Kostenexplosion bei E-Fahrzeugen: Steigerung um 30 Prozent

Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Laut Verivox-Index sind die Vollkasko-Preise für Stromer im Schnitt 30 Prozent höher als im Vorjahr, während Verbrenner um 25 Prozent teurer wurden.

(PDF)
Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Symbolbild).DALL-E

Neue Schadendaten offenbaren den Grund für die starke Verteuerung bei Elektro- und Hybridautos: „Die Reparaturkosten bei diesen Antriebsarten sind deutlich höher als bei Verbrennern“, erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) warnte vor dieser Entwicklung: Während E-Autos 20 Prozent weniger Schäden aufweisen, liegen die Reparaturkosten im Durchschnitt um 25 Prozent höher – ein Effekt, der sich nun in den Versicherungsprämien niederschlägt.

Prämienvergleich: VW ID.3 deutlich teurer als Golf VIII

Wie sich die Preissteigerungen auswirken, zeigen Modellvergleiche: Während die Versicherung für einen Hyundai Kona Elektro inzwischen etwa gleichauf mit seinem Verbrenner-Pendant liegt, sind die Prämien für den VW ID.3 mittlerweile 27 Prozent teurer als für den vergleichbaren VW Golf VIII. Ähnlich verhält es sich bei Peugeot 208 E und Mini Cooper SE – die Preisvorteile der Stromer schrumpfen zunehmend.

Sparpotenzial bleibt – besonders bei E-Autos

Trotz der Preissteigerungen bleibt das Einsparpotenzial bei E-Autos und Hybriden hoch. Verivox zufolge liegt der günstigste Vollkaskotarif für Stromer aktuell 29 Prozent unter den mittleren Angeboten, während der Unterschied bei Verbrennern 26 Prozent beträgt. „E-Mobilisten sollten ihre Tarife jährlich prüfen und Angebote vergleichen. Ein Wechsel kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch verbesserte Leistungen bringen“, rät Wolfgang Schütz.

Methodik der Analyse:
Für den Verivox-Kfz-Versicherungsindex wurden rund 400 Tarife von über 70 Versicherern ausgewertet. Fahrer ist ein 40-jähriger mit Schadenfreiheitsklasse 10 aus Münster, bei gleichbleibenden Regionalklassen. Berücksichtigt wurden ausschließlich Vollkaskoversicherungen, die bei E-Autos mit rund 90 Prozent Marktstandard sind.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

DALL-EDALL-E
Verbraucher

Preisschock in der Kfz-Versicherung: 26 Prozent teurer als 2023

Autoversicherungen werden teurer: 2024 steigen die Preise im Schnitt um 26 Prozent, so Auswertungen von Finanztip. Zu welchen Sparmaßnahmen das Verbraucherportal rät.

DALL-EDALL-E
Assekuranz

Rekordpreise in der Kfz-Versicherung: Erhöhungen um bis zu 25 Prozent

Autofahrer müssen sich auf deutliche Preissteigerungen in der Kfz-Versicherung einstellen. Laut dem Kfz-Versicherungsindex von Verivox sind die Prämien im Schnitt um 24 Prozent teurer als im Vorjahr.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Versicherung

Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter

Im Schnitt sind Kfz-Versicherungen aktuell 21 Prozent teurer als im Vorjahr. Das zeigt der Kfz-Versicherungsindex des Vergleichsportals Verivox.

Car flyerCar flyersbotas – stock.adobe.comCar flyersbotas – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fahrerflucht nach Sachschäden: Nur jeder Vierte für Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit

Unfallflucht ist eine Straftat, selbst ohne Personenschaden. Laut Verivox-Umfrage wollen 67 Prozent der Deutschen, dass Fahrerflucht nach Sachschäden nicht zur Ordnungswidrigkeit herabgestuft wird.

Elderly woman behind the steering wheelElderly woman behind the steering wheeland.one – stock.adobe.comElderly woman behind the steering wheeland.one – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung: So sparen Senioren bis zu 54 Prozent

Senioren zahlen für die Kfz-Versicherung mehr als doppelt so hohe Prämien wie jüngere Fahrer. Mit ein paar Kniffen können bis zu 365 Euro eingespart werden.

Beschädigtes Auto auf GeldscheinenBeschädigtes Auto auf Geldscheinentunedin – stock.adobe.comBeschädigtes Auto auf Geldscheinentunedin – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherung: Preissteigerung trifft viele Autobesitzer

Über 50 Prozent der Fahrzeughalter erhielten mit der Beitragsrechnung 2024 eine direkte Preiserhöhung. Für jeden Vierten bleibt der Beitrag dieses Jahr gleich. Und das, obwohl keiner der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten einen Schaden von seiner Versicherung regulieren ließ.

Mehr zum Thema

Foundry / pixabayFoundry / pixabay
Flotte Fahrzeuge

Wie man Fahrzeuge für das Geschäft überwacht

Fahrzeug-Ortung hilft dabei, Standorte zu überwachen, Routen zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Sicherheit und Effizienz im täglichen Geschäftsbetrieb – von der Vermeidung unnötiger Leerfahrten bis hin zur verbesserten Kundenkommunikation.

Sandsaecke-169465415-AS-mbruxelleSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.comSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen

Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.

Oldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-Johnnyrh
Flotte Fahrzeuge

Sinkende Akzeptanz für Oldtimer erwartet

Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzer prognostizieren für ihr Hobby in Zukunft einige Herausforderungen: Neben strengeren gesetzlichen Anforderungen und einem möglichen Verlust des Sonderstatus gehen viele davon aus, dass die gesellschaftliche Akzeptanz insgesamt für die klassischen Fahrzeuge mittel- bis langfristig sinken wird - insbesondere durch die Umweltdiskussionen.

Winterreifen auf schneebedeckter FahrbahnWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.comWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ab 1. Oktober nur noch Winterreifen mit Alpine Symbol benutzen

Ab 01. Oktober 2024 dürfen Autofahrer und Autorfahrerinnen nur noch Winterreifen mit dem Alpine-Symbol verwenden. Ältere Reifen, die nur das Matsch + Schnee Symbol tragen, reichen dann nicht mehr. Versicherungen leisten, wenn grob fahrlässig verursachte Schäden mitversichert sind.

Senior man and young woman arguing after car crash.Senior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.comSenior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ferienfiasko vermeiden - Hilfe, wenn‘s im Urlaub kracht

Sommerferien-Effekt: Die Zahl der Auslandsschäden in der Kfz-Versicherung steigt in den letzten Jahren an. In der zweiten Jahreshälfte passieren anderthalb Mal so viele Unfälle wie in der ersten. Wer im Vertrag eine Schadenersatzversicherung bei Auslandsreisen vereinbart hat, kann sich entspannt zurücklehnen.

Woman charging electric car outdoorsWoman charging electric car outdoorsrh2010 – stock.adobe.comWoman charging electric car outdoorsrh2010 – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Nach dem Förderstopp: Wann lohnt sich ein E-Auto noch?

Seit dem Auslaufen des sogenannten Umweltbonus werden deutlich weniger E-Autos verkauft. Die Verti Versicherung zeigt auf, in welchen Fällen sich der Kauf auch nach dem Förderstopp noch lohnen kann.