Welche Versicherer bieten im Schadensfall die beste Leistung? Die ServiceValue-Studie 2025 zeigt, welche Anbieter in 19 Sparten mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit überzeugen konnten.
Die Schadensregulierung ist der Moment, in dem sich die Qualität eines Versicherers zeigt. In der aktuellen Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ haben die Kölner Ratingagentur ServiceValue und FOCUS MONEY erneut untersucht, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen gemacht haben. Grundlage der Untersuchung sind 61.005 Kundenbewertungen zu 639 Versicherungsunternehmen aus 19 Leistungssparten.
Methode der Studie
Für die Analyse wurden Kundinnen und Kunden befragt, die in den letzten 36 Monaten einen Schadens- oder Leistungsfall gemeldet haben. Die Bewertung erfolgte auf einer fünfstufigen Skala. Versicherer mit überdurchschnittlich guten Bewertungen erhielten die Auszeichnung „Gut“, während Anbieter, die besser als der Durchschnitt der „Gut“-Bewerteten abschnitten, mit „Sehr gut“ bewertet wurden.
Die besten Versicherer in 19 Sparten
Die niedrigsten (und damit besten) Mittelwerte erzielte die GEV Grundeigentümer-Versicherung mit 2,41 in der Sparte Hausrat. Auch R+V überzeugte mit Bestwerten in den Sparten Wohngebäude und Hausrat. Nachfolgend die besten Versicherer je Sparte:
Zusätzliche Top-Platzierungen
Weitere Versicherer wie CosmosDirekt, Generali, DEVK, und ROLAND Rechtsschutz erzielten in mehreren Sparten herausragende Werte und wurden ebenfalls mit „Sehr gut“ ausgezeichnet.
„Verbraucher schließen Versicherungen ab, um im Leistungsfall schnelle und unkomplizierte Hilfe zu erhalten“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Positive Kundenerfahrungen stärken laut Dethloff nicht nur die Glaubwürdigkeit eines Versicherers, sondern auch den Wert seiner Produkte.