Wohngebäudeversicherung: Sensoren und KI-Technologie helfen der SHB Versicherung, Immobilienbesitzer besser vor Leitungswasserschäden zu schützen – und die Kosten langfristig zu senken. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.
Immobilieneigentümern wird regelmäßig geraten, ihr Eigentum mit einer Wohngebäudeversicherung inklusive Elementarschadenschutz abzusichern. Durch Extremwetterereignisse mit Starkregen, Gewitter und Hagel, die infolge des Klimawandels bundesweit zunehmen, müssen Wohnungs- und Hauseigentümer damit rechnen, dass sich Flutkatastrophen wie die an der Ahr und in der Eifel in Zukunft häufen können.
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben das Risikobewusstsein vieler Menschen in Deutschland geschärft und den Wunsch nach geeignetem Schutz verstärkt. Auch die Anforderungen für mehr Prävention werden ernst genommen und die Bereitschaft steigt, dafür eventuell sogar selbst Geld in die Hand zu nehmen. Aber: Durch die hohe mediale Aufmerksamkeit für Schäden durch Extremwetter rückt wiederum die vermeintlich banale Schadenursache Leitungswasser teilweise in den Hintergrund. Dabei verdeutlicht eine Statistik, dass die Versicherer kontinuierlich mit über 50 Prozent an den Schadenaufwendungen in der Wohngebäudeversicherung beteiligt sind und dafür hohe Summen an ihre Versicherten ausbezahlen.
Die Ursachen, warum Wasser unkontrolliert an anderer Stelle austritt als vorgesehen, sind vielfältig: Zum Beispiel bei Waschmaschinen, Heizungs-, Lösch- oder Klimaanlagen, Aquarien oder Wasserbetten. Aber auch geplatzte Rohre oder undichte Zu- und Abwasserleitungen zählen dazu.
Win-win-win-Situation durch erfolgreichen KI-Einsatz in der Praxis
Die SHB Versicherung bietet mit dem mit sechs Kompassen ausgezeichneten Tarif Exklusiv ganz aktuell einen der zehn besten Wohngebäudetarife im Ascore-Scoring an und macht regelmäßig auf ein Problem aufmerksam: Wassermengen, die durch veraltete Versorgungsnetze in Wohn- und Geschäftshäusern versickern. Laut öffentlichen Statistiken betrug im Jahr 2020 der Wasserverlust in der öffentlichen Wasserversorgung insgesamt 4,9 Prozent des gesamten Bruttowasseraufkommens.
Aufgrund der vielen Auslöser für Leitungswasserschäden hat der Versicherer aus Königswinter seine Wertschöpfungskette strategisch ausgebaut. Gemeinsam mit dem Technologie-Start-up Enzo wurde das Angebot in der Wohngebäudeversicherung um die Früherkennung von Leitungswasserschäden erweitert. Die SHB Versicherung übernimmt dabei alle anfallenden Kosten für den Einsatz des one.drop Sensors von Enzo und unterstützt damit die Prävention gegen Leitungswasserschäden. Der one.drop Sensor von Enzo misst den Wasserverbrauch, erkennt Verbrauchsmuster, unterscheidet zwischen gewöhnlicher oder ungewöhnlicher Nutzung und identifiziert selbst das kleinste Leck. Dafür wird dieser Sensor, der für alle Rohrgrößen und Materialien geeignet ist, einfach auf dem Hauptwasserrohr im Keller selbstständig angebracht.
Welche Vorteile die intelligente Verknüpfung innovativer Technologien mit strategischen Partnerschaften ermöglicht, zeigt das vor Kurzem erfolgreich abgeschlossene Projekt mit der traditionsreichen Bäckerei Brandaus Backstube. Die in der dritten Generation geführte klassische Bäckerei ist mit ihren Filialen ein Vorreiter in puncto Digitalisierung und Risikomanagement. Durch die Kooperation mit Enzo unterstützte die SHB Versicherung die Bäckerei Brandaus Backstube bei der Implementierung proaktiver Schutzmaßnahmen, um Leitungswasserschäden vorzubeugen. Hochmoderne Sensoren überwachen dafür kontinuierlich die Wasserleitungen und schlagen bei Unregelmäßigkeiten sofort Alarm. Das Besondere: Diese Sensoren sind mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. Dementsprechend lernt das System mit jedem Einsatz ständig dazu und kann potenzielle Schäden immer besser und frühzeitiger erkennen und melden, bevor kostspielige Probleme entstehen.
Erfahrungswerte aus der Schadenstatistik des Versicherers belegen, dass der größte Schaden durch Leitungswasser inklusive einer Betriebsunterbrechung über 250.000 Euro verursacht hat, weil über das Wochenende eine Backstube mit dem Verkaufsraum überschwemmt wurde.
Bemerkenswert ist die sehr kurze Projektphase von nur vier Monaten, vom Erstkontakt Ende Februar dieses Jahres bis zum Go-live. Erste Tests und eine Pilotphase wurden nur vier Wochen später erfolgreich umgesetzt und die Landingpage für den Kunden bereits Anfang Juni freigeschaltet.
Warum ist das Projekt so wertvoll?
Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten garantiert den gemeinsamen Erfolg. Für Enzo bedeutet der Einsatz in der Bäckerei wertvolle Daten im Echtzeitbetrieb für eine kontinuierliche Verbesserung seiner KI. Für die Bäckerei Brandaus Backstube selbst ist der proaktive Schutz vor Leitungswasserschäden ein unschätzbarer Vorteil. Mögliche Schäden, die zu Produktionsausfällen und erheblichen finanziellen Verlusten führen könnten, werden rechtzeitig erkannt und verhindert. Für die SHB Allgemeine Versicherung eröffnet das Projekt die Möglichkeit, die Kosten für Leitungswasserschäden signifikant zu senken. Weniger Schäden bedeuten langfristig geringere Versicherungsprämien für unsere Kunden. Daraus entsteht die echte Win-win-win-Situation.
Es ist beeindruckend, wie die Lernkurve mit neuen Technologien dabei hilft, die Transformation in traditionellen Branchen zu beschleunigen. Die SHB sieht ihre Aufgabe darin, nicht nur Schadenfälle ihrer Kunden bestmöglich zu regulieren, sondern auch aktiv an der Vermeidung von Schäden mitzuwirken. Das Projekt mit der Bäckerei Brandaus Backstube ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch innovative Lösungen und starke Partnerschaften nachhaltige Mehrwerte für alle Beteiligten geschaffen werden können.
Im Rahmen der Bestandskundenpflege bietet die SHB Vertriebspartnern an, sie bei der Anbindung der Sensoren zu unterstützen. Gerade bei Sanierungsfällen im Bereich der Leitungswasserschäden sind Vertriebspartner immer eingebunden. Auf diese Art und Weise kann mehr Akzeptanz aufseiten der Versicherungsnehmer für weitere Einsätze der Sensoren erreicht werden.
Die Praxis zeigt, wie wichtig diese Zusammenarbeit sein kann. Die SHB will weitere Vorhaben zeitnah in die Praxis umsetzen und damit ihre Vision einer modernen, nachhaltigen Versicherungswelt weiter vorantreiben. Auch im engen Austausch mit ihren Vertriebspartnern.