Kfz-Versicherung in Deutschland: Historisch starke Beitragssteigerungen und neue Dynamiken im Wettbewerb
Die Kfz-Versicherungsprämien in Deutschland sind in den vergangenen drei Jahren massiv gestiegen. Laut dem Vergleichsportal Verivox betrug der Preisanstieg im April 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat rund 16 Prozent, im Vergleich zu April 2022 sogar 50 Prozent. Damit setzt sich ein Trend fort, der Verbraucherinnen und Verbraucher stark belastet. Die einzelnen Versicherungsarten entwickelten sich dabei unterschiedlich: Vollkaskoversicherungen stiegen um 17 Prozent, Teilkasko um 14 Prozent und die Haftpflicht um 15 Prozent.
Ursachen: Kostenexplosion und Verlustphase
Aljoscha Ziller, Versicherungsexperte bei Verivox, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, die Kfz-Versicherung habe
„eine historisch beispiellose Beitragsdynamik“ erlebt. „Noch nie zuvor wurden Preise in dieser Breite und Deutlichkeit erhöht.“
Ursache dafür seien vor allem stark gestiegene Ersatzteil- und Werkstattkosten gewesen, die viele Versicherer im Jahr 2023 in die Verlustzone gebracht hätten. Als Reaktion darauf hätten die Unternehmen ihre Beiträge massiv angepasst. Die Phase der heftigsten Preissteigerungen sei jedoch laut Ziller inzwischen überwunden.
Marktdynamik: Rückkehr zur Wettbewerbsstrategie
Inzwischen erzielten erste Versicherer wieder Gewinne und nutzten laut Ziller ihre Preiskalkulation erneut verstärkt zur Kundengewinnung. Dadurch entstehe aktuell ein erhebliches Sparpotenzial: Günstige Tarife lägen bei allen Versicherungsarten etwa 30 Prozent unter dem mittleren Preisniveau, wie Verivox ermittelt hat. Für Verbraucherinnen und Verbraucher eröffnet das neue Vergleichschancen.
Rückkehr zur Marktorientierung?
Die Entwicklung deutet auf einen zyklischen Verlauf im Versicherungsmarkt hin: Nach einer Phase starker Verluste folgt eine Konsolidierung, begleitet von intensiviertem Wettbewerb. Für Versicherte ist dies eine Chance zur Neuorientierung – der Tarifvergleich lohnt sich wieder. Gleichzeitig verweist die Situation auf strukturelle Herausforderungen wie die hohe Kosteninflation im Reparatursektor.
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