Frauen investieren in Rüstungsaktien: Rheinmetall nach Kaufvolumen zweitbeliebteste Aktie
Photo credit: depositphotos.com
Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine investieren Anleger verstärkt in Rüstungsaktien. Überraschenderweise sind es vor allem Frauen, die in diesem Sektor aktiv sind, wie eine neue Infografik von Boersen-Parkett.de zeigt.
Bei einem Ranking der Aktien nach Kaufvolumen im Jahr 2023 landen die Rheinmetall-Aktien bei Anlegerinnen in Deutschland auf Platz 2. Zum Vergleich: Bei männlichen Anlegern belegt der Rüstungskonzern, bekannt für Kampfpanzer und Waffensysteme, nur den 9. Platz. Dies widerspricht dem Stereotyp, dass vor allem Männer in den Rüstungssektor investieren.
Die Infografik verdeutlicht zudem, dass sich das Investmentverhalten von Frauen und Männern in anderen Bereichen ebenfalls signifikant unterscheidet. Anlegerinnen bevorzugen nachhaltig eingestufte Anlagen – 41,9 Prozent ihrer gehaltenen Fonds und ETFs sind als nachhaltig klassifiziert, im Gegensatz zu 37,7 Prozent bei den männlichen Anlegern.
Die Unterschiede zeigen sich auch in der Anzahl der Aktien-Trades: Frauen tätigen durchschnittlich 18,6 Trades pro Jahr, während Männer mit durchschnittlich 36,1 Trades deutlich aktiver sind. Investorinnen neigen dazu, länger an ihren Geldanlagen festzuhalten – eine Strategie, die sich häufig als vorteilhaft erweist. Die Beliebtheit der Rheinmetall-Aktien hält bereits seit vielen Monaten an. Auf Börsenportalen wird nach Nvidia am zweithäufigsten nach Rheinmetall gesucht.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Anlagetrend: wie Fondsmanager und Privatanleger im April investieren
Magnificent Seven – Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Tesla, Nvidia und Microsoft – stehen hoch im Kurs. 52 Prozent der US-Fondsmanager sind hierin investiert. Zwei Monate zuvor, im Februar, lag der Anteil allerdings noch bei 61 Prozent.
Neuer Xtrackers-ETF macht MSCI-Welt-Index ohne USA für europäische Anleger investierbar
Mit einem Xtrackers-ETF bietet die DWS Anlegern die Möglichkeit, in den MSCI-Welt-Index zu investieren und dabei bewusst den US-amerikanischen Aktienmarkt auszuklammern.
Hype um KI: 5 Tipps für Anleger
Auch wenn es bereits eine Reihe von Unternehmen gibt, die künstliche Intelligenz nutzen, steht das Thema KI noch ganz am Anfang – mit einem enormen Entwicklungspotential besonders für Anleger. Was gilt es zu beachten, wo lauern die Risiken und mit welcher Strategie fährt man als Anleger gut?
Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft
Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer. Während klassische Sparformen dominieren, gewinnt das Interesse an renditestärkeren Alternativen wie Fonds und Aktien langsam an Bedeutung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.