Kfz-Versicherung: ARAG zieht Schlussstrich

Veröffentlichung: 28.07.2025, 11:07 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Das Kfz-Versicherungsgeschäft ist für ARAG beendet – mit klaren Konsequenzen für Kunden und Vertriebspartner.

(PDF)
Kfz-Versicherung: ARAG zieht SchlussstrichKfz-Versicherung: ARAG zieht SchlussstrichDALL-E

Die ARAG SE verabschiedet sich nach Jahren des Rückzugs endgültig vom Kfz-Versicherungsgeschäft: Zum 31. Dezember 2025 werden alle noch bestehenden Kfz-Verträge gekündigt – betroffen sind rund 1.000 Verträge, das berichtete procontra-online. Bereits im Neugeschäft setzt das Unternehmen seit längerem auf eine Ventillösung über die Helvetia Versicherung, deren Kfz-Angebot die ARAG über Vermittlung unterstützt.
Laut Unternehmenssprecher sei der kleine Bestand anhand dieser Fakten nicht länger wirtschaftlich tragfähig. Eine Übertragung auf einen anderen Versicherer sei daher nicht sinnvoll. Zugleich unterstreicht ARAG ihren Fokus auf die Kernkompetenzen: Rechtsschutz-, Sport-, Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen bleiben im Zentrum der künftigen Aktivitäten. Die bisherige Zusammenarbeit mit Helvetia, über die ARAG weiterhin Produkte vermittelt – insbesondere Rechtsschutzpolicen –, bleibt bestehen – auch angesichts der Fusion von Helvetia mit Baloise.

Für Bestandkunden bedeutet die Entscheidung zwar die Kündigung ihrer Kfz-Versicherung, aber keine Leistungsunterbrechung im Anspruchsfall: Schäden sowie laufende Versicherungsfälle werden weiterhin bearbeitet und reguliert.
Die Änderung dürfte Konsequenzen für Vertriebspartner haben, die in der Vergangenheit Kfz‑Tarife der ARAG genutzt haben. Diese müssen nun auf alternative Angebote verweisen oder auf das Helvetia-Angebot umstellen, sofern sie bestehende Geschäftsbeziehungen halten wollen.

Als nächste Schritte sollten Vertriebspartner prüfen:

  • Ob und wie bestehende Bestände übernommen oder in Partnerschaften integriert werden können.

  • Welche Alternativen (z. B. Helvetia) für den Vertrieb zur Verfügung stehen.

Bestandskunden sollten zeitnah über Kündigung und alternative Versicherungsmöglichkeiten informiert werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen.Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen.DALL-E
Unternehmen

Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen

Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
DEVK-Vorstandsvorsitzender Gottfried Rüßmann steht vor DEVK-LokDEVK-Vorstandsvorsitzender Gottfried Rüßmann steht vor DEVK-LokJürgen Naber
Unternehmen

DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte

Die DEVK zieht eine durchweg positive Bilanz für 2024: Rekorde beim Neugeschäft, starkes Wachstum in der Kfz-Sparte, solide Kapitalanlageerträge und ein wachsender Rückversicherungsbereich prägen das Geschäftsjahr.
Allianz Direct und ING starten digitale Kfz-VersicherungenAllianz Direct und ING starten digitale Kfz-VersicherungenING Pressebild
Unternehmen

Allianz Direct und ING: Digitale Kfz-Versicherung startet im Herbst

Allianz Direct und ING Deutschland bündeln ihre Kräfte: Ab Herbst 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Direktbank digitale Kfz-Versicherungen direkt in der Banking-App abschließen können. Die Kooperation stärkt den Trend zur Bancassurance im digitalen Raum.
Sitz der TELIS Unternehmensgruppe in RegensburgSitz der TELIS Unternehmensgruppe in RegensburgTELIS
Unternehmen

Swiss Life Deutschland übernimmt TELIS-Gruppe

Swiss Life Deutschland übernimmt die TELIS Unternehmensgruppe und erweitert damit ihre Finanzberatungsorganisation um rund 1.800 lizenzierte Beraterinnen und Berater. Die Marken TELIS, DMF und DEMA sollen eigenständig fortgeführt werden.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht