Die Generali Deutschland AG ordnet zum 1. April 2025 das Vorstandsteam ihrer Maklerversicherer Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG neu. Mit Tamara Pagel an der Spitze soll die Führung beider Gesellschaften künftig stärker gebündelt und strategisch ausgerichtet werden.
Tamara Pagel (40) übernimmt den Vorstandsvorsitz der Dialog Versicherungen und folgt damit auf Uli Rothaufe (Dialog Leben) und Roland Stoffels (Dialog Versicherung), die bislang jeweils zusätzlich zu ihren übergeordneten Funktionen im Vorstand der Generali Deutschland die Leitung der Gesellschaften innehatten. Pagel ist seit 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen im Generali-Konzern tätig, zuletzt als Head of Prevention Services und Leiterin des CEO-Offices der Generali Deutschland AG.
Neben der Vorstandsvorsitzenden gibt es zwei weitere zentrale Neubesetzungen: Tanya Waeber (42), derzeit Head of Cyber Insurance bei Generali Global Corporate & Commercial (GC&C), wird Chief Insurance Officer P&C der Dialog Versicherung AG. Sie folgt auf Martin Schenk, der die Funktion vorübergehend zusätzlich zu seiner Rolle bei der Cosmos Versicherung AG übernommen hatte. Waeber bringt umfassende Erfahrung in Produktentwicklung, Underwriting und Portfoliomanagement mit.
Als neuer Chief Financial Officer der Dialog Versicherungen wird Daniel Spooren (48) berufen. Er übernimmt die CFO-Rolle zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben bei der Generali Deutschland AG und der Generali Deutschland Krankenversicherung AG. Spooren bringt langjährige Erfahrung in Finanzsteuerung und Rechnungswesen mit. Er folgt auf Edoardo Malpaga und Nils Heise, die die Funktion bislang in Doppelfunktion ausübten.
Zum 1. April 2025 verlässt auch Melanie Kramp-Gerstner den Vorstand der Dialog Versicherung AG. Die Zuständigkeit für Kunden- und Vertriebsservice liegt künftig bei Michael Reinelt, der bereits im Januar als Vertriebsvorstand der Dialog Versicherungen angetreten ist.
Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG, sieht das neue Vorstandsteam gut aufgestellt: „Das neue Vorstandsteam mit Tamara, Tanya und Daniel sowie Michael Reinelt, Neven Rebic und Ulrich Ostholt bringt exzellente Versicherungsexpertise, technisches Know-how und umfassende Vertriebserfahrung mit. Ich danke allen scheidenden Vorständen für ihre erfolgreiche Arbeit und wünsche dem neuen Team viel Erfolg.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Personelle Veränderung im Vorstand der Generali
Dr. Melanie Kramp ist mit sofortiger Wirkung als Chief Customer Service Officer in den Vorstand der Generali Deutschland AG eingetreten. Schon seit Jahresbeginn verantwortet sie in den Vorständen der Generali Deutschland Versicherung sowie der Dialog Versicherung das Firmenkundengeschäft.
Aon gewinnt Claudia Picker für das Human-Capital-Management
Aon holt mit Dr. Claudia Picker eine profilierte Expertin für betriebliche Altersversorgung ins Führungsteam. Die langjährige Bayer-Managerin bringt fundierte HR-Expertise und Branchenvernetzung mit – unter anderem durch ihre Rolle im Vorstand der aba.
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.
Führungswechsel bei der DEVK: Bernd Zens übergibt zentrale Konzernaufgaben
Nach fast drei Jahrzehnten bei der DEVK verabschiedet sich Bernd Zens in den Ruhestand – zumindest teilweise. Die Verantwortung für Kapitalanlagen, Rückversicherung und Schadenbearbeitung wird neu verteilt. Doch bei der DEVK-Tochter hylane bleibt er weiterhin aktiv.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
FERI: Britta Süßmann übernimmt Leitung des Family Office
Die FERI AG hat die Leitung ihres Family Office neu besetzt: Britta Süßmann, langjährige Expertin für rechtliche und steuerliche Fragestellungen, übernimmt die Führung und soll die strategische Weiterentwicklung des Bereichs maßgeblich mitgestalten.
Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser startet als Berater bei MRH Trowe
MRH Trowe holt sich Verstärkung aus der Chefetage: Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser soll als Berater den Vertrieb stärken und strategische Wachstumsprojekte begleiten.
BVK holt sich politischen Berater ins Haus
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) verstärkt seine politische Schlagkraft mit einem Neuzugang: Michael Grosse-Brömer, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter und ausgewiesener Politikexperte, wird ab sofort als strategischer Berater für den BVK tätig. Die Zusammenarbeit erfolgt über seine neu gegründete Agentur MGB Communication.
Itzehoer stärkt Pricing-Kompetenz und Produktentwicklung: Neuer Zuschnitt im SHUK-Bereich
Mit der Aufteilung des Produktbereichs Schaden/Unfall auf zwei Abteilungen setzt die Itzehoer Versicherungen auf mehr Fokussierung in einem angespannten Marktumfeld. Besonders die Kfz-Sparte steht im Zentrum der Neuausrichtung.