IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.

(PDF)
Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV

Die Versicherungsbranche steht vor einer doppelten Herausforderung: Der Fachkräftemangel in der IT verschärft sich, während gleichzeitig der Übergang von alten Mainframe-Systemen zu modernen Technologien drängt. Laut dem GDV-Rückblick auf den IT-Jahreskongress der Branche in Köln wird die Lage durch den demografischen Wandel weiter verschärft.

Dringender Handlungsbedarf

„Bis 2040 gehen 20 bis 30 Prozent der IT-Beschäftigten in den Ruhestand“, erklärte Rainer Sommer, IT-Vorstand der Provinzial. Besonders kritisch: Die erfahrenen Mitarbeiter, die die alten Systeme noch beherrschen, sind unersetzlich für die Migration auf moderne IT-Lösungen. Ohne ihr Wissen bleibt die Transformation der IT-Landschaften kaum machbar.

Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Nachwuchskräfte für die Betreuung solcher Systeme zu gewinnen. „Wenn junge IT-Fachkräfte heute auf den Arbeitsmarkt kommen, interessieren sie sich eher für Cloud, KI oder Cyber Security als für alte Programmiersprachen“, so Betina Kirsch, Geschäftsführerin beim Arbeitgeberverband der Versicherer (AGV).

Kreative Lösungen gesucht

Die Branche sieht sich gezwungen, innovative Ansätze zu entwickeln. Einige Versicherer nutzen IT-Hubs im Ausland, um den Fachkräftemangel abzufedern. „Wir haben Kapazitäten, die in Deutschland weggefallen sind, in unserem indischen Hub ersetzt“, berichtet Michael Liebe von ITERGO. Zudem setzt die Branche verstärkt auf Diversität. „Mehr Frauen und ausländische Fachkräfte für die IT zu gewinnen, ist essenziell“, betonte Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin. Der Frauenanteil in der IT der Versicherer liegt aktuell bei nur rund 25 Prozent. Dabei könnten Maßnahmen wie MINT-Coaches oder flexible Arbeitszeitmodelle dazu beitragen, mehr weibliche Talente zu gewinnen.

KI: Unterstützung, aber keine Lösung

Auch künstliche Intelligenz (KI) wird als potenzielles Hilfsmittel diskutiert, jedoch nicht als Allheilmittel. „Kleinteilige Code-Stücke lassen sich mit KI gut erzeugen, aber die Ergebnisse müssen immer noch überprüft werden, was zeitaufwendig bleibt“, so Volker Gruhn, Professor für Software Engineering.

Zukunftssicherung durch Umschulungen

Ein weiteres großes Potenzial sieht die Branche in der Umschulung von Mitarbeitenden und der Integration von Quereinsteigern. Laut Sommer könnten diese in Bereichen wie Projekt-Controlling oder Management einen wichtigen Beitrag leisten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

DALL-E
Assekuranz

Krise in der Kfz-Versicherung: Kein Versicherer mehr im grünen Bereich

Historische Zeiten: Erstmals verzeichnen alle Kfz-Versicherer in Deutschland rote Zahlen.

(v.l.n.r.) Patric Fedlmeier (Vorstandsmitglied Provinzial), Prof. Dr. Frank Walthes (Vorstandsvorsitzender Versicherungskammer), Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender Provinzial), Dr. Stephan Spieleder (Vorstandsmitglied Versicherungskammer), Dr. Rainer Sommer (Vorstandsmitglied Provinzial)(v.l.n.r.) Patric Fedlmeier (Vorstandsmitglied Provinzial), Prof. Dr. Frank Walthes (Vorstandsvorsitzender Versicherungskammer), Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender Provinzial), Dr. Stephan Spieleder (Vorstandsmitglied Versicherungskammer), Dr. Rainer Sommer (Vorstandsmitglied Provinzial)Versicherungskammer und Provinzial
Unternehmen

Versicherungskammer und Provinzial gehen Technologiepartnerschaft ein

Der Konzern Versicherungskammer und der Provinzial Konzern bündeln ihre Kräfte bei digitalen IT-Lösungen für Versicherungen und Sparkassen.

Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial KonzernsDr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial KonzernsProvinzial
Unternehmen

Provinzial fusioniert Lebensversicherer

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung haben fusioniert und firmieren künftig als Provinzial Lebensversicherung AG. Die BaFin hat der Verschmelzung bereits zugestimmt.

Arbeitgeberverband (AGV) und Gewerkschaften ver.di und DBV haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 183.000 Beschäftigten im Innendienst der Versicherungswirtschaft verständigt (Symbolbild).Arbeitgeberverband (AGV) und Gewerkschaften ver.di und DBV haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 183.000 Beschäftigten im Innendienst der Versicherungswirtschaft verständigt (Symbolbild).DALL-E
Assekuranz

Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen

Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht