Versicherungskammer und Provinzial gehen Technologiepartnerschaft ein
Der Konzern Versicherungskammer und der Provinzial Konzern bündeln ihre Kräfte bei digitalen IT-Lösungen für Versicherungen und Sparkassen. Mit einer Beteiligung der Provinzial an der Inverso GmbH sollen innovative Ansätze wie der S-Versicherungsmanager weiter vorangetrieben werden.
Um dem wachsenden Bedarf an digitalen und voll integrierten IT-Lösungen gerecht zu werden, vertiefen der Konzern Versicherungskammer und der Provinzial Konzern ihre Zusammenarbeit. Dabei soll vor allem die technische Anbindung der Sparkassen in Kooperation mit der Finanz Informatik gestärkt werden. Ein zentraler Schritt dieser Partnerschaft ist die Beteiligung der Provinzial an der Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH mit einem Anteil von 49,9 Prozent.
Die Inverso betreibt den S-Versicherungsmanager (S-VM), eine Plattform, die alle relevanten Versicherungsgeschäfte innerhalb der Sparkassenwelt abwickelt und in die IT der Sparkassen-Finanzgruppe integriert ist. Mittlerweile nutzen rund 75 Prozent der Sparkassen diese Lösung zur Verwaltung und Bündelung von Versicherungsverträgen, auch von Drittanbietern, was den Kunden eine zentrale Übersicht in der Sparkassen-App ermöglicht. „Durch die enge Kooperation auf den Wachstumsfeldern künstliche Intelligenz, IT-Plattformen und regulatorikkonformen Cloudbetrieb gelingt es uns, Lösungen für unsere Kunden effizient und vertrauensvoll zu entwickeln“, erklärt Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer.
Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns, sieht in der Zusammenarbeit mit Inverso große Chancen: „Durch den Einstieg bei Inverso und die gezielte Bündelung von Kompetenzen können wir die Weiterentwicklung des S-Versicherungsmanagers sowie neuer IT-Lösungen auf Augenhöhe vorantreiben.“
Die Zusammenarbeit soll abseits der Kernversicherungssysteme auf die Entwicklung von Synergien in der Software-Entwicklung abzielen. Der Erwerb der Beteiligung steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Provinzial und Versicherungskammer starten ÖVX GmbH
IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen
Versicherungskammer kooperiert mit JDC Group und zeichnet Anteile
Provinzial übernimmt OCC
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NÜRNBERGER wird Teil der Vienna Insurance Group
Altersvorsorgereform 2027: W&W setzt auf Beratung, Wettbewerb und Eigenheimrente
wefox und das Maklermodell: Interne Strukturen werfen Fragen auf
IDEAL wächst im Einmalbeitragsgeschäft: Vertrieb treibt Neugeschäft deutlich an
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














