Cloud-Technologien gewinnen bei Finanzinstituten an Bedeutung, doch nur eine Minderheit nutzt die volle Innovationskraft der Cloud. Welche Hürden traditionelle Finanzunternehmen auf ihrem Weg zur Cloud-Transformation meistern müssen, zeigt der aktuelle World Cloud Report for Financial Services.
Die Cloud-Revolution im Finanzwesen kommt laut dem aktuellen Capgemini-Bericht nur schleppend voran: Trotz des starken Potenzials von Cloud-Technologien zur Effizienzsteigerung und Innovation stehen Finanzinstitute vor erheblichen Herausforderungen. Weniger als 40 Prozent der Führungskräfte im Finanzsektor sind mit den Ergebnissen ihrer Cloud-Lösungen zufrieden – lediglich 33 Prozent sehen eine Kostensenkung, 27 Prozent berichten über verbesserte Skalierbarkeit und 21 Prozent erkennen Fortschritte bei Sicherheit und Compliance. Eine der größten Hürden, so der Bericht, liegt in veralteten Systemen und isolierten Daten. Die Studie zeigt, dass etwa 70 Prozent der Führungskräfte Probleme bei der Integration und Sicherheit ihrer Kundendaten sehen. Auch die bevorstehenden Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) stellen die Branche vor zusätzliche Herausforderungen.
Besonders interessant ist der Vergleich zwischen Cloud-Innovatoren und traditionellen Finanzunternehmen: Während nur 12 Prozent der Institute eine klare Cloud-Vision besitzen und diese aktiv umsetzen, zeigen diese Cloud-Innovatoren überdurchschnittliche Ergebnisse. So übertreffen 32 Prozent der Cloud-Innovatoren ihre Ziele bei Up- und Cross-Selling, während dies nur 12 Prozent der traditionellen Institute gelingt.
Methodik des Reports
Der World Cloud Report for Financial Services 2025 stützt sich auf Daten aus drei Primärquellen, die zwischen Juni und August 2024 erhoben wurden: die Global Financial Services Executive Survey 2024, die Global FinTech and InsurTech Survey 2024 und die Global Executive Interviews 2024. Die Primärforschung umfasst Erkenntnisse aus 13 Märkten: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Japan, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Im Rahmen der Studie wurden 600 Führungskräfte von Finanzdienstleistern (CxO, Head of Cloud, etc.) aus dem Banken- und Versicherungsbereich sowie 120 leitende FinTech- und InsurTech-Führungskräfte aus 13 Märkten befragt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Lebensversicherer kämpfen mit gestiegenen Kundenerwartungen
Lebensversicherer haben Schwierigkeiten, die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen, so eine neue Studie des Capgemini Research Institute. Veraltete Systeme würden dringend notwendige Veränderungen erschweren.
Drohendes Audit-Chaos statt Cybersicherheit im Finanzsektor
Die beiden europäischen Rechtsakte DORA und NIS2 sollen die Cybersicherheit im Finanzsektor der EU stärken. Doch das Nebeneinander von zwei Regularien könnte auch zu unnötig viel Bürokratie führen. Besser wäre es, die Auditverfahren zu harmonisieren und Zuständigkeiten zusammenzuführen.
Stimmung unter Finanzvorständen wieder optimistischer
Im Vergleich zu Herbst 2022 hat sich der wirtschaftliche Ausblick in Deutschland stark erholt. Schienen Abschwung und Rezession vor einem halben Jahr für die Mehrheit der CFOs noch fast unvermeidlich, erholen sich nun Beschäftigungsabsichten und Investitionsbereitschaft. Jedoch verläuft die Erholung sehr branchenspezifisch.
Pessimistischster Ausblick seit über einem Jahrzehnt
Die CEO-Einschätzungen des globalen Wirtschaftswachstums haben einen Tiefpunkt erreicht. Inflation und makroökonomische Schwankungen führen die Risiken – und damit die Liste der Sorgen - an, die die CEOs kurzfristig sowie in den nächsten fünf Jahren belasten werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Private Altersvorsorge: Neustart erwünscht
Über 70 Prozent der Bundesbürger wünschen sich steueroptimierte Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge, so eine aktuelle Umfrage. Besonders Haushalte mit höherem Einkommen sehen Handlungsbedarf.
BVK startet Umfrage zur Strukturanalyse der Versicherungsvermittler
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat erneut seine Strukturanalyse für selbstständige Versicherungsvermittler gestartet. Die alle zwei Jahre durchgeführte Umfrage soll ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage der Vermittlerbetriebe liefern.
SEO-Ranking der Versicherungen 2025: Allianz vorn, HUK rückt näher
Die Allianz führt weiterhin die Liste der sichtbarsten Versicherungen im SEO-Ranking an, doch die HUK konnte den Abstand im Jahr 2024 deutlich verringern. Der aktuelle SEO-Benchmark der digitalagenten GmbH zeigt, worauf es bei der Online-Präsenz ankommt – und wo noch Nachholbedarf besteht.
Versicherer setzen verstärkt auf Social Media – Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung
Die Social Media-Präsenz der Versicherer wächst: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen im Schnitt 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen veröffentlichen. Besonders Instagram und TikTok gewinnen an Bedeutung, während X an Aktivität verliert.