Photo credit: depositphotos.com
Nach wie vor sind die Magnificent Seven – Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Tesla, Nvidia und Microsoft – hoch im Kurs. 52 Prozent der US-Fondsmanager sind hierin investiert. Zwei Monate zuvor, im Februar, lag der Anteil allerdings noch bei 61 Prozent. Mit Blick auf das Reich der Mitte zeigt sich, dass jeder Vierte US-Fondsmanager auf sinkende Kurse an den chinesischen Börsen setzt.
Bei den Privatanlegern in Deutschland unterdessen gibt es eindeutige Präferenzen. In diesem Monat waren vor allem die Rheinmetall Aktien überaus gefragt, wie Suchanfragen auf Börsenportalen verdeutlichen. Mit 137.654 Anfragen landet der Rüstungskonzern auf boerse.ard klar an der ersten Stelle, gefolgt von Nvidia (112.077 Suchanfragen) und, mit deutlich größerem Abstand, Siemens Energy (41.495 Suchanfragen).
Indes scheinen Wasserstoff Aktien und Cannabis Aktien – beides Trendthemen der vergangenen Jahre – nicht mehr so für Furore zu sorgen. Die jeweiligen Google-Trend-Scores notieren bei 19 bzw. 12, wobei der Wert von 100 das größtmögliche relative Suchvolumen angibt. Auch beim E-Pionier Tesla ist kein Nachfragehoch zu verzeichnen. Hier liegt der Google-Trend-Score sogar nur bei 14 (5-Jahres-Rückblick).
Vor allem bei ETFs kam es zuletzt zu erheblichen Mittelzuflüssen. In einem Monat kamen netto 22,9 Milliarden Euro hinzu, wohingegen bei aktiv verwalteten Fonds Abflüsse von 12,9 Milliarden Euro stehen. Geht es nach den Branchenbeobachtern von JPMorgan, dann sind es vor allem auch Bitcoin-ETFs, bei denen die Nachfrage in den kommenden Jahren massiv ansteigt: gemäß einer Prognose werden die Anleger in den nächsten 3 Jahren bis zu 220 Milliarden US-Dollar hierin investieren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Rüstungs-Aktien auf Höhenflug: Wertpapiere und ETFs sorgen für Outperformance
Rüstungs-Konzerne profitieren von der angespannten weltpolitischen Lage. Bei Börsianern besonders beliebt sind Rüstungsaktien von Rheinmetall, die auf Börsenportalen am zeithäufigsten nachgefragt werden. Nur bei Nvidia ist das Interesse noch größer. Auf dem dritten Platz landet Amazon.
Ein neues „Wettrüsten“ hat im Technologiesektor begonnen
Die bekannten Technologieriesen haben so große Fortschritte bei der Entwicklung der grundlegenden KI-Modelle gemacht, dass diese derzeit im Begriff sind, die Marktlandschaft zu verändern. Wie Google, Meta und Co. sich für die nächste Phase aufstellen.
Alles, was Sie über den NASDAQ 100 wissen müssen
Der NASDAQ 100 ist ein maßgeblicher Index im Bereich der Industrie- und Technologieaktien. Er besteht aus den 100 größten Unternehmen der USA. Dabei gibt es einige Schwergewichte, die nicht nur für den NASDAQ, sondern auch für die globale Wirtschaft von zentralem Interesse sind.
Frauen investieren in Rüstungsaktien: Rheinmetall nach Kaufvolumen zweitbeliebteste Aktie
Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine investieren Anleger verstärkt in Rüstungsaktien. Insbesondere Frauen sind in diesem Sektor aktiv: Im Ranking der Aktien nach Kaufvolumen im Jahr 2023 landen Rheinmetall-Aktien bei Anlegerinnen in Deutschland auf Platz 2. Zum Vergleich: Bei männlichen Anlegern belegt der Rüstungskonzern nur Platz 9.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.