Nachwuchs dringend gesucht: Wie Versicherer und Vermittler neue Wege im Recruiting gehen
Der Fachkräftemangel hat die Versicherungsbranche fest im Griff. Besonders bei der Nachwuchsgewinnung für Innendienst, IT und Vertrieb wird der demografische Wandel zunehmend zur Herausforderung. Immer mehr Unternehmen reagieren mit neuen Strategien – darunter auch die LVM Versicherung, die mit ihrem "Tag der Ausbildung" junge Menschen für Berufe in der Branche begeistern will.
Tag der Ausbildung als Recruiting-Event
Am 24. Mai 2025 öffnet die LVM Versicherung in Münster erneut ihre Türen für Interessierte: Jugendliche und Eltern sollen im Rahmen eines interaktiven Nachmittags erleben, welche beruflichen Möglichkeiten die Branche bietet. In Gesprächen mit aktuellen Azubis, Bewerbungstipps von Personalern und einem Escape Game zu Versicherungsfällen soll das Image der Ausbildung modernisiert werden. „Wir spüren deutliche Auswirkungen durch den demografischen Wandel“, sagt Dr. Thorsten van Beeck-Stumpp, Leiter Nachwuchsförderung der LVM. „Unser Ziel ist, möglichst viele Absolventen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.“
Maklerbetriebe stehen vor ähnlichen Problemen
Auch unabhängige Vermittlerbetriebe sehen sich wachsenden Rekrutierungsproblemen gegenüber. Ausbildungsangebote werden seltener wahrgenommen, viele junge Menschen kennen das Berufsbild Versicherungskaufmann/-frau kaum noch. Dabei bietet gerade der Maklerberuf vielfältige Perspektiven, Eigenverantwortung und Entwicklungschancen.
Eine zukunftsfähige Nachwuchsstrategie könnte hier von den großen Versicherern lernen: mit modernen Karriereseiten, Social-Media-Kampagnen, Schulkooperationen und Formaten wie dem Tag der offenen Tür. Auch Kooperationen mit Berufsschulen und gezielte Benefits für Azubis können die Attraktivität steigern. Einige Maklerpools und Genossenschaften unterstützen dabei bereits mit Ausbildungsnetzwerken und zentralen Ressourcen.
Ohne neue Ideen geht es nicht
Ob Versicherer oder Maklerbetrieb: Die Nachwuchsgewinnung wird zum strategischen Erfolgsfaktor. Wer jungen Menschen spannende Einblicke, echte Entwicklungsperspektiven und moderne Kommunikation bietet, hat die besten Chancen. Der Fachkräftemangel ist real – die passenden Antworten auch.
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