Private Krankenversicherung wächst auch 2024 – Mehr Versicherte und höhere Leistungen

Die Private Krankenversicherung (PKV) konnte 2024 erneut stabile Zuwächse verzeichnen. Sowohl die Zahl der Versicherten als auch die ausgezahlten Leistungen stiegen deutlich. Besonders im Bereich der Zusatzversicherungen gab es ein kräftiges Wachstum.

(PDF)
PKV-Verbandschef Thomas BrahmPKV-Verbandschef Thomas BrahmDebeka

Die Private Krankenversicherung bleibt eine zentrale Säule des deutschen Gesundheitssystems: Die Gesamtzahl der privaten Versicherungen stieg 2024 auf 39,8 Millionen, sodass nahezu jeder zweite Bürger in Deutschland privatversichert ist. Gleichzeitig erhöhten sich die Versicherungsleistungen um 13,0 % auf insgesamt 40,3 Milliarden Euro. Die größten Kostentreiber waren die Krankenversicherung mit einem Plus von 13,4 % auf 37,7 Milliarden Euro sowie die Pflegeversicherung mit einem Anstieg um 8,2 % auf 2,6 Milliarden Euro.

Anhaltendes Wachstum in der Voll- und Zusatzversicherung

Die Zahl der PKV-Vollversicherten legte um 0,3 % auf 8,74 Millionen zu. Damit setzte sich der leichte, aber konstante Anstieg der vergangenen Jahre fort. Besonders stark wuchs der Bereich der Zusatzversicherungen: Hier verzeichnete die PKV ein Plus von 4,0 %, wodurch die Gesamtzahl auf 31,02 Millionen Verträge anstieg.

PKV-Verbandschef Thomas Brahm sieht darin ein Zeichen für das Vertrauen der Versicherten: „Gerade in turbulenten Zeiten suchen die Menschen Sicherheit und setzen auf das stabile und zukunftsfeste System der PKV. Die Politik sollte diesen Willen respektieren und den Zugang zur PKV nicht weiter erschweren, sondern erleichtern.“

Höhere Rücklagen für eine nachhaltige Finanzierung

Ein zentrales Element der PKV ist die Bildung von Alterungsrückstellungen, um steigende Gesundheitskosten im Alter zu finanzieren. 2024 wuchsen diese um 4,1 % auf 341,7 Milliarden Euro. Fast jeder dritte Beitragseuro wird für die langfristige Finanzierung zurückgelegt. „Damit tragen wir die Zusatzlasten der Demografie eigenständig und generationengerecht“, so Brahm.

Steigende Beitragseinnahmen – Pflegeversicherung mit deutlicher Erhöhung

Die Beitragseinnahmen der PKV erhöhten sich 2024 um 6,3 % auf 51,7 Milliarden Euro. Davon entfielen 45,1 Milliarden Euro auf die Krankenversicherung (+5,2 %) und 6,6 Milliarden Euro auf die Private Pflegepflichtversicherung (+14,4 %). Hier schlagen sich die Kosten der starken Leistungsausweitungen durch die gesetzlichen Pflegereformen nieder, so der Verband.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) befindet sich auf Wachstumskurs (Symbolbild).Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) befindet sich auf Wachstumskurs (Symbolbild).DALL-E
Gesundheitsvorsorge

Betriebliche Krankenversicherung auf Wachstumskurs

Immer mehr Unternehmen setzen auf die betriebliche Krankenversicherung (bKV), um Mitarbeiter zu binden und gesundheitlich abzusichern. Laut dem PKV-Verband steigt nicht nur die Zahl der Unternehmen mit bKV stark an, auch die Anzahl der versicherten Beschäftigten wächst. Die Entwicklung zeigt zudem Potenzial für eine bessere Pflegevorsorge.

Alexander Kraus,
Fachkoordinator Krankenversicherung bei AssekurataAlexander Kraus, Fachkoordinator Krankenversicherung bei AssekurataAssekurata
Gesundheitsvorsorge

Das Wachstum der PKV hat seinen Preis

Trotz deutlich gestiegener Leistungsausgaben blickt die private Krankenversicherung optimistisch in die Zukunft. Warum Anbieter dennoch wachsen, welche Segmente boomen – und wo Risiken lauern, analysiert Assekurata-Fachkoordinator Alexander Kraus im aktuellen Marktausblick.

Beitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBeitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Unternehmen

Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt

Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.

Cubes and dice with the acronyms PKV and GKV on wooden backgrounCubes and dice with the acronyms PKV and GKV on wooden backgrounStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com
Assekuranz

Trotz steigender Beiträge: Mitgliederplus der PKV hält an

Die privaten Krankenversicherer konnten zum fünften Mal in Folge einen stärkeren Zuwachs aus den gesetzlichen Krankenkassen verzeichnen als umgekehrt. Vor allem der starke Ausbau der Pflegeleistungen hat das Interesse gesetzlich Versicherter weiter verstärkt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht