BVK-Präsident Michael H. HeinzBVK

Vermittler auf Vertrauenshoch: Ombudsstelle zählt kaum Beschwerden

Während die Zahl der Beschwerden über Versicherer auf ein Rekordniveau steigt (Experten.de berichtete), bleibt es im Vermittlerbereich auffallend ruhig.

(PDF)

Nur 334 Beschwerden gegen Versicherungsvermittler registrierte der Versicherungsombudsmann e. V. im Jahr 2024. Lediglich 158 davon wurden als zulässig eingestuft. Damit bleibt die Beschwerdelage im Vermittlerbereich im Vergleich zum Gesamtbeschwerdeaufkommen verschwindend gering: Insgesamt gingen 21.548 Beschwerden bei der Ombudsstelle ein, davon 15.659 zulässig. Das entspricht einem Anstieg von 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Beschwerden gegen Vermittler stiegen hingegen nur um 5 Prozent.

BVK-Präsident Michael H. Heinz wertet diese Entwicklung als klaren Vertrauensbeweis für den Berufsstand: „Wie schon seit Jahren sehen wir auch 2024 äußerst geringe Vermittlerbeschwerden bei Millionen vermittelter Verträge. Das ist ein objektiver Beleg unserer hervorragenden Beratungs- und Vermittlungsleistungen und sollte der Politik ein Fingerzeig sein, Diskussionen über weitere Regulierungen unseres Berufsstandes ein für allemal zu beenden.“

Die meisten Beschwerden über Vermittler betrafen im Berichtsjahr Lebens- und Rechtsschutzversicherungen. Insgesamt lag der Fokus der Beschwerdezunahmen allerdings klar bei den Versicherungsunternehmen selbst: Kfz-, Gebäude- und Haftpflichtversicherungen führten die Liste der meistbeanstandeten Sparten an.

Die amtierende Ombudsfrau Dr. Sibylle Kessal-Wulf sprach angesichts der Rekordzahlen von einer besonderen Herausforderung für die Verbraucherschlichtung. Umso bemerkenswerter erscheint vor diesem Hintergrund die anhaltend geringe Zahl an Beschwerden im Vermittlerbereich.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesAnzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.comAnzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsombudsmann: Weniger Beschwerden 2019

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Versicherungsombudsmann weniger Beschwerden als das Jahr zuvor. 17.528 Anträge gab es im Jahr 2019 (2018: 18.956), von denen 4.527 (2018: 4.887) als unzulässig abgewiesen wurden. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht für 2019 hervor.
Anzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.com
Assekuranz

BVK: 2022 wieder wenig Beschwerden über Vermittler

Laut dem jüngst veröffentlichten Tätigkeitsbericht der anerkannten Schlichtungsstelle wurden nur 331 zulässige Beanstandungen über den Berufsstand bearbeitet. Bezogen auf Millionen vermittelter Versicherungsverträge liegt damit die Beschwerdequote im Promillebereich.

Anzugtraeger-Luftsprung-124255726-FO-ollyAnzugtraeger-Luftsprung-124255726-FO-ollyolly / fotolia.comAnzugtraeger-Luftsprung-124255726-FO-ollyolly / fotolia.com
Assekuranz

Weniger Beschwerden gegen Versicherungsvermittler

Der Tätigkeitsbericht des Versicherungsombudsmanns für 2018 ist erschienen und zeigt, dass die Anzahl der Beschwerden über Versicherungsvermittler erneut gesunken ist.
mat_hias / pixabaymat_hias / pixabay
Politik

BVK unterstützt neue Bundesregierung – und stellt klare Bedingungen

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat sich zur neuen Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD positioniert und sich dabei ausdrücklich zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bekannt. Gleichwohl stellt der Verband klare Erwartungen – insbesondere im Bereich der privaten Altersvorsorge, der Provisionsvergütung und bei regulatorischen Fragen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.