Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins plant Solaris, einen Betrag von etwa 150 Millionen Euro einzusammeln. Dies wäre ein entscheidender Schritt, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, das in den vergangenen Monaten mit finanziellen und operativen Herausforderungen zu kämpfen hatte.

(PDF)
Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock

Ein Sprecher des Unternehmens erklärte: „Die Solaris hat einen wichtigen Meilenstein in ihrem Finanzierungsprozess erreicht.“ Eine Gruppe von Investoren und Partnern habe ein abgestimmtes Finanzierungskonzept entwickelt, das derzeit den Anteilseignern zur Abstimmung vorgelegt wird. Laut dem Sprecher soll das finale Investment Agreement noch in diesem Monat, also bis Ende Januar 2025, abgeschlossen werden.

Solaris’ Geschäftsmodell Banking-as-a-Service

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung. Dies ermöglicht es jungen Finanz-Start-ups, ohne eigene Lizenz erste Geschäfte wie die Ausgabe von Kreditkarten oder das Anbieten von Konten zu betreiben. Darüber hinaus bietet Solaris auch etablierten Unternehmen Bankdienstleistungen an, um Finanzprodukte in deren Portfolios zu integrieren.

Die Bedeutung der Finanzierungsrunde

Die aktuelle Finanzierungsrunde ist für Solaris von entscheidender Bedeutung. Laut Berichten stand das Unternehmen zuletzt unter erheblichem Druck, die notwendigen Mittel rechtzeitig zu sichern. Hätte dies nicht funktioniert, wären auch Alternativen wie ein Verkauf oder die Abwicklung des Unternehmens diskutiert worden. Zu den potenziellen Käufern wurden Namen wie die französische Großbank BNP Paribas und der japanische Finanzkonzern SBI, einer der größten Anteilseigner von Solaris, genannt.

Sollte die Finanzierungsrunde wie geplant abgeschlossen werden, könnte Solaris sich stabilisieren und seine Position als führender Anbieter von Embedded-Finance-Lösungen in Europa weiter ausbauen. Der Januar 2025 wird somit entscheidend für die weitere Entwicklung des Unternehmens sein.


(PDF)

LESEN SIE AUCH

stock.adbobe.com @ kelifamilystock.adbobe.com @ kelifamily
Digitalisierung

Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle

Klassisches Banking mit Filialen, Vor-Ort-Berater:innen und einem meist sehr großen „Apparat“ im Hintergrund verliert immer mehr Kund:innen. Ein Grund dafür sind Digital- bzw. Neobanken – ähnliches Geschäftsmodell, völlig andere Herangehensweise.

Gemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeGemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeHDI Bancassurance / myLife Lebensversicherung AGGemeinsames-Foto-2023-HDI-myLifeHDI Bancassurance / myLife Lebensversicherung AG
Unternehmen

Strategische Kooperation: HDI Bancassurance und myLife

„Bancassurance as a Service“ neu gedacht: Mit ihrer Expertise im Bankvertrieb übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und Vertrieb. myLife stellt eine innovative Plattform sowie Services für die gemeinsame investmentbasierte Versicherungslösung zur Verfügung.

chinnarach – stock.adobe.comchinnarach – stock.adobe.com
Finanzen

Können Banken und Fintechs gemeinsame Sache machen?

Fintechs und Neobanken erhöhen seit Jahren im Wettkampf um Kunden den Druck auf traditionelle Bankhäuser. Doch könnten beide Seiten auch voneinander profitieren. Wie Banking-as-a-Service dazu beitragen kann, dass aus Konkurrenten Mitstreiter werden.

Bachmann-Range--Hornung-2023-HepsterBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbHBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbH
Unternehmen

hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu

Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.

easy moneyeasy moneyFotoBob – stock.adobe.comeasy moneyFotoBob – stock.adobe.com
Unternehmen

InsureTech schließt Finanzierungsrunde mit 22 Millionen Euro ab

Thinksurance gibt den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro bekannt. Das Kapital kommt von renommierten neuen Investoren sowie bestehenden Gesellschaftern und ermöglicht dem InsureTech den weiteren Ausbau seiner Innovationsführerschaft.

Businessman standing on abstract circuit arrow sketch on blue background with mock up place. Success and digital transformation concept.Businessman standing on abstract circuit arrow sketch on blue background with mock up place. Success and digital transformation concept.Who is Danny – stock.adobe.comBusinessman standing on abstract circuit arrow sketch on blue background with mock up place. Success and digital transformation concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Unternehmen

Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer

Zusammen mit dem Hans-Joachim Schütt und Christoph Sindezingue hat der Versicherungsmanager ein neues Unternehmen gegründet: Der Berater Valytics will Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien helfen.

Mehr zum Thema

Dr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon DeutschlandDr. Sascha Kolaric ist Director M&A and Transaction Solutions bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH („Aon“).Aon Deutschland
Unternehmen

Synthetische W&I-Versicherung: Rettungsanker in der rollenden Insolvenzwelle?

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland erreicht Rekordwerte. In diesem schwierigen Umfeld könnte eine weiterentwickelte Versicherungslösung, die synthetische Warranty and Indemnity (W&I)-Versicherung, eine entscheidende Rolle spielen. Sie bietet Investoren neue Absicherungen und könnte den Weg für erfolgreiche M&A-Transaktionen ebnen.

Petra Walter und Martin Wanders bilden das Führungsduo der neuen DFP.DFPPetra Walter und Martin Wanders bilden das Führungsduo der neuen DFP.DFP
Unternehmen

Jung, DMS & Cie. stärkt Vermögensverwaltung durch Fusion

Die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. verschmilzt ihre Vermögensverwaltungstöchter DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH und BB Wertpapier-Verwaltungsgesellschaft mbH (BBWV) zu einer neuen Einheit unter dem Markennamen DFP. Ziel ist es, die Marktposition im wachsenden Segment der Vermögensverwaltung auszubauen.

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.