Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins plant Solaris, einen Betrag von etwa 150 Millionen Euro einzusammeln. Dies wäre ein entscheidender Schritt, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, das in den vergangenen Monaten mit finanziellen und operativen Herausforderungen zu kämpfen hatte.

(PDF)
Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock

Ein Sprecher des Unternehmens erklärte: „Die Solaris hat einen wichtigen Meilenstein in ihrem Finanzierungsprozess erreicht.“ Eine Gruppe von Investoren und Partnern habe ein abgestimmtes Finanzierungskonzept entwickelt, das derzeit den Anteilseignern zur Abstimmung vorgelegt wird. Laut dem Sprecher soll das finale Investment Agreement noch in diesem Monat, also bis Ende Januar 2025, abgeschlossen werden.

Solaris’ Geschäftsmodell Banking-as-a-Service

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung. Dies ermöglicht es jungen Finanz-Start-ups, ohne eigene Lizenz erste Geschäfte wie die Ausgabe von Kreditkarten oder das Anbieten von Konten zu betreiben. Darüber hinaus bietet Solaris auch etablierten Unternehmen Bankdienstleistungen an, um Finanzprodukte in deren Portfolios zu integrieren.

Die Bedeutung der Finanzierungsrunde

Die aktuelle Finanzierungsrunde ist für Solaris von entscheidender Bedeutung. Laut Berichten stand das Unternehmen zuletzt unter erheblichem Druck, die notwendigen Mittel rechtzeitig zu sichern. Hätte dies nicht funktioniert, wären auch Alternativen wie ein Verkauf oder die Abwicklung des Unternehmens diskutiert worden. Zu den potenziellen Käufern wurden Namen wie die französische Großbank BNP Paribas und der japanische Finanzkonzern SBI, einer der größten Anteilseigner von Solaris, genannt.

Sollte die Finanzierungsrunde wie geplant abgeschlossen werden, könnte Solaris sich stabilisieren und seine Position als führender Anbieter von Embedded-Finance-Lösungen in Europa weiter ausbauen. Der Januar 2025 wird somit entscheidend für die weitere Entwicklung des Unternehmens sein.


(PDF)

LESEN SIE AUCH

stock.adbobe.com @ kelifamily
Digitalisierung

Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle

Klassisches Banking mit Filialen, Vor-Ort-Berater:innen und einem meist sehr großen „Apparat“ im Hintergrund verliert immer mehr Kund:innen. Ein Grund dafür sind Digital- bzw. Neobanken – ähnliches Geschäftsmodell, völlig andere Herangehensweise.

Gemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeGemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeHDI Bancassurance / myLife Lebensversicherung AG
Unternehmen

Strategische Kooperation: HDI Bancassurance und myLife

„Bancassurance as a Service“ neu gedacht: Mit ihrer Expertise im Bankvertrieb übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und Vertrieb. myLife stellt eine innovative Plattform sowie Services für die gemeinsame investmentbasierte Versicherungslösung zur Verfügung.

chinnarach – stock.adobe.com
Finanzen

Können Banken und Fintechs gemeinsame Sache machen?

Fintechs und Neobanken erhöhen seit Jahren im Wettkampf um Kunden den Druck auf traditionelle Bankhäuser. Doch könnten beide Seiten auch voneinander profitieren. Wie Banking-as-a-Service dazu beitragen kann, dass aus Konkurrenten Mitstreiter werden.

Bachmann-Range--Hornung-2023-HepsterBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbH
Unternehmen

hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu

Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht