veröffentlichung: 25.08.2025, 14:08 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.

(PDF)
Marvin Pfanschilling, Leiter Vertrieb & Marketing bei CHARTAMarvin Pfanschilling, Leiter Vertrieb & Marketing bei CHARTACHARTA

Die CHARTA Börse für Versicherungen AG hat eine strategische Partnerschaft mit der international renommierten Investmentgesellschaft Franklin Templeton geschlossen. Kern der Zusammenarbeit ist der exklusive Zugang zur Franklin Templeton Academy für alle CHARTA-Partner. Die digitale Lernplattform vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern fokussiert auf praxisnahe Weiterbildung, die unmittelbar im Beratungsgespräch anwendbar ist.

„Mit der Franklin Templeton Academy erweitern wir unser Angebot im LV- und Investmentbereich um einen entscheidenden Baustein: professionelle Weiterbildung auf akademischem Niveau“, betont Marvin Pfanschilling, Leiter Vertrieb & Marketing bei CHARTA. „Unsere Partner profitieren ab sofort nicht nur von erstklassigen Produktlösungen und Prozessen, sondern auch von fundiertem, praxisorientiertem Know-how.“

Die Academy richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und erfahrene Vermittler. Interaktive Module, vielfältige Themenbereiche und didaktisch aufbereitete Formate sollen eine nachhaltige Kompetenzentwicklung fördern – und weit über klassische Produktschulungen hinausgehen.

Auch Franklin Templeton unterstreicht den Anspruch, Vermittler für die wachsenden Anforderungen in der Kundenberatung zu stärken. „Unser Ziel ist es, Vermittlerinnen und Vermittler dabei zu unterstützen, ihre Kunden fundiert und zukunftsorientiert zu beraten. Die Franklin Templeton Academy bietet hierfür ein vielseitiges Weiterbildungsangebot, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Sicherheit im Beratungsgespräch schafft. Wir freuen uns, gemeinsam mit CHARTA einen Beitrag zur Stärkung der Investmentkompetenz im deutschen Markt zu leisten“, erklärt Martin Stenger, Director Sales – Business Development Insurance & Retirement Solutions Germany/Austria/Switzerland bei Franklin Templeton.

Die Kooperation ist Teil einer Reihe strategischer Initiativen von CHARTA. Erst kürzlich hatte der Verbund die exklusive Fondsrente „Hallo Zukunft – Exklusivtarif by CHARTA & IVFP“ eingeführt und die Softwareumgebung des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) für Verbundpartner ausgerollt. Mit der Franklin-Templeton-Kooperation kommt nun ein weiterer Schritt hinzu, der Vermittlern Zugang zu modernem Investment-Know-how verschafft und ihre Beratungsqualität nachhaltig stärken soll.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Ein digitales Fachforum beleuchtet die Reform der Altersvorsorge, Entwicklungen an den Kapitalmärkten und neue Anforderungen an Beratung und Produkte.Ein digitales Fachforum beleuchtet die Reform der Altersvorsorge, Entwicklungen an den Kapitalmärkten und neue Anforderungen an Beratung und Produkte.Redaktion experten.de / KI-generiert
Termine

Altersvorsorge im Umbruch: Digitales Forum beleuchtet Reform, Märkte und Beratung

Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, veränderte Kapitalmärkte und steigende Anforderungen an die Beratung verändern die private Altersvorsorge grundlegend. Ein digitales Fachforum von Ampega und dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) will zentrale Entwicklungen einordnen und deren Auswirkungen auf Markt, Produkte und Beratung diskutieren.
Erstmals prüfte das IVFP die Altersvorsorgekompetenz von Investmentgesellschaften.Erstmals prüfte das IVFP die Altersvorsorgekompetenz von Investmentgesellschaften.artellliii72 / pixabay
Auszeichnungen

Altersvorsorgekompetenz: IVFP zeichnet erstmals Investmentgesellschaften aus

Altersvorsorge rückt politisch und gesellschaftlich weiter in den Mittelpunkt – auch mit Blick auf das geplante Altersvorsorgedepot. Ein neues Rating des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) will nun sichtbar machen, wie fundiert Investmentgesellschaften dieses Zukunftsthema tatsächlich verankern. Das Ergebnis fällt eindeutig aus.
pixabay
Bildung

Deutsche Versicherungsakademie: Neues Format gibt Überblick über zentrale Branchentrends 2026

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot um ein neues Online-Format: „Executive Update – Aktuelle Trends und Entwicklungen der Versicherungswirtschaft“. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Vostände und Geschäftsführende aus Versicherungsunternehmen.
Ab 2026 bietet die Deutsche Versicherungsakademie einen Bachelorstudiengang an, der vollständig überarbeitet und neu akkreditiert wurde.Ab 2026 bietet die Deutsche Versicherungsakademie einen Bachelorstudiengang an, der vollständig überarbeitet und neu akkreditiert wurde.DALL-E
Bildung

Bachelor Insurance Management: Studiengang neu aufgesetzt

Die Deutsche Versicherungsakademie bringt gemeinsam mit dem Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln und mehreren regionalen Bildungsstandorten einen modernisierten Bachelor Insurance Management (B.A.) an den Start. Der Studiengang wurde neu akkreditiert, modularisiert und um umfangreiche digitale Lernanteile erweitert – mit klarer Ausrichtung auf berufstätige Fachkräfte der Versicherungswirtschaft.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht