AXA Deutschland beteiligt sich als Teil eines breiten Bündnisses aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und KfW an der Initiative „Wachstums- und Innovationskapital für Deutschland“ (WIN). Der Versicherer plant, im Rahmen der WIN-Initiative gezielt in Venture-Capital-Fonds zu investieren, die schwerpunktmäßig innovative und junge Unternehmen unterstützen.
Auf diese Weise möchte AXA dazu beitragen, die Bedingungen für junge Unternehmen, für Gründerinnen und Gründer in Deutschland zu verbessern.
Deutschland ist ein technologisch und wirtschaftlich starkes Land. Erfolgreiche Innovationen sind eine entscheidende Grundlage dafür, dass der Standort sich auch in Zukunft gut entwickeln kann. AXA Deutschland unterstützt das Ziel der Initiative, die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft unter anderem durch einen besseren Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten zu fördern.
Die teilnehmenden Unternehmen – darunter auch AXA Deutschland – planen im Zuge dieser Initiative, gemeinsam bis 2030 insgesamt rund 12 Milliarden Euro in die weitere Stärkung des deutschen Venture-Capital-Ökosystems zu investieren. Diese Investitionen werden dazu beitragen, gute Ideen und Innovationen zu stärken.
Irina Buchmann, Finanzvorständin von AXA Deutschland: „Wir bei AXA sind davon überzeugt: Die Zukunft ist eine Chance, kein Risiko. Gute Ideen und Innovationen können die Welt verbessern. Mutige und kreative Unternehmen, Gründerinnen und Gründer benötigen Finanzierungsmöglichkeiten, damit ihre Ideen real werden und wachsen können. AXA Deutschland beteiligt sich deshalb gerne an der Wachstumsinitiative der Bundesregierung, um bessere Bedingungen für innovative Unternehmen zu schaffen.“