Baufinanzierung: Zinsbindung auf Rekordtief
Zwischen Zinsdynamik, Förderpolitik und flexibler Laufzeitgestaltung: Die Baufinanzierung in Deutschland bleibt im Umbruch. Der Dr. Klein Trendindikator (DTB) zeigt für April einen Rückgang der durchschnittlichen Darlehenssumme - bei gleichzeitig leicht steigender Standardrate.
Der Dr. Klein Trendindikator (DTB) zeigt für April einen Rückgang der durchschnittlichen Darlehenssumme auf 310.000 Euro – bei gleichzeitig leicht steigender Standardrate auf 1.458 Euro. Ausschlaggebend waren vorübergehende Zinsanstiege im März. Die Berechnungen basieren auf einer Musterfinanzierung mit 300.000 Euro Darlehen, zehnjähriger Zinsbindung und 80 Prozent Beleihungsauslauf.
Auffällig: Die Zinsbindung ist mit durchschnittlich zehn Jahren und sieben Monaten so kurz wie zuletzt im Januar 2011 – ein 14-Jahres-Tief. Offenbar reagieren viele Kreditnehmende flexibler auf die Marktlage und nutzen das Sonderkündigungsrecht nach zehn Jahren. Der durchschnittliche Tilgungssatz liegt stabil bei 1,73 Prozent.
Der Beleihungsauslauf steigt im Vergleich zum März leicht auf 86,19 Prozent – bleibt jedoch unter der 87-Prozent-Marke, die seit Jahresbeginn nicht überschritten wurde. Der Anteil von KfW-Darlehen am gesamten Finanzierungsvolumen fällt mit 7,52 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Monaten. Im Oktober 2024 lag dieser noch bei 9,34 Prozent.
Ob und wie sich die geplanten Förderkürzungen im schwarz-roten Koalitionsvertrag künftig auf den KfW-Anteil auswirken, bleibt abzuwarten. Zwar sind Entlastungen bei der Antragstellung angekündigt, doch gleichzeitig sollen die Mittel um rund eine Milliarde Euro sinken.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Darlehenshöhe rauf, Standardrate runter
Baufinanzierung: Investitionsbereitschaft weiter vorhanden
Baufinanzierung: Wie sich Tilgungssatz und Zinsbindung zu Jahresbeginn entwickelten
Immobilien erfolgreich finanzieren: Bauzinsen, Steuervorteile, regionales Potenzial im Überblick
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
„Wir versichern Häuser, aber schützen sie nicht“
Eigenheime: Sicherheitsgefühl trügt beim Elementarschutz
Moderate Preiserholung bei Wohnimmobilien: Rückkehr des Anstiegs unter veränderten strukturellen Bedingungen
Deutschlands Immobilien driften auseinander: Städte boomen – Land stürzt ab!
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














