Neue Krankenhauszusatzversicherung der Bayerischen setzt auf Wahlfreiheit

Mehr Wahlfreiheit im Krankenhaus: Die Bayerische modernisiert ihre Krankenhauszusatzversicherung mit drei neuen Tarifen und digitalen Services. Ziel ist mehr Selbstbestimmung, Komfort – und eine passgenaue Ergänzung zur Grundversorgung.

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Martin Gräfer, Vorstand die Bayerische und Stephanie Kern, Leiterin des Geschäftsfelds Mensch.Martin Gräfer, Vorstand die Bayerische und Stephanie Kern, Leiterin des Geschäftsfelds Mensch.die Bayerische

Die Bayerische hat ihre Krankenhauszusatzversicherung grundlegend überarbeitet und zum 24. April 2025 neu aufgelegt. Mit drei neu strukturierten Tarifen – Smart, Komfort und Prestige – reagiert der Versicherer auf die steigenden Ansprüche von Kundinnen und Kunden hinsichtlich stationärer Versorgung und persönlicher Entscheidungsfreiheit im Krankheitsfall.

Ziel ist es, gesetzlich und privat Versicherten ein Leistungspaket anzubieten, das über die Grundversorgung hinausgeht und ein hohes Maß an Selbstbestimmung im Klinikalltag ermöglicht. Von der freien Krankenhauswahl über Chefarztbehandlung bis hin zur Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer – die Tarifstruktur ist auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten. Bereits im Basistarif Smart greift der Versicherungsschutz bei schweren Erkrankungen und Unfällen, bei gleichzeitig vereinfachter Gesundheitsprüfung.

Ein innovatives Feature im Prestige-Tarif ist der integrierte ÄrzteKompass von BetterDoc. Der digitale Zusatzservice unterstützt bei der Arztsuche, Terminkoordination und dem Einholen von ärztlichen Zweitmeinungen – komplett papierlos und digital.

Die Bayerische positioniert sich damit klar im wachsenden Markt für private Zusatzversicherungen. Angesichts eines prognostizierten Defizits von fast 47 Milliarden Euro in der GKV für 2025 und einem spürbaren Rückgang an Standardleistungen wird der Bedarf an individueller Absicherung größer. Zusatzversicherungen gewinnen entsprechend an Bedeutung – nicht nur für die Versorgungssicherheit der Versicherten, sondern auch als Wachstumsfeld für Versicherer und Vertriebspartner.

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